Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky Testbericht

Glenfiddich-single-malt-scotch-whisky
ab 48,77
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von docmcsnyder

Der begehrteste Whisky der Welt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meiner Eigenschaft als leidenschaftlicher Whisky-Trinker (besser Genießer) möchte ich Euch Heute einiges zu dem beliebtesten Whisky der Welt schreiben.
Der Glenfiddich hat weltweit einen Marktanteil von 20%, was sicherlich zeigt, daß die Leute in schottischen Dufftown einiges an Erfahrung und Können zu bieten haben. Nun aber erst einmal der Reihe nach:

die Geschichte
**************

1886 gründetet ein Schotte namens William Grant eine Brennerei. Herr Grant hatte sehr viel Geschäftssinn und exportierte den damals schon begehrten Tropfen in das benachbarte England. Kurz darauf war der Glenfiddich so begehrt, daß er weltweit exportiert wurde, was natürlich noch Heute der Fall ist. Als Markenzeichen wurde die Form der grünen Flasche bekannt, auf der ein Hirsch abgebildet ist. Nein, nicht Jägermeister! Der Hirsch ist deshalb abgebildet, da Glenfiddich übersetzt "Tal der Hirsche" bedeutet. Mittlerweile ist diese Brennerei so bekannt, daß in die schottische Whiskeygegend jährlich 100.000 Besucher kommen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß sich ein Besuch mehr als lohnt, da man direkt in der Brennerei den ganzen Prozeß der Herstellung gut nachverfolgen kann, und derjenige, der nur zum trinken kommt, kann gern im Umkreis viele andere Brennereien besuchen, welche man alle 3 km finden kann.

Zutaten
*******

Sicherlich nicht das größte Geheimnis eines schottischen Whiskeys, da es eher auf die Verarbeitung und Lagerung ankommt. Die Gerste selbst kommt zu einem kleinen Teil von eigenen Feldern, zum Großteil aber von umliegenden Nachbarn. Das Wasser - wohl die wichtigste Zutat - kommt aus einer Quelle namens Robbie Dubh.

Die Arten
*********

Die umfassende Palette an dieser Stelle zu erklären, bedarf sicherlich den Inhalt eines Verkaufshandbuches, daher Erläutere ich nur einige der Whisky´s.
"Special Old Reserve" ist die jüngste angebotene Art (nicht in Deutschland!), wobei man nicht unterschätzen sollte, daß dieser auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat.
"Classic" wird in Eichenfässern gelagert und hat ein Alter von 12 Jahren.
Dazu gibt es den 15-jährigen, der in alten Sherry-Fässern gelagert wird.
Weitere Altersstufen sind ebenfalls erhältlich, wobei ich nur noch die Eine spektakuläre erwähnen will.
Als kleines Ereignis wurde zum 100jährigen Bestehen eine limitierte Auflage herausgegeben, die einen 50 Jahre alten Glenfiddich enthielt. Die damalige Abfüllung von 12.000 Flaschen hat Heute pro Flasche einen Wert von fast 10.000 Euro, sicherlich einer der teuersten Whiskeys überhaupt.

Geschmack & Genuss
******************

An dieser Stelle muß ich Euch einfach mal zum Trinken verleiten. Alle Sorten haben unterschiedliche Geschmäcker, welche aber niemals zu herb ist, eher leicht aber intensiv im Geschmack.
Eines sollte man aber mit einem Glenfiddich nie tun: Ihn mit Cola panschen. Jedenfalls sollte dies kein Whiskytrinker oder echte Schotte sehen. Den perfekten Geschmack bekommt man, wenn man den Whiskey 1:1 mit frischem Quellwasser mischt. Damit ist er nicht zu stark und durch das neutrale Wasser wird der Geschmack nicht verfäscht.

Probiert ihn einfach mal aus und berichtet mir, wie es Euch geschmeckt hat.

Kay

PS: Der angegebene Preis bezieht sich auf einen 12 Jahre alten Glenfiddich 0,7l.

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • retilein

    13.03.2002, 21:33 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag whisky..

  • enno59

    21.02.2002, 15:46 Uhr von enno59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der begehrteste? Wegen des Marktanteiles? Dann doch wohl nur der meistverkaufte. Grüße, Enno

  • Stoewi

    21.02.2002, 15:43 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prost, Stoewi