Gilmore Girls Testbericht

Gilmore-girls
ab 10,05
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von fruchtbecher

Ich bin ein Gilmore Girl

5
  • Action:  wenig
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  andere Version

Pro:

witzig, frech und kultig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

0=0=0=0=0=0=0=0=0

Die Story

0=0=0=0=0=0=0=0=0

Die Gilmore Girls, das sind Lorelei und ihre Tochter Lorelei. Der Einfachheit halber ist deren Spitzname aber Rory. Sie wohnen in der Kleinstadt Stars Hollow in Conneticut. Eine Stadt, die nicht verrückter sein könnte. Das liegt aber an den vielen Nebencharakteren. Zu denen komme ich später noch.
In der Serie dreht sich alles um Freundschaft, Beziehungen, Liebe, Schule und Job. Die Serie erfasst das alltägliche Leben in Stars Hollow auf besondere Art und Weise. Auch ernste Themen werden diskutiert und gelebt.
Dir Stadt ist eine Tratsch-Stadt und zu jeder Zeit und an jedem Ort werden Neuigkeiten ausgetauscht.
Erst ein mal ein wenig über die beiden Hauptfiguren:


Lorelei, die Mutter
--------------------------

Lorelei ist zu Beginn der ersten Staffel 32 Jahre alt und ein ziemlich verrücktes Huhn. Sie ist Managerin des "Independence Inn", eines kleinen Hotels in Stars Hollow.
Wie ihre Tochter auch, ist sie kaffesüchtig und macht in jeder freien Minute einen Sprung ins "Luke´s", den ess- und trinktechnischen Treffpunkt der Stadtbewohner.
Mit 16 bereits Mutter geworden, hatte sie es nie besonders leicht gehabt und musste sich immer alleine durchboxen. Trodzdem hat sie nie den Mut und ihren genialen Humor verloren. Sie hat in jeder Lebenslage den passenden Spruch auf den Lippen und zeichnet sich vor allem durch ihre direkte und lockere Art aus.
Sie ist eine sehr chaotische und lebenslustige Frau, die sehr jung geblieben ist. In der Mutter-Tochter-Beziehung scheint sie vor allem zu Beginn der Serie die eigentliche Tochter zu sein. Sie fragt gerne mal ihre Tochter Rory um Rat und führt ein eher unkonventionelles Leben.
Mit dem Vater von Rory ist es schon kurz nach der Schwangerschaft zu Ende gewesen und so stolperte sie mir oder weniger durch unbedeutende Beziehungen. Wie zum Beispiel ihre Affäre mit Rorys Lehrer in der ersten Staffel.
Trotz alledem ist sie eine sehr liebevolle Mutter, die alles für ihre Tochter tun würde und getan hat.


Rory, die Tochter
-------------------------

Rory ist die eigentliche Erwachsene, trotz ihrer gerade mal 16 Jahre, zu Beginn der Serie. Sie liest lieber Bücher statt auf Parties zu gehen, ist vernünftig und weiß stets einen Rat. Sie ist eine sehr gute Schülerin und besucht eine Elite-Schule, an der sie später einen Abschluss mit der Note 1,0 macht.
Klingt zunächst langweilig, ist es aber nicht. Denn auch Rory hat es faustdick hinter den Ohren. Vor allem durch ihre Mutter angestachelt schafft sie es direkter, frecher und mutiger zu werden. Der Sarkasmus liegt ihr immerhin im Blut.
Und als ihre Beziehung zu Dean beginnt, lernt man sie auch von anderen Seiten kennen.
Rory ist wie ihre Mutter eher eine Einzelgängerin, die ihren eigenen Weg geht und sich in nichts reinreden lässt. Zunächst hat sie in der neuen Schule auch Probleme mit ihren Mitschülern und hat mehr Feindschaften als Freundschaften. Dies geht aber weniger von ihr, als von ihren oft sehr großkotzigen Mitschülern aus.
Rorys Traum ist es nach Harvard zu gehen.


Die Beziehung der beiden
------------------------------------

Lorelei und Rory haben eher eine Schwestern- oder Freundinnen-Beziehung. Lorelei ist die Mutter, die sich viele wünschen. Sie ist offen, locker, witzig und verpeilt. Auch Rory weiß das zu schätzen und verbringt ihre Zeit oft und gerne mit ihr. Sie lieben es ins Kino zu gehen, zu essen, ins Café zu gehen oder zu shoppen. Sie haben ein Abonnement für sämtliche Zeitschriften, lassen sich ständig Essen liefern und lieben es Luke, den Besitzer ihres Lieblingscafes auf die Palme zu bringen.
Die beiden können sich alles anvertrauen und sind immer füreinander da. Sie sind beide Labertaschen und Tratschtanten und man hat an ihren amüsanten Gesprächen stets Spaß.
Aber auch zwischen ihnen gibt es manchmal Ärger.




