Glenfiddich 15 Jahre Testbericht

Glenfiddich-15-jahre
ab 41,69
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  sehr stark

Erfahrungsbericht von armin52

Ein geschmacklicher Hochgenuss

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  sehr stark
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Geschmack, Qualität

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Für geübte Whiskytrinker ist es schon vom Namen her eine gute Marke: Glenfiddich bietet in allen Variationen eigentlich nur Qualität für Freunde eine ge p f l e g t e n Umtrunkes. Der 15 Jahre alte, saubere und vollmundige Glenfiddich ist sein Geld wert - in jeder Beziehung.
40 % Alkohol, die allerdings im hals keine brennende Wirkung hinterlassen, sondern wie ein warmer Film den Hals hinab in Richtung Magen gleiten - das ist Glenfiddich.

Es ist ein schottischer Single Malt - also aus nur einer Körnersorte gergestellter Whisky. Seit 1887 wird im valley of the Deer Whisky hergestellt. Sowohl der 12jährige als auch besonders der 15 jährige sind saubere, geschmacklich wertvolle Spirituosen, die man nicht flaschenweise leert, sondern Schluck für Schluck geniesst.
Vom Geschmack her erinnert er mich an eine Mischung aus Brandy mit einer leichten aprikosenartigen Geschmacksnote. Sein Reiz liegt eigentlich in der sanften Art, die trotzdem einen markanten geschmack hat und den der Kenner mit verbundenen Augen unter anderen Sorten sofort herauskennt.
Für mich heisst Whiysky trinken prinzipiell ohne Eis, ohne Wasser oder gar Cola - nein, dafür, um ihn zu verwässern oder zu vermixen, ist er viel zu schade.
William Grant, der Gründer der Destillerie, muss schon ein Kenner der Braukunst gewesen sein, denn so klar, mild und doch würzig im Geschmack sind selbst in Schottland nur wenige Whiskysorten. Und die Schotten sind die einziger Bpürger dieser Welt, die ordentlichen Whisky machen können. Kein amerikanischer sogenannter Whisky erreicht nur annähernd dioese Qualität. Von der etwas dunkleren und doch typisch gelblichen Farbe geht schon eine reizvolle Verlockung aus, die durch den nicht zu intensiven Geruch verstä#rkt wird.
Die 0,7 l - Flasche kostet im Schitt zwischen 35- 50 Euro. Das geld ist er wert.Gelagert wird er übrigends in handgemachten Fässern, ohne Konservierungsmittel, nur aus reinem Holz, zumeist Buche.
Also, gönnt euch mal einen etwas dunkleren, sauberen, charaktervollen Whisky der besonderen Art.

19 Bewertungen, 5 Kommentare

  • gerrhosaurus1978

    07.11.2007, 22:29 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • PaterBrown

    06.11.2007, 23:08 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...paar arg wenige Zeilen für einen Whisky der 15 Jahre reifen musste... sorry

  • anonym

    06.11.2007, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich trinke keinen Alkohol deshal nichts für mich, der Bericht ist etwas knapp reicht aber gerade eben noch für sh

  • Gemeinwesen

    06.11.2007, 21:32 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, mit den Speysidern hab' ich's zwar nicht so sehr, aber ganz schlecht ist so ein Glendfiddich sicher nicht. Im Namen aller Iren lege ich allerdings Einspruch ein gegen die Behauptung, allein die Schotten verstünden sich aufs fragliche Destil

  • tommixyz

    06.11.2007, 20:57 Uhr von tommixyz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost, stimmt: Einder der besten, ein Genuss