Gewalt in der Schule Testbericht

No-product-image
ab 17,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(5)

Erfahrungsbericht von Daniela29

Würgemale und weiteres !!!

Pro:

Aber auch gar nicht

Kontra:

Steht im Bericht

Empfehlung:

Nein

Einleitung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ich lebte in meiner Schulzeit in der Stadt und war auch so einiges an Gewalt in der Schule gewöhnt. Zwar nicht so sehr unter Mädchen, aber doch unter den Jungs. Mit den Jahren als ich nicht mehr zur Schule ging bekam ich wohl mit, das sich in Sachen Gewalt einiges verändert hat und war eigendlich der Meinung das Gewalt in der Schule im Dorf sicher besser sein wird.
Mein Sohn ging die erste Klasse in der Stadt zur Schule wo es sicher auch Reibereien gab, was aber auch normal sein dürfte.
Nach diesem Jahr zogen wir in ein nahegelegendes Dorf und er geht hier nun seit über 2 Jahren zur Schule. Was ich hier erleben muss, ist nicht mehr normal und kann nicht als harmlose Jungenrangelei abgetan werden.

die Geschichte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ganz am Anfang hier in der Schule hatte es eigendlich auch schon angefangen, war jedoch im Vergleich zu heute noch harmlos. Damals kam er auch schon aus der Schule nach Hause und erzähle wer sich alles geprügelt hat und auch oft war mein Sohn selbst betroffen. Allerdings weiss ich nun das er auch kein Engel ist und so nahm ich das auch gar nicht so ernst. Nun ist ein wahrer Prügelknabe in seiner KLasse, wobei das Wort Prügelknabe wohl noch zu harmlos ist. Unglaublich wie gewalttätig ein 10 Jährigrs Kind schon sein kann und noch unglaublicher ist es das niemand etwas unternimmt.
Er bringt es fertig in der Hofpause einem Mädchen ein Springseil um den Hals zu legen, es hinten zu verdrehen und so zuzuziehen. Das Mädchen hatte wohl richtige Würgemale am Hals und niemand unternahm etwas. Am nächsten Tag sprang er einem anderen Mädchen mit Absicht so arg auf den Fuss das diesem Mädchen ein Zeh aufgeplatzt ist und blutete. Zu seiner Lehrerin sagt er vor der ganzen Klasse \" Fick dich \" und zeigt ihr den Finger. Ähm, ist das denn normal? Immer wenn er wieder etwas anstellt kommen die Eltern der betroffenen Kinder in die Schule und gehen auch zur Rektorin. Diese holt dann den Jungen in das Rektorat und damit ist die Sache für ihn erledigt.

Die Lehrer
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie kann es sein das einem Mädchen die Luft in der grossen Pause abgedreht wird und kein Lehrer sieht das und greift ein? Wo ist ie Pausenaufsicht? Gerade vor Kurzem wurde ein Junge von einem anderen Jungen auf den Fussboden geschmissen, er setzte sich auf ihn und attakierte ihn mit Faustschlägen bis dieser blutete. Kein Lehrer in Sicht. Mein Sohn bekam Angst und rannte um einen Lehrer zu holen, erzählte ihm kurz was da gerade passierte, und dieser Lehrer meinte, ja ich komme gleich. Stimmt da noch alles?
Nicht lange ist es her da wurde meinem Sohn selbst die Luft abgedreht, er wehrte sich allerdings und bekam eine Strafarbeit. Der Grund für die Strafarbeit war das er sich wehrte und nicht zu einem Lehrer ging. Ich frage mich jetzt, wie bitte soll er einen Lehrer holen wenn ihm jemand an der Gurgel hängt und wartet sie im Falle eines Überfalls erst ab bis sie erwürgt ist oder ihr jemand zur Hilfe eilt oder wehrt sie sich. Ich denke in der menschlichen Natur dürfte dann doch das Wehren das Natürliche sein.

Ein Beispiel im Klassenzimmer
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ein Kind muss für die Lehrerin was wegbringen, wobei dieses mit den Sachen die es trägt an seinem Nachbar anstösst. Die Lehrerin steht am Pult. Der Junge steht auf und nimmt eine Kehrschaufel, haut diese dem Kind auf den Kopf. Das betroffene Kind wehrt sich nicht, der Junge versetzt ihm einen \" Arschtritt \". Nun reicht es dem Kind und es wehrt sich. Das sich wehrende Kind bekommt eine Strafarbeit. WIeder aus dem Grund das es nicht zur Lehrerin ging. Die Lehrerin stand aber die ganze Zeit daneben und beobachtete den Vorgang. Warum greift sie nicht schon bei der Kehrschaufel Aktion ein? Mir abolut unveständlich.

Meine Frage, denn ein Fazit gibt es für mich nicht
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

WIe werden denn die Kinder erzogen? Es kann doch nicht angehen das schon 10 jährige so wahnsinnig ausflippen und wirklich Dinge anstellt die auch irgendwann einmal nicht mehr glimpflich ausgehen können. Wo sind die Lehrer wenn es zu Prügeleien kommt und warum greifen sie nicht ein wenn sie daneben stehen? Die Kinder sind Erwachsenen gegenüber absolut respektlos. Ist den Lehrern dadurch egal was die Kinder machen? Muss erst etwas schlimmes passieren, damit da einmal jemand aufwacht?

Habe ich einen Erziehungsfehler begangen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Diese Frage stelle ichmir wahrhaftig. Ich war immer der Meinung das man seine Kinder friedlich erziehen soll. Das sie nicht schlagen dürfen. Schon als Kleinkinder bekamen sie Schimpfe wenn sie um sich schlugen. Jetzt mit 8 und 10 Jahren haben sie offensichtlich Hemmungen sich zu wehren und das ist ja nun meine Schuld. Soll ich denn nun meine 2 KLeinen so erziehen das sie prügeln dürfen, obwohl das gegen meine Prinzipien ist, aber wohl in ihrem Sinne das Beste für sie sein dürfte, damit sie sich später auch trauen sich zu wehren?
Ich habe mir vorgenommen das wenn einem meiner Kinder das nächste Mal so etwas heftiges passiert mir den Übeltäter selbst vorzunehmen, denn die Schule ist ja nicht im Stande etwas dagegen zu unternehmen. Natürlich schlage ich niemanden aber ich werde einfach mal ein lautes ernstes Wörtchen mit ihm reden, denn ich habe solangsam schon Angst wenn meine Kinder zur Schule müssen.

Grüssle, Daniela

17 Bewertungen