0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0

Weitere wichtige Charaktere:

0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0



Emily und Richard Gilmore
-------------------------------------

Emily und Richard sind Loreleis etwas versnobbte und eingestaubte Eltern. Sie wohnen in einer Villa etwas außerhalb. Dies tun sie gemeinsam mit Butler und Hausmädchen. Während Richard ein erfolgreicher Geschäftsmann und Yale-Absolvent ist, kümmert sich Emily meist um die Organisation von Geschäftsessen und Parties für ihren Mann.
Beide sind Mitglieder im Country Club und steinreich.
Sie haben ihre einzige Tochter im Stich gelassen, als die schwanger wurde. Dieser Umstand schadete ihrem Ansehen und passte so gar nicht in ihre perfekte Welt.
Erst jetzt, da Lorelei sie bittet die Finanzierung von Rorys Privatschule zu übernehmen, nehmen sie wieder am Leben der beiden teil.
Als Gegenleistung für das vorgestreckte Geld erwarten die Großeltern, dass Rory und ihre Mutter Zeit mit ihnen verbringen. Und so wird der traditionelle Freitag-Abend eingeführt, an dem Lorelei und Rory Emily und Richard zum Essen besuchen. Die beiden wollen so einen Einblick und Informationen über das Leben von Rory und Lorelei bekommen.
Jedoch bleibt dies nicht die einzige Einmischung und die Eltern versuchen mehr und mehr Einfluss auf das Leben von Lorelei und Rory auszuüben und sind so fester Bestandteil jeder Folge.




Sookie
--------------

Sookie ist die beste Freundin von Lorelei und arbeitet als Köchin im Hotel. Sie und Lorelei träumen von der Eröffnung eines eigenen Hotels.
Sookie ist eine rundliche, kleine Frau, die stets hysterische Anfälle hat und andauern hibbelig ist. Sie ist sozusagen eine extremere Variante von Lorelei und muss von dieser oft beruhigt werden. Besonders als sie schwanger wird und sich, kaum zu glauben, in ihrer ausgeflippten Art noch steigert.
Sie ist zusammen mit Jackson, dem Obst- und Gemüsehändler der Stadt.


Lane
-----------

Die Asiatin ist Rorys beste Freundin und zweitliebste Ansprechpartnerin. Sie lebt mit ihrer streng religiösen Mutter zusammen und träumt davon eine Band zu gründen, was sie später auch macht. Sie spielt Schlagzeug und ist eigentlich gar nicht so, wie ihre Mutter sie gerne hätte. Zu Beginn schafft sie es auch noch den Schein zu wahren, doch lange kann sie das nicht mehr. Das Markante an ihr ist, dass sie ständig und super schnell redet. Sie geht auf eine andere Schule als Rory und so haben sie sich immer viel zu erzählen, wenn sie sich treffen.


Luke
----------

Luke ist der Besitzer seines eigenen Cafes und ein auf den ersten und zweiten Blick grummeliger und sarkastischer Mensch. Er scheint stets schlecht gelaunt und hat auch mal seine Ausraster, was ihn vor allem auszeichnet und sympatisch macht. Lorelei weiß, wie sie ihn nehmen muss und eigentlich ist er ein ganz Lieber.
Er kommt etwas ungepflegt daher, mit verkehrt herum aufgesetzter Kappe, zu langen Haaren und Dreitagebart. Seine Beziehung zu den Gilmore Girls ist eine ganz besondere, sie kennen sich schließlich schon ewig und die beiden verbringen jeden Tag Zeit im Cafe.


Dean
----------

Dean arbeitet im Supermarkt und ist Rorys erster Freund. Er sieht gut aus, ist nett und zuverlässig. Seine Romanze mit Rory ist einfach zuckersüß und ich finde es echt schade, wie es mit ihm und Rory weitergeht.


Jess
--------

Der rebellische Neffe von Luke ist einer der Gründe, weshalb sich Rory und Dean letztendlich trennen. Er ist das komplette Gegenteil von Dean: chaotisch, draufgängerisch, unkontrolliert und unzuverlässig. Trotzdem hat er Charme und schafft es zunächst Rory um den Finger zu wickeln.




0=0=0=0=0=0=0=0=0

Mein Kommentar

0=0=0=0=0=0=0=0=0


Einleitung
----------------
Vor etwa 2 Jahren startete auf dem Sender Vox eine neue Serie, "Gilmore Girls". Vox war bis dato ein von mir kaum beachteter Fernsehsender und daher erstaunte es mich, dass ich durch Zufall die Vorschau für diese, in den USA als Quotenbrecher bekannte, Fernsehserie sah und sofor begeistert war. Die Serie laäuft montags bis freitags um 16.10 Uhr. Diese Zeit war und ist für mich optimal, da ich da auf jeden Fall gelegentlich mal reinschauen kann.
Ich schaue sowieso am liebsten amerikanische Serien, vorwiegend Sit-Coms und da ist die Serie eine super Ergänzung. Sie ist witzig, lebensnah und spannend. Mittlerweile hat sie es in meine TOP 3- Liste geschafft, in der auch Desperate Houswifes und Friends zu Hause sind. King of Queens wurde auf einen knappen 4. Platz abgedrängt, was aber auch daran liegt, dass ich da schon fast alle Folgen kenne und die neue Staffel auf sich warten lässt.
Also war Platz geschaffen für meine neue absolute Lieblingsserie...



