Giga Games Testbericht

No-product-image
ab 13,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  gut
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  sehr viel

Erfahrungsbericht von hirni

Heut abend Kinder wirds was geben...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

... denn heute Abend kommt zum nun mehr über 500. mal Giga Games.
Giga Games ist genau die Fernsehshow in der sich alles um Computer- und Konsolengames dreht. Täglich wird sie moderiert von einer handvoll sympathischer Chaoten die zusammen viel Arbeit und viel Spaß haben. Sie gehen Montags bis Freitags von 22 bis 24 Uhr LIVE auf Sendung auf den Sender NBC Europe. Eigentlich ist Giga Games die Schwestersendung von NBC Giga, auch genannt Giga Green, die, auch täglich auf Sendung gehen, aber von 15 – 20 Uhr.
In Giga Games aber drehen sich die beiden Stunden Sendezeit nur, na ja, fast nur um Games. Es gibt immer die aktuellsten Spiele, Patches, Trailer, Mods etc. die die „geliebten“ Moderatoren vorführen.
Da wären einmal Etienne, meiner Meinung nach der beste und lustigste Moderator der Sendung, ach was sag ich, der tollste auf der ganzen Welt. Auch genannt der Tekken God (warum wohl?) ist bei Giga, weil „man als Unterwäschemodel einfach nichts mehr reißen kann“ (Etienne). Er „arbeitet“ im PC-Bereich mit seinem Kollegen Hannes. Beide zusammen sind in Spaß, Ironie, Wortwitz usw. einfach nicht zu überbieten. Sie präsentieren die neusten PC Games, spielen manchmal im Multiyplayermodus gegen andre Spieler, natürlich Live. Hannes ist alleine meistens eher ernst und versucht sogar manchmal seriös zu sein. Beide haben viel Ahnung von PC-Games und man merkt ihnen an, dass sie bei der Arbeit einfach Spaß haben. Ihr Nicknames im MP sind JimPanse (Etienne) und The Dude (Hannes)
Dann gibt es im Konsolen-Bereich den Michael. Er und Carsten, der regelmäßig-untern-den-Sonnenbraun-Steiger und Bodybuilder, moderieren den Konsolenbereich und stellen da, wie der Name schon sagt, alle möglichen neuen Konsolenspiele vor. Sie haben natürlich jede aktuelle Spielekonsole, von PS2 über NGC und GBA bis hin zur XBox. Letztens hatten sie sogar einen Beta-Zugang für XBox Live, welches in Deutschland erst März 2003 erscheint. Beide zusammen sind eigentlich die seriösesten Moderatoren und machen eher zurückhaltende Witze. Sie wollen mehr auf die Gamesvorführung setzten, was sie auch sehr gut schaffen. Michael ist immer sichtlich begeistert von den Games und kann ohne Punkt und Komma drauf losreden.
Und im dritten Bereich arbeiten gleich 3 Moderatoren, nämlich Simon „Bimon“, Marc und Jörg. Sie sind im Maxx-Berich anzutreffen, früher der Helpbereich. Sie haben auch PC-Games als Thema, aber keine Neuvorstellungen, sondern ältere Spiele, zu denen sie dann entweder neue Maps, Mods, Patches o.ä. zu bieten haben, außerdem spielen sie oft mit der Community. Man sieht also, dass sie sehr eng mit den Gamer zusammenarbeiten. Sie sind auch meistens sehr witzig aber auch am wenigsten Vorbereitet. Simon „streitet“ sich oft mit den andren, aber das ist natürlich nicht ernst gemeint. Oft gibt es auch bei Fehlern fieses Lachen von den andren, aber wie gesagt, das ist nur Spaß.
Dann gibt es noch den Free und Fun Bereich mit Ewa und Alex, den beiden einzigen weiblichen Moderatoren bei Giga Games, aber in letzter Zeit gibt es ihn gar nicht mehr. Ich weiß nicht genau was damit passiert ist, entweder er wurde aufgelöst oder kurzfristig eingestellt.

Edit:
- Jörg im MAXX-Bereich hat, glaube ich, aufgehört, da sein Helper-Helm als Gewinn verlost wurde.
- Hannes ist - leider, leider - gegangen. Erst jetzt merkt man, was für ein toller Moderator ist, besonders mit Etienne zusammen. Für ihn kommt aus der "Jugend" der gute Felix. Man merkt, dass er sehr viel Ahnung von Games und Co hat, aber er ist halt leider noch nicht lange dabei und so fehlt im etwas die Souveränität (hoffe das ist richtig geschrieben). Es gab auch eine große Verabschiedung von Hannes in der alle alten Szenen mit ihm gezeigt wurden und da hat man gemerkt, wie lusstig und toll er einfach war und wie wichtig er eigentlich für Giga Games war...
- Alex macht wieder, zweimal die Sendung, das Webfeater.


Dieser Haufen Chaoten hat ein gemütliches zweites Zuhause für alle Spieleverrückten wie mich geschaffen. Ihr Chaos ist beabsichtigt. Auf den Schreibtischen stapeln sich die Schachteln, Anleitungen, Konsolen… eigentlich so ziemlich alles. Die Trailer oder alle andren Videos sieht man auf dem Windows Media Player, aber nicht im Vollbildmodus, sondern so groß geschoben, dass man gerade noch auf den Desktop gucken kann, samt Startmenü, Verknüpfungen und Hintergrundbild. Das Unaufgeräumte ist Absicht, denn die Produzenten wollen, dass sich die Zuschauer wie bei einem Freund fühlen, den sie über die Schulter schauen. So entsteht eine bessere Gemeinschaft zwischen Studio und Zuschauer.

