Globus Testbericht

Globus
ab 26,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Warenverfügbarkeit:  fast immer vorrätig
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Kundenfreundlichkeit:  sehr freundlich
  • Auswahl:  groß
  • Fachliche Beratung:  gut
  • Umgang mit Reklamationen:  sehr gut
  • Warenqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ClaudiaRetzmann

Nicht einfach nur ein Supermarkt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht möchte ich meine Meinung über ein SB-Warenhaus in unserer Stadt, nämlich dem GLOBUS in Grevenbroich berichten.

Mitten in der City Grevenbroichs findet man den „Montanushof“. Ein Einkaufszentrum, welches neben diversen Boutiquen, Bäckereien, Drogeriemärkten, Apotheken, Friseur, Kino, Disko, Restaurants etc. im Untergeschoß auch den GLOBUS beherbergt. Angrenzend an den Gesamtkomplex findet sich ein Parkhaus, welches über ausreichend Parkmöglichkeiten verfügt.

GLOBUS ist ein SB-Warenhaus und gehört der Handelsgruppe HG Kaiser & Kellermann OHG (SB Handelshof) an. Hier findet der Käufer bzw. Verbraucher eigentlich alles, was sein Herz begehrt, seien es nun Lebensmittel, Elektroartikel, Spielwaren etc. Vergleichbar ist GLOBUS für diejenigen, die ihn nicht kennen, z.B. mit REAL (früher Allkauf), nur dass er, zumindest hier in Grevenbroich nicht ganz so groß wie Real ist.

Wie gesagt schreibe ich hier über den GLOBUS in Grevenbroich, ich denke aber, dass er sich zumindest in Sachen Angebot und Aufteilung nicht von anderen Globus-Märkten unterscheidet.

Die recht große Verkaufsfläche ist hell erleuchtet, wirkt dadurch aber keineswegs kalt, sondern vielmehr einladend. Die Produktpalette an sich ist meiner Meinung nach recht übersichtlich und ordentlich aufgeteilt und somit sehr kundenfreundlich. Was mir persönlich aufgefallen ist, ist die Sauberkeit die hier herrscht. Sowohl der Verkaufsraum an sich, als auch die einzelnen Abteilungen mit ihren Warenangeboten, vor allem im Lebensmittelbereich, machen alle einen sehr ordentlichen Eindruck. Hier habe ich in manch anderen Discount-Läden schon ganz andere Dinge erlebt.

Außerhalb des eigentlichen Globus-Bereichs findet man (in Grevenbroich) zunächst ein Angebot von diversen Kleinmöbeln. Zudem gibt es u.a. noch eine Bäckerei, ein Geschäft mit Zeitschriften und Tabakwaren sowie Lottoannahmestelle.

Am Eingang in den eigentlichen Verkaufsraum befinden sich linkerhand die Einkaufswagen. Hierbei handelt es sich um die „Großen“, die man auch bei Real oder Aldi findet. Einerseits ganz vorteilhaft, man überlädt den Wagen nicht so wie bei den „Normalgroßen“, andererseits aber auch von Nachteil, da man nun eher versucht ist, etwas mehr in den Wagen zu packen als eigentlich geplant, da die Menge nicht so schnell auffällt *g*.
Rechterhand ist ein Informationsstand. Hier möchte ich sagen, ein eindeutiges Plus. Denn dieser Informationsstand ist wirklich permanent besetzt. Ich muß nicht erst nach einem Verkäufer suchen, wenn ich z.B. einen Umtausch tätigen muß.

Taucht man nun in die Einkaufswelt von GLOBUS ein, durchfährt man mit dem Einkaufswagen zunächst einmal die Non-Food-Abteilung (mit Ausnahme einiger Stände mit Angeboten aus dem Bereich Süßwaren und Getränke direkt am Eingang). Diese ist meiner Meinung nach wirklich sehr übersichtlich gestaltet. Angefangen von Büchern, Schreibwaren und Haushaltsartikeln (z.B. Geschirr, Kunststoffbehälter jeglicher Größen, Mülleimern etc.) auf der linken Seite, über Schuhe, Tischdecken, Handtücher, Kleidung bis hin zur Kinder- und Babybekleidung auf der rechten Seite. Hier gefällt mir besonders das Angebot an Babybekleidung, konnte ich doch schon des öfteren das ein oder andere süße Teil für meinen Junior zu einem recht günstigen Preis finden.