0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0

7 gute Gründe, immer wieder einzuschalten

0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0


1. Lorelei

Sie ist meine absolute Lieblingsfigur in der Serie und ohne sie wäre es nicht halb so schön. Vor allem ihren Sarkasmus und ihre direkte und natürliche Art finde ich toll. Außerdem ist es faszinierend, wie sie ihr Leben meistert.
Eine Mutter wie Lorelei hätten die meisten wohl gerne.( das heißt natürlich nicht, dass unsere Mütter nicht auch super sind!) Sie ist witzig, locker und selbst total verstreut und man immer wieder was von ihr lernen.



2. die Dialoge

Die Dialoge sind echt etwas besonderes. Teils sind sie sehr geistreich (und trotzdem witzig), was nicht zuletzt an Rory liegt, teils einfach nur zum Kaputtlachen. Sie sind gespickt mit Sarkasmus, Ironie und Humor und echt eines der Highlights der Serie.



3. die Monologe

Es kann schon mal passieren, dass man nicht mehr weiß, wieso diese Person da gerade stundenlang vor sich hin redet. Vor allem Lorelei und Sookie schaffen es immer wieder einen Dialog zu einem Monolog umzuwandeln und einfach endlos draufloszuplappern. Innerhalb dieses Gesprächs erleben sie Höhenflüge, geraten in Panik oder verzweifeln, lassen dem anderen keine Chance sich zu beteiligen oder etwas dazu zu sagen. Sie stellen Fragen, die sie sich selbst tausendfach innerhalb des Monologs beantworten, schweifen vom Thema ab und das alles in einem mords.....



4. ....Tempo

Die Geschwindigkeit in der teilweise gesprochen wird ist rekordverdächtig. Dies gilt für alle Frauen in der Serie (war ja klar). Es werden 100 Informationen in der Sekunde weitergegeben. Darin finden sich sicherlich viele Zuschauerinnen wieder.




5. die Freitagabende

Jeden Freitag steht der Besuch bei den Großeltern an und ist ein sehr gelungener Teil des Konzepts.
Immer wieder verfällt Lorelei in Panik, weil sie Angst hat, dass selbe wie letzten Freitag anzuhaben, dass ihre Mutter von ihrer neuen Beziehung gehört hat, dass Rory nicht kommt und sie alleine dort verweilen muss oder dass nicht genügend Alkohol da ist, der sie den Abend überstehen lässt.
Während diesem Essen kommen die lustigsten Unterhaltungen zustande und jedes Mal werden Mutter und Tochter mit neuen "Herausforderungen" konfrontiert.




6. Luke

Ich finde Luke einfach klasse. Ähnlich wie Lorelei zeichnet er sich durch Sarkasmus und Ironie aus, jedoch ist er eigentlich ein ganz liebes Kerlchen. Sein etwas verwegener Look macht seine unwiderstehliche Ausstrahlung aus.
Auch seine Sprüche sind immer genial und witzig.
Und ich gestehe: ich finde ihn richtig sexy!




7. die ganzen anderen Bewohner Stars Hollows

Die Wahl der Nebendarsteller könnte nicht besser sein. Alle Charaktere fügen sich perfekt in die Story und den Charme der Serie an. Hier eine kleine Auswahl:

Michel:
der französische, zickige und extrem penible und eitle Mitarbeiter von Lorelei, der stets in unangemessenem Ton seinen Hass auf alles und jeden bekundet.

Kurt:
verstreut, tuntig und hat stets irgendwelche verrückten Nebenjobs (Z.B. Gassi-gehen mit 15 Hunden)

Taylor:
der Stadtrat, der eine Eisdiele neben Lukes Cafe hat, sorgt ständig für Ärger. In den Versammlungen, die er immer mal wieder organisiert geht es hoch her.



0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0

noch ein paar letzte Worte

0=0=0=0=0=0=0=0=0=0=0

Soviel zu meiner Lobrede an die Gilmore Girls. Ich hoffe ich habe einige von euch neugierig gemacht. Also schaltet mal ein.
Die neue Staffel läuft dienstags um 20.15 Uhr.



bye, anna

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Lidlefood

    18.12.2005, 01:54 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MasterDeniz

    17.12.2005, 00:58 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich und Interessant :-) Gegenlesen macht freude, mfg

  • waltraud.d

    16.12.2005, 03:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    16.12.2005, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    15.12.2005, 23:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Jinxx

    15.12.2005, 22:44 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht (: hoffe,dass du noch weitere leute zum einschalten begeistern kannst!