Gibson SG Standard Testbericht

Gibson-sg-standard
ab 1560,24
Auf yopi.de gelistet seit 07/2008

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gitarrnfreak

.:Meine erste E-Gitarre:.

Pro:

ist eben ne Gibson -> da stimmt die Qualität, von Verarbeitung bis zum Sound

Kontra:

wohl nur der Preis, aber für die Leistung ist er annehmbar

Empfehlung:

Ja

...musste ich mir zum Glück nicht selbst finanzieren.

Vorgeschichte
°°°°°°°°°°°°°
nach ungefähr 1 Jahr lang nerven und betteln, bekam ich ungefähr nen Monat vor meinem 14. Geburtstag die lang ersehnte E-Gitarre. Nun damals (das ist jetzt schon fast 3 Jahre her) wollte ich unbedingt die SG von Gibson 1. wegen dem Aussehn (Les Pauls fand ich naja...) 2. weil der Gitarrist meiner ersten Lieblings \"Metal\"band Silverchair auch eine besaß (toller Grund was? :P). Ich entschied mich für die Gibson SG Standard in der Farbe Ebony (schlicht und einfach schwarz wie auf dem Bild oben).
Um den horrenden Preis von umgerechnet ca. 1200€ musste ich mir keine Gedanken machen, da meine Oma alles übernahm. :)

Aussehen/Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Aussehn muss nicht lange beschrieben werden, das Bild oben ist die genaue Wiedergabe meiner Gitarre (nur hat die jetzt paar Kratzer mehr :/ ). Die Hardware (Pickups, Wirbel, Brücke, Saitenhalter) sind aus glänzendem Chrom (was man beim Pic oben doch nicht so gut erkennt). Heute sind sie auch leicht zerkratzt durch meine Pickführung...

Koffer
°°°°°°
Als \"Verpackung\" kann man den Schalenkoffer bezeichnen, den ich ausnahmsweise(!) gratis zur Gitarre bekommen habe (wegen der Flugreise). Sonst kostet der Koffer über 100€. Dieser ist außen mit braunem Kunstleder überzogen und innen mit rosa (ist bei allen Gibson Gitarren so...) Fell ausgelegt. Das Rosa ist glücklicherweise nicht babypink (fehlt grade noch) sondern tiefrosa...nicht so mein Geschmack, aber der Koffer erfüllt allemal seinen Zweck (wasser- & stoßfest).
Da ich n ziemlicher Trottel bin, hab ichs schonmal geschafft den Koffer samt Gitarre beim tragen und gehen fallen zu lassen. Fazit: Nichts passiert!
Der Koffer hat noch ein Extrafach in der Mitte wo zB Kabel, Stimmgerät reinpassen. Paar Noten und CDs finden neben der Gitarre ebenfalls Platz im sicheren Koffer.

Ausstattung
°°°°°°°°°°°
Der Korpus besteht aus Mahagoni (den man unter dem Lack nicht sehen kann...) und das Griffbrett aus dunklem Rosenholz.
Das Griffbrett hat ein \"Binding\", das heißt es ist eingerahmt in hellerem, bei mir cremefarbenem Kunststoff. Außerdem hat das Brett Inlays in Trapezoid (Trapez) Form und bestehen aus schimmerndem, weißem Kunststoff. Perlmutt Nachbildung eben. Bünde gehen bis 22, standardmäßig.
Echtes Perlmutt hingegen ziert den \"Kopf\" als Markenname und Symbol.

Auf dem Korpus befindet sich 1 Switch Toggle (Schalter) mit dem man zwischen Rhythm und Treble schalten kann. Beide Sounds (die durch die unterschiedliche Position der Tonabnehmer verursacht werden)haben jeweils einen Volumenknopf (zum drehen) und einen für die Soundeinstellung. Rhythm klingt hohler, weicher, dunkler (muss man hören :P) und ist meiner Meinung nach mehr für cleane Sachen und Begleitung geeignet, da er nicht so flach klingt wie Treble.

