Glamour Testbericht

No-product-image
ab 40,69
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  gut

Erfahrungsbericht von Charlienschen

Glamour pur!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mode- und Beautymagazine gibts ja eine ganze Menge, da fällt einem die Auswahl schon schwer, um es euch ein kleines bisschen leichter zu machen, möchte ich heute einmal die Glamour vorstellen.

Die Glamour erscheint einmal im Monat und kostet in Deutschland 1,80 €, in Österreich und in der Schweiz ist sie etwas teurer.

Aussehen:
Die Glamour ist in einem DinA5 Format aufgemacht, was meiner Meinung nach schonmal sehr praktisch ist, da sie eigentlich in jede Tasche passt und so schonmal gut als Lektüre für zwischendurch überall hinmitzunehmen ist.
Die Deckblätter sind in einem härteren Papier gedruchkt, was der ganzen Zeitschrift eine gewisse Stabilität verleiht. Hinzukommt, dass das Cover glänzt und so schon mal, vom Cover her dem Namen Glamour alle Ehre macht.
Das Cover zeigt eigentlich jeden Monat ein anderes Model und die Hauptthemen leuchten mir in großer Schrift entgegen.
Mal ist das Cover bunt, mal weniger bunt, aber immer wird es geschafft durch das Cover ein Feeling zu vermitteln, das der entsprechenden Jahreszeit entspricht.

Inhalt:
Es handelt sich hierbei, um eine Frauenzeitschrift, für die Altersgruppe 15 - 30 Jahren. Es geht also dementsprechend um die Interessen dieser Altersgruppe. Wie der Name schon vermuten lässt, ist die Zeitschrift für all diejenigen bestimmt, die schonmal gerne etwas luxoriöser leben, bzw. Interesse an etwas Luxus haben, denn teilweise sind die Dinge, die hier vorgestellt werden sehr teuer.
Im allgemeinen hat man Glamour versucht unter folgenden Themen einzugliedern:

- Liebe und Leben : Wie der Name schon verrät geht es hier vor allem um das Thema Liebe: Reportagen, Potraits von männlichen Entertainern und Wissenswertes zur Sexualität erfährt frau.

- Mode: Hier werden dem Leser neue Trends vorgestellt, und an hand von Modefotos wird dem Leser die neueste Mode ab 400 € aufwärts pro Bluse vorgestellt.

- Beauty: hier bekommt man die neuesten Trends in Sachen Schminke und Co vorgestellt, und Fragen in Sachen Make up werden geklärt, auch die make up Hochs und Tiefs von Prominenten wird in dieser Rubrik unter die Lupe genommen.

- Body: Hier erfährt man alles über Gesundheit und Fitness.
Eine Rubrik, die zum gesunden Leben annimiert und Tipps dazu gibt.

- Jobs und E-Life: Hier gibts alles über die Karriere interessanter Frauen zu lesen und auch sonst alles, was das weibliche Selbstbewusstsein in Sachen Emanzipation stärken könnte.

- Essen und Wohnen: Hier wird einem das Einrichten der Wohnung abgenommen, klasse Trends zum nachmachen, außerdem gibts immmer einen Kochreport zum Nachkochen.

- Reportage und Reisen: Wohin soll die nächste Reise gehen? Was lohnt sich? Hier erfährt frau, wo sie den nächsten Urlaub / Städtereise verbringen kann.

Jeder dieser Bereiche umfasst etwa 10 bis 20 Seiten, gerade genau so, dass keins der Themen einem auf die Nerven fallen könnte. Ich finde es jedenfalls sehr abwechslungsreich.

Ansonsten gibts in jeder Glamour Leserbriefe, ein Horoskop, das Leben aus der Sicht eines Mannes ( sehr interessant ) ein Rätsel und eine Vorschau.
Eben alles was frau so alles für eine gelungene Zeitschrift benötigt.
Im Ganzen kommt man dann auf eine etwa 230 Seiten lange Zeitschrift, die aber trotz ihre Länge kein einziges mal langweilig wird.

Meine Meinung:
Ich denke es ist eigentlich schon rübergekommen, dass ich von dieserZeitschrift recht angetan bin.
Für mich ist sie die ultimative Zeitschrift, weil sie viele verschiedene Themengebiete anspricht, und nicht nur die typischen Frauenthemen wie Beauty und Mode behandelt.
Besonder anspruchsvoll ist sie natürlich auch nicht, aber sie sorgt auf jeden Fall für eine angenehme Unterhaltung. Ihre Tipps, die sie in jeweiligen Themengebiete vergibt sind hilfreich und auf jeden Fall nachzumachen.
Das einzige, was mich stört sind die Modeseiten, wo zwar wirklich schöne Mode vorgestellt wird, die aber für Normalsterbliche leider nicht erschwinglich sind. Aber das vermittelt eben ein Gefühl von Glamour.
Was auch noch nennenswert wäre, ist ihr enormer Werbeanteil. Knapp 1/3 der Seiten bestehen aus Werbung, finde ich persönlich aber nicht schlimm, da sich die meist rund um Schminke und Mode dreht und so werde ich hier auf so manch neues Produkt aufmerksam, wovon ich sonst nie gehört hätte, und was ich mir jetzt nicht mehr wegzudenken wünsche.

13 Bewertungen