Glenfiddich 12 Jahre Testbericht

Glenfiddich-12-jahre
ab 21,80
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Riders Feierabend-Whisky

3
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Im Grunde trinke ich innerhalb der Woche nur sehr wenig alkoholhaltige Getränke und so ist der gelegentliche Pastis (mit Eiswasser oder zumindest eiskaltem Wasser) fast das einzige alkoholische Getränk, das ich mir mehr oder weniger regelmäßig gönne.
Hin und wieder nach einem anstrengenden Arbeitstag (ja, so etwas kommt auch im öffentlichen Dienst vor), oder nach einem guten Essen (das kommt zugegebener Maßen häufiger vor) lasse ich den Tag/Abend dann aber doch gerne auch mal mit einem Whisky (und einer Zigarre) ausklingen. Bei der Wahl meines Whiskys bin ich bemüht, einen Kompromiss zwischen Qualität, Geschmack und Preis zu finden und so kommt es, dass ich immer wieder mal eine Flasche GLENFIDDICH, präzise den GLENFIDDICH SPECIAL RESERVE kaufe.
Nach mehreren Jahren und einigen Litern diese Whiskys mache ich ihn nun zum Thema meines heutigen Beitrags.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

GLENNFIDDICH ist einer der in Deutschland wohl am weitest verbreiteten Single Malt Whiskys schottischer Herkunft und wird in einer seit 1887 existierenden Destillerie in Dufftown (Banffshire) erzeugt, wo er nicht nur destilliert wird, sondern auch in Holzfässern reift und letztendlich abgefüllt wird.
Wie bereits erwähnt ist der GLENFIDICH in seiner 12 Jahre alten „Special Reserve“ in Deutschland recht weit verbreitet und so findet man diesen Single Malt Whisky unter anderem in nahezu jedem größeren Supermarkt, wo eine Flasche mit 0,7 l Inhalt um etwa 19,0 € kostet, womit der GLENFIDDICH auch zu den preiswerteren Vertretern seiner Art zählt.
Auch im Internet ist GLENFIDDICH mit einer eigenen Site vertreten, die unter der Url www.glenfiddich.com zu finden ist.



AUSSEHEN / VERPACKUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

In einer runden Dose aus schwarz gehaltener und mit dem Markenemblem (mit einem Hirsch als Hauptmotiv) und einem Schriftzug mit der Produktbezeichnung (und natürlich dem Alter) versehener Pappe befindet sich die eigentliche Flasche mit dem Whisky.
Diese ist aus grünem Glas gefertigt und weist einen dreieckigen Querschnitt auf und ist mit einem Etikett versehen, auf dem sich das Motiv auf der Dose wiederfindet Verschlossen wird die Flasche mit einem herkömmlichen Schraubverschluss, hier wäre mir ein Korken deutlich lieber gewesen.
So ist die Verpackung (mit Ausnahme des Verschlusses) insgesamt durchaus recht aufwändig und vermittelt das Gefühl, ein hochwertiges Produkt gekauft zu haben.
Der Whisky selbst ist von gelbgoldener Färbung, wirkt dabei aber etwas blasser, als ich angesichts des alters von 12 Jahren erwartet hätte.



PRAXIS
°°°°°°°°°°

Öffnet man die Flasche des GLENFIDDICH, so kann man sofort den recht deutlichen und für einen Whisky typischen Geruch wahrnehmen, der hier etwas weniger rauchig und süßlich riecht, was ich als durchaus ansprechend empfinde. Insgesamt empfinde ich den Geruch aber als angenehm und so beginnt für mich der Genuss bereits beim Öffnen der Flasche, bzw. beim Eingießen in ein dünnwandiges Glas.
Wichtiger als Verpackung, Aussehen und Geruch eines Whiskys ist jedoch der Geschmack und hier kann ich jedesmal aufs neue feststellen, dass mir der GLENFIDDICH im Vergleich zu anderen Single Malt Whiskys recht leicht bzw. mild vorkommt, was ich aber durchaus als angenehm empfinde, zumal sich hier der Alkoholgehalt (40%) auch geschmacklich nicht überdeutlich bemerkbar macht. Es dauert auch einige Momente, bis der GLENFIDDICH sein leicht süßliches und dezent fruchtiges Aroma entfaltet. Eine holzige, rauchige und/oder torfige Note, wie sie viele Whiskys aufweisen, fehlt dem GLENFIDICH dagegen fast völlig.
So schmeckt mir der GLENFIDDICH, den ich übrigens ausschließlich pur und bei Zimmertemperatur trinke, insgesamt durchaus sehr gut, allerdings könnte ich kein einziges Geschmacksmerkmal nennen, das für diesen Whisky typisch wäre. Es fehlen meines Erachtens also ein wenig die charakteristischen Merkmale, die einen Whisky unverwechselbar machen können.



FAZIT
°°°°°°°°

Zweifellos ist der GLENFIDDICH kein Spitzenwhisky, den meisten „Massenwhiskys“ (meist Blends) ist er jedoch deutlich überlegen und bietet den von mir gewünschten (fast) optimalen Kompromiss aus Gutem Geschmack, Qualität und vernünftigem Preis.
So spreche ich hier insgesamt eine Empfehlung aus, die ich mit dem Urteil GUT verbinde.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    06.11.2004, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix Feierabend;-)