Nunmehr geht es linksherum weiter. Hier beginnt rechterhand die Spielwarenabteilung. Auch diese ist für meine Begriffe recht ordentlich bestückt. Ich finde hier immer etwas für den Kindergeburtstag oder andere Feierlichkeiten in fast jeder Preisklasse. Sehr gut finde ich hier auch die Aufteilung der einzelnen Produktgruppen, die sehr übersichtlich nach Marken (z.B. Barbie, Lego, Duplo, Playmobil, Babyspielzeug etc.) sortiert sind.
Auch Fahrräder und Zubehör sowie andere Sportartikel lassen sich hier sehr schnell finden.

Weiter geht es nunmehr in den Bereich der Elektroartikel nebst Zubehör. Das Angebot umfaßt sowohl größere Geräte (u.a. Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke) als auch Fernseher, Videorecorder, Mini-Stereoanlagen, Spielekonsolen (nebst Zubehör) bis hin zu Videokassetten und DVD’s und Audio-CD’s (deren Auswahl allerdings relativ gering ist), sowie andere Kleingeräte, als da z.B. zu nennen wären Haarföne, Toaster, Eierkocher, Kaffeemaschinen etc. pp. Inwieweit hier das Personal technisch versiert ist, kann ich allerdings leider nicht sagen, da ich dies bislang noch nicht ausprobiert habe.
Gegenüber hiervon findet man noch andere für den Haushalt nützliche Dinge, wie z.B. Gardinenleisten, Bügelbretter, Wäschetrockner (hier meine ich jetzt nicht die elektrischen *gg*), Autozubehör (Wasch- u. Poliermittel, Öl, Scheibenwischer etc.) und diverse andere Kleinteile, die alle aufzuzählen zu viel Platz benötigten.

Nahtlos geht es nun über in den Bereich der Lebensmittel und des Drogeriebedarfs.

Zunächst findet man mehrere Gefriertruhen und –schränke bestückt mit einer reichhaltigen Auswahl von Gefrierprodukten.
Was ich persönlich wiederum sehr gut finde ist, dass der GLOBUS-Markt zwei begehbare recht große Kühlräume besitzt. Im ersten befinden sich sämtliche Molkerei- und Feinkostprodukte (Milch, Joghurts, Pudding, Butter, Margarine, Feinkostsalate, Eier etc.). Gerade in den Sommermonaten ist das eine wirklich angenehme Sache. Denn die Räume haben das ganze Jahr über eine angenehm kühle Temperatur, so dass man sich wirklich sicher sein kann, dass die dortigen Produkte keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.

Im zweiten begehbaren Kühlraum befindet sich das Obst- und Gemüseangebot. Dieser Raum ist allerdings von der Temperatur her nicht ganz so kühl wie der erste.
Vom Angebot an Obst und Gemüse kann man nicht meckern. Es gibt hier sowohl den Bereich der Selbstbedienung als auch einen kleinen Stand, an dem ein(e) Verkäufer(in) eine Extraauswahl anbietet.
Hier muß ich jedoch meinen ersten Kritikpunkt anbringen!

GLOBUS wirbt für sein ausgefeiltes, tagesfrisches Obst- und Gemüseangebot. Leider hab ich bislang gerade hier mehrfach negative Erfahrungen machen müssen. Zwar sieht das Obst und Gemüse an der Bedientheke stets frisch aus, ist aber dafür auch teurer als das im Selbstbedienungsbereich. Und gerade hier im Selbstbedienungsbereich hapert es doch zumindest in unserem GLOBUS an der frische der angebotenen Ware. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich z.B. auf den Kauf eines Salates verzichtet habe, da dieser bereits verwelkt und teilweise angefault war. Auch beim Obst findet man leider sehr viele verdötschte und angefaulte Produkte. Etwas was ich in Anbetracht der stets anwesenden Verkäuferin an der Bedientheke nicht verstehen kann, denn es kann doch nicht so schwer sein, zwischendurch die verwelkten bzw. nicht mehr frischen Produkte auszusortieren und auszutauschen. Hier sollte sich GLOBUS vielleicht mal seine Gedanken machen und auch wirklich für die angepriesene tagesfrische Ware sorgen.
Ich für meinen Teil kaufe mein Obst und Gemüse von daher lieber woanders.

Hat man sich nun mit den obigen Dingen eingedeckt gelangt man in die „Tchibo-Ecke“. Hier findet man neben den verschiedenen Kaffeesorten von Tchibo (Kaffeebohnen kann man sich dort auch frisch mahlen) auch die jeweiligen Angebote, die man aus der Werbung kennt. Hier muß ich sagen, wirklich gut und übersichtlich sortiert.