Das Chaos geht sogar so weit, dass manchmal eine Vote nicht richtig geladen werden kann oder sogar ganze Themen nicht funktionieren z.B. die Cheats nicht klappen. Einmal fiel sogar die ganze Werbung aus.

Von der gibt es bei Giga Games verhältnismäßig wenig. Sie kommt zwar ca. 4 mal pro Stunde, aber dafür meistens nur so etwa 8 Spots. Früher kamen sogar nur 4 davon. Und diese Spots passen fast immer zum Zielpublikum und es sind auch nicht die bekannten von den „großen“ Sendern wie Pro Sieben oder RTL, sondern halt weniger bekannte. Meistens von Games, manchmal aber passen sie überhaupt nicht dahin, so kam mal Werbung von irgendeiner Golfplatzkette…



Das war bis jetzt fast ausschließlich zur Beschreibung und Ablauf der Sendung. Hier mal meine
eigene Meinung:
Ich finde Giga Games einfach klasse. Jeden Abend in der Woche schalte ich pünktlich um 22 Uhr ein. Mir werden dort aktuellste Neuigkeiten in Sachen Games, Witz und Spaß geboten.

Die Moderatoren machen allesamt eigentliche eine Meisterleistung, weil jeder weiß, wie es ist, wenn man grad beim Rennen ist und dann noch vor laufender Kamera erklären muss um was es hier geht etc. Noch dazu muss man immer freundlich sein, darf sich nicht aufregen, wenn man kurz vorm Ende stirbt. Trotz allem hat die ganze Bande immer einen Spaß auf den Lippen und ihr Schwachsinn stört nicht etwa die Sendung, sondern macht Giga Games erstmal aus. Es ist eben keine seriöse Sendung, die ganz humorlos über die Spiele berichtet.


Aber das wirklich geniale an Giga Games ist, dass es unerschütterlich ist. Es kommt jeden Montag bis Freitag, egal ob Feiertag oder sonst was. Es kommt immer von 22 Uhr bis 24 Uhr, aus den einen Grund, das sonst nicht andres auf NBC läuft. Nur schade, dass es so spät läuft, aber gegen die Konkurrenz auf den „großen“ Sendern mit richtigen Spielfilmen würde es vielleicht nicht ankommen. Es kommt immer LIVE und deswegen gibt es mehr oder weniger viele Fehler, die aber nicht stören und über die sich auch keiner aufregt, wie die Sendung halt kein anspruchsvolles Werk ist, sondern für Jugendliche gedacht ist.
So ist das einmalig auf der ganzen Welt. Nicht mal in USA gibt es eine Sendung in solchem Format, das erzählen die regelmäßig erscheinenden Studiogästen.

Diese sind auch etwas Besonderes. Oft kommen Gäste ins Studio die dann exklusiv ihre neusten Spiele vorstellen. So gibt es immer großartige News, die es so neu fast nirgendwo in Deutschland zu finden sind. Kleiner Wermutstropfen: Wenn die Gäste kein Deutsch sprechen, reden sie mit den Gästen auf Englisch und NBC hat keinen Übersetzer da (ist ja auch live) so dass es manchmal wirklich schwer ist, sie zu verstehen, besonders weil es dann ja auch schon spät am Abend ist.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist, dass sich alles immer ein bisschen zieht. So gibt es zwischen zwei Takes (*) immer einen langen Flash, aber das liegt auch daran, dass die Kamera ja zum nächsten Tisch muss und wie gesagt, alles ist Live. Aber auch so, reden die Moderatoren oft sehr viel Schwachsinn, was gar nicht zum Thema passt. Ist aber auch oft ganz lustig.

Noch zu empfehlen wäre die Internetseite von Giga, die lautet www.giga.de . Von dort kommt man in den Giga Green und Giga Games Bereicht, auf dem man auch die ganzen Spieletests, größtenteils von den Moderatoren selbst geschrieben zu finden sind.



In der Nach vom 29. auf den 30. November (von 15 Uhr am 29. bis um 17 Uhr am 30) ging Giga 26 Stunden Live weil Giga Green 4 Jahre und Giga Games 2 Jahre alt wurde. Leider ist es ja schon vorbei, aber ich bin überzeugt nächstes Jahr wird sich das ganze wiederholen, wenn Giga bis dahin noch beliebt ist, was ich mal schwer hoffe und auch denke.



FAZIT:
Ich kann Giga Games nur vor jeden Begeisterten Gamer wie mich empfehlen. Wer immer auf den neusten Stand sein will, für den ist Giga Games einfach Pflicht. Man muss ja auch nicht immer einschalten und auch nicht immer bis zum Ende gucken.




Viel Spaß beim Gucken


(*) Take: Die Sendung ist aufgeteilt mehrere Takes, das sind Abschnitte, die meistens zwischen 7 und 8 Minuten lang sind. Pro Take moderiert immer ein Bereich, also entweder PC-, Maxx- oder Konsolenbereich. Jede zwei Takes kommt einmal Werbung, also etwa jede Viertelstunde. Zwischen zwei Takes, in denen keine Werbung kommt, kommt auch manchmal der Newsflash, in dem dann Neuigkeiten und Gerüchte kommen, die im Netz aufgetaucht sine, etwa eine bis zwei Minuten lang.


© by Hirni 2002

17 Bewertungen