Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair Direct-Repair Kur für längeres, splissanfälliges Haar Testbericht

Schwarzkopf-gliss-kur-hair-repair-direct-repair-kur-fuer-laengeres-splissanfaelliges-haar
ab 4,90
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Festigende Pflege - oder pflegende Festigung?

3
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

gute Kämmbarkeit der Haare, muß nicht ausgespült werden

Kontra:

Alkoholgehalt, macht die Haare etwas strohig

Empfehlung:

Ja

Einen wunderschönen Guten Abend an alle!

Nun kommt der nächste Bericht zu einem Haarpflegeprodukt der Marke GLISS KUR. Diesmal geht es um die sogenannte DIRECT-REPAIR Kur für längeres, splissanfälliges Haar.

Inhalt des Berichts:

1. Das Produkt
2. Kaufgrund
3. Bezugsquellen/Preis
4. Hersteller/Kontakt
5. Inhalt u. Aussehen der Verpackung
6. Inhaltsstoffe
7. Geruch u. Konsistenz
8. Produktbeschreibung/Was die Werbung verspricht
9. Anwendung
10. Ergänzungsprodukte
11. Meine Erfahrung/Fazit


1. Das Produkt
********************

Bei dem besagten Produkt handelt es sich um eine Kur, die man nach dem Waschen in´s Haar einmassiert – ohne Ausspülen.

2. Kaufgrund
*****************

Naja, wie das so ist, wenn man schon 2 Produkte einer Pflegeserie zu Hause hat, will man auch noch die restlichen davon probieren, so auch in diesem Fall. Ich hatte bereits das Shampoo u. die Spülung davon (habe schon darüber berichtet). Und da dachte ich mir, ab und zu mal eine Kur ohne Ausspülen anstelle von Schaumfestiger o.ä. tut dem Haar bestimmt mal gut. Also kaufte ich mir diese Kur – wo wir schon beim nächsten Punkt angelangt wären.


3. Bezugsquellen/Preis
*****************************

Die Direct-Repair Kur habe ich mir bei Rossmann für 3,59 EUR gekauft, was ich noch relativ preisgünstig finde – im Gegensatz zu anderen Marken. Bei Schlecker kostet sie genauso viel. Man kann sie auch in größeren, namhaften Supermärkten, wie Kaufland, Real, Sky, etc. bekommen.


4. Hersteller/Kontakt
**************************

Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf - Wien

Kontakt unter:
Tel.: 0180/2006300 (für Deutschland)
Tel.: 01-71104-2595 (für Österreich)

Website: www.glisskur.de
e-mail: [email protected]


5. Inhalt u. Aussehen der Verpackung
*********************************************

Wie man auf dem Foto gut sehen kann, ist die Kur in einer weißen Standtube mit bronzefarbenem Deckel.
Das Design ist Gliss Kur-typisch, ganz oben findet man das Schwarzkopf-Logo, darunter ist das transparente Etikett folgendermaßen bedruckt:

GLISS KUR – HAIR REPAIR – Erkennt die Haarstruktur – Bis zu 70% weniger Spliß – Ohne Ausspülen – DIRECT-REPAIR KUR – Spliss Control – Längeres, splissanfälliges Haar – Sofortwirkung und Widerstandskraft

Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls ein transparentes Etikett mit folgenden Angaben: Produkterklärung/Wirkung am Haar, Anwendung, Inhaltsstoffe.

In einer Tube sind 150 ml der Kur enthalten.


6. Die Inhaltsstoffe
************************

Aqua, Alcohol Denat., Polyacryl Amide, Cyclopentasiloxane, PVP, Laurdimonium Hydroxypopyl Hydrolyzed Wheat Protein, Macadamia Ternifolia, Panthenol, Carbomer, C 13-14 Isoparaffin, Distearoylethyl Hydroxy Ethylmonium Methosulfate, Lareth-7, Cetearyl Alcohol, Dimethiconol, Polyquaternium-10, Polyquaternium-11, Tetrahydroxypropyl Ethylene, Diamine, Parfüm


7. Geruch und Konsistenz
*******************************

Der Geruch der Kur ist sehr angenehm, dezent parfümiert, jedoch empfinde ich ihn als etwas süßlicher gegenüber dem Shampoo u. der Spülung, was aber nicht weiter stört.
Die Konsistenz ist in etwa mit einer Gel-Creme zu vergleichen, nur, dass die Kur einen leichten Klebe-Effekt auf den Händen hinterlässt.
Die Kur an sich ist weiß – milchig.

8. Produktbeschreibung/Was die Werbung verspricht
**************************************************************

Nun ja, das Versprechen des Herstellers klingt wie immer sehr vielversprechend – wenn man sich das Etikett auf der Rückseite durchliest, welches ich einfach mal detailgetreu wiedergebe:

Die Innovation von Schwarzkopf
GLISS KUR mit dem innovativen SCAN REPAIR KOMPLEX repariert zielgenau die Schwachstellen an der Haaroberfläche und erneuert selbst verlorengegangene Haarsubstanz tief im Haaresinneren. Ohne zu beschweren.

Sofort mehr Widerstandskraft und Glanz
GLISS KUR DIRECT REPAIR KUR verleiht Ihrem Haar sofort mehr Widerstandskraft und Geschmeidigkeit. Die leichte, schnell einziehende und sofort wirksame Rezeptur schützt Längen und Spitzen vor Haarbruch und Spliss.