Treble hingegen bringt mehr Höhen und ist dadurch für den verzerrten Sound gemacht. Auch für Solis da man es durch die Höhen mehr raushört, allerdings bevorzuge ich trotzdem den Rhythm Sound da dieser einfach wärmer und nicht so kantig wie Treble klingt.

Tremolo hat die Gitarre leider keines :(
Die Tonabnehmer sind jeweils ein \"490R Alnico magnet humbucker\" und ein \"498T Alnico magnet humbucker\".
Die handelsübliche Bezeichnung für die Brücke ist \"ABR\" und für den Saitenhalter \"Stop bar\". Wie man wohl sehen kann handelt es sich um eine klassische 6-Saiter. Am Anfang ließ ich die Original Gibson Saiten über 6 Monate drauf, da ich noch nicht wusste dass man sie regelmäßig wechseln sollte...üben konnte ich trotzdem ^^
Der Pickguard besteht aus schwarzem Kunststoff. Am Rand sieht es so aus als ob schwarzer und weißer übereinander gelagert wurde.

Sound
°°°°°
ich benutze als Amp \"nur\" einen Marshall VS 30 R, kurz 30 Watt Amp zum üben. Zu Hause kann ich aber nicht mal 3 Watt aufdrehen wenn der Verzerrer drin ist (Wohnung). Deswegen kann ich zum Bühnensound nicht viel sagen (bisher noch keine richtige Band). Aber mit dem Sound den ich so erzeugen kann (und mit meinen Effekten) bin ich ganz zufrieden. Nur wer mehr in die Richtung (Nu)Metal machen will, dem ist eine Ibanez mit DiMarzio Pickups geraten...denn die SG is mehr für die Richtung Hard Rock (siehe AC/DC) geeignet.

Mit meinem Taschenamp dem Marshall MS-2 (2 Watt) klingts besser als man von so einem kleinen Verstärker erwarten würde. Der Sound ist auch ziemlich laut mit dem kleinen.

Ab und zu hab ich beim Gitarrenkurs die Gelegenheit bei einem größeren Verstärker zu spielen. Je größer/qualitativ besser der Verstärker, umso besser, ausdrucksvoller wird der Sound. Auf jeden Fall merkt man den Unterschied zu billigen Gitarren.

Meine Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°
ich nutze diese Gitarre nun seit fast 3 Jahren, und bin immer noch sehr zufrieden. Das einzige was vielleicht stört, ist dass sie der Tuner bei der G-Saite leicht verstimmt (oder stoß ich damit immer an?!). Bei der hohen E-Saite bleibt die Stimmung aber fast immer perfekt. Stimmen kann man die Gitarre auch schnell da man nicht lang rumdrehen muss.
Die einzigen Abnutzungserscheinungen sind eben am Pickguard, Pickups und an den Stellen an denen ich aus Versehn angestoßen bin :/
Der Hals ist zum spielen einfach ideal da er dünn ist und man ohne Probleme rutschen kann.
Man sollte beachten dass bei den Gibsons die Saiten durch die Brücke angehoben werden, das heißt sie werden zum Saitenhalter hin etwas höher und man muss etwas mehr niederdrücken. Ist ein Unterschied wenn man gewöhnt ist Ibanez, Jackson... zu spielen deren Saiten gerade verlaufen.
Die Gitarre hat noch nie gestreikt und macht auch keinen Anschein als ob sie ne Reperatur nötig hätte. Hält also sicher noch ein paar Jährchen ^^

Fazit
°°°°°
Auf jeden Fall ne tolle Gitarre, durch die Gibson Qualität :) Wer mehr dazu wissen will: www.gibson.com alle Gitarren im Überblick *träum*
Da die SG meine einzige E-Gitarre ist, kann ich sie nicht genau mit anderen vergleichen, aber sie ist auf jeden Fall im oberen Bereich.
Verlässlich, guter Sound, verstimmt sich eher wenig... nur ein paar Sachen die trotz dem hohen Preis für einen Kauf stimmen.

Kommentare, Kritik, Fragen?! Ab zu den Kommentaren, Gästebuch oder ICQ!
Euer,


gitarrnfreak

10 Bewertungen