9. Anwendung
******************

Nach der Haarwäsche ins handtuchtrockene Haar einmassieren, durchkämmen – Nicht ausspülen!

10. Ergänzungsprodukte zur Pflegeserie
************************************************

Anti-Spliss Shampoo
Anti-Spliss Spülung
Aroma Tiefenpflege Kur
Haarspitzenfluid


11. Meine Erfahrung/Fazit
********************************

Wie Ihr schon wisst, war ich mit dem Shampoo nicht zufrieden, weshalb ich mir auch aufgrund der schlechten Kämmbarkeit der Haare die Spülung dazu gekauft hatte – und zu guter Letzt noch die Direct Repair Kur.
Also ging es mal wieder ans Haarewaschen mit dem besagten Shampoo, was die Haare so schön störrisch macht (von wegen weniger Spliss...). Und da ich ja hinterher die Kur einmassieren wollte, verzichtete ich diesmal auf die Spülung, da zu viel Pflege dem Haar auch nicht guttut.
Und so quälte ich mich also wieder mit dem Kamm durch die gewaschenen Haare, was ziemlich lange gedauert hat. Dann wickelte ich mir das Handtuch zum „Turban“ um den Kopf u. ließ die Haare noch ein wenig antrocknen.
Nach ca. 10 min. startete ich dann meinen ersten Versuch. Ich verteilte eine ca. walnußgroße Menge der Kur in den Handflächen und massierte sie dann kopfüber ins Haar. Die Ansätze spare ich dabei immer aus, da zum einen die Kur nur für Längen u. Spitzen gedacht ist u. zum anderen kann es passieren, dass die Haare schneller nachfetten, wenn man fetthaltige Pflegeprodukte in den Ansatz massiert. Beim Einmassieren merkte ich schon, dass die Kur sehr ergiebig ist u. sich auch ziemlich leicht im Haar verteilen lässt. Allerdings fühlt sich das Haar im ersten Moment irgendwie schwer an, man darf also nicht zu viel nehmen. Als ich dann alles schön verteilt hatte, kämmte ich die Haare nochmals durch, was dann auch wesentlich leichter ging. Ergo – die Kur zeigte schon mal die erste Wirkung und zwar bessere Kämmbarkeit. Also wird das Werbeversprechen zwecks „Sofortwirkung“ hierbei tatsächlich gehalten.
Als meine Haare dann fast trocken waren, merkte ich allerdings, dass sie sich irgendwie strohig u. ziemlich trocken anfühlten – so, als hätte man zu viel Schaumfestiger oder Gel eingeknetet. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe bestätigte meine Vermutung dann – in der Kur ist Alkohol enthalten u. Alkohol trocknet bekanntlicher weise die Haare aus. Das war des Rätsels Lösung – wieder eine Kur, die Alkohol enthält (Ihr erinnert Euch vielleicht noch an einen meiner älteren Berichte über die Direct Repair Kur für dünner werdendes Haar...)
Nun gut, als die Haare dann endgültig trocken waren, kämmte ich sie noch mal durch und sie glänzten tatsächlich etwas mehr, als vorher. Auch ein wenig mehr Fülle konnte ich feststellen, was aber eben auf den Alkoholgehalt u. der somit festigenden Wirkung der Kur zurückzuführen ist.
Nach kurzer Zeit war aber auch die Fülle wieder weg u. meine Haare hingen „angeklatscht“ herunter wie immer. Wohl doch keine Sofortwirkung...
Ich benutze sie zwar hin und wieder mal nach dem Waschen, allerdings sehr sparsam, weil sie eben sehr ergiebig ist und natürlich auch, dass die Haare nicht so trocken werden u. sich anfühlen, wie Stroh...


+++ Fazit +++

Mein Haarzustand ist nicht besser, aber auch nicht schlechter geworden, woraus ich schließe, dass die GLISS KUR-Produkte zumindest gut zur Vorbeugung von Spliß sind. Reparieren kann man ein kaputtes Haar ja sowieso nicht mehr, auch, wenn die Werbung uns das glaubhaft machen will. Denn im Gegensatz zur Haut kann sich ein Haar nicht wieder regenerieren.
Was die Kur anbetrifft, würde ich sie nur denjenigen weiterempfehlen, die eine Pflege mit gleichzeitiger Festigung suchen, denn dafür eignet sie sich optimal.
Ich persönlich kaufe sie mir nicht noch mal, denn entweder ich benutze eine Kur, oder ich benutze einen Schaumfestiger. Von einer Kur jedenfalls erwarte ich etwas mehr Pflegewirkung.

Somit verbleibe ich mit einer „mittelmäßigen“ Bewertung u. 3 Sternen.
Mal sehen, was ich mir als nächstes kaufe...J

In diesem Sinne wünsche ich allen noch einen schönen restlichen Abend.

Bye bye

Eure Jacqui

33 Bewertungen, 4 Kommentare

  • campimo

    08.02.2007, 18:28 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... SH & LG ... .•:*¨¨*:•.

  • Baby1

    04.12.2006, 21:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • anonym

    29.04.2006, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Hoffi

    24.02.2006, 20:29 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Dominik! ;-)