Bevor man nun endgültig in den Bereich der Lebensmittel kommt, durchfährt man noch die Drogerieabteilung. Hier findet man neben Kosmetik- und Hygieneartikeln sowie Nahrungsergänzungsmitteln natürlich auch sämtliche Marken von Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln.

Jetzt beginnt die eigentliche Abteilung „FOOD“.
Während GLOBUS rechterhand eine ordentlich bestückte Getränkeabteilung bietet (man findet hier neben vielen verschiedenen nichtalkoholischen Getränken auch eine große Auswahl an diversen Spirituosen) beginnen linkerhand die Gänge mit verschiedenen Lebensmitteln.

Auch in diesem Bereich ist die Auswahl recht groß, man findet sowohl Markenprodukte als auch No-Name-Produkte (hier sind es die „JA“-Artikel). Allesamt alle sehr ordentlich und übersichtlich in den Regalen verteilt. Auch hier sticht die Sauberkeit wieder ins Auge.

Erwähnenswert finde ich für mich hier auch das Angebot an Babynahrung, welches doch recht vielfältig ausgestattet ist, dies betrifft sowohl die Gläschenkost als auch die Brei- und Flaschennahrung.

Unser GLOBUS-Markt verfügt auch über eine Frischwurst-, Frischfleisch- und Käsetheke mit Bedienung. Hier läßt sich über Sauberkeit und Frische der Ware nichts negatives sagen. Frischwurst kaufe ich dort zwar eher selten, da ich persönlich mit dem Geschmack und der Haltbarkeit der dortigen Angebote nicht so ganz zufrieden bin, aber das ist eben auch Geschmackssache.
Es gibt jedoch auch eine Kühltheke mit abgepacktem Aufschnitt diverser Marken. Auch hier ist das Angebot nicht schlecht, obwohl ich z.B. bei Real eine größere Angebotsvielfalt habe.

Die Süßwaren dürfen natürlich auch nicht fehlen *gg*. Hier findet man wiederum ein sehr reichhaltiges und übersichtliches Angebot diverser Produkte. Leider halte ich mich dort immer viel zu lange auf :-)

Zum Schluß kommt dann noch der Bereich für unsere lieben Haustiere. Hier gibt es auch nichts negatives zu sagen. Das Angebot und die Produktvielfalt ist vollkommen ausreichend.

Zu guter letzt stößt man nun auf den Kassenbereich. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, dann gibt es bei uns sechs Kassen, die je nach Bedarf geöffnet sind.
An den einzelnen Kassen selbst findet man wie fast überall diverse kleinere Süßwarenangebote, Kaugummis (sehr zur Freude der Eltern mit kleinen Kindern *grummel*) sowie Tabakwaren.
Die Kassen selbst sind Scannerkassen. Hierüber mag man sich streiten, ob der Einsatz der Scannerkassen wirklich immer so ideal ist. Oft genug dauert es länger, weil der Scanner manche Sachen nicht sofort lesen kann. Aber dieses Problem besteht ja nicht nur bei GLOBUS.

Bezahlen kann man bei GLOBUS sowohl in bar als auch mit EC-Karte, was natürlich praktisch ist, wenn man mal wieder viel mehr in den Einkaufswagen gepackt hat als auf dem Einkaufszettel stand.


Komme ich nun abschließend zu meiner Meinung über unseren GLOBUS-Markt:

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden. Die Verkaufsfläche an sich ist groß, die Produktpalette vielfältig und sehr übersichtlich angeordnet. Das ganze Geschäft macht einen hellen und sauberen und auch kundenfreundlichen Eindruck.

Personal ist meiner Meinung nach ausreichend vorhanden. Man findet eigentlich in fast jeder Abteilung eine(n) Verkäufer(in), die stets freundlich und bemüht sind hilfreiche Auskunft zu geben. Mir ist es bislang jedenfalls noch nicht vorgekommen, dass das Personal unfreundlich gewesen wäre. Auch die Kassiererinnen sind allesamt stets um Freundlichkeit bemüht! (Was in Anbetracht mancher nörgelnder Kunden ganz bestimmt nicht immer so einfach ist).
Die Warteschlangen an den Kassen halten sich in Grenzen. Je nach dem, wieviel Kunden gerade da sind, wird bei Bedarf sofort eine neue Kasse geöffnet.

Die einzelnen befahrbaren Gänge sind ebenfalls sehr kundenfreundlich. So sind die Hauptgänge allesamt so breit, dass bequem zwei Einkaufswagen aneinander vorbeifahren können, ohne dass es zu einem Crash kommt. Auch die kleineren Gänge sind nicht zu eng.

Die Preisauszeichnung ist völlig in Ordnung. Zwar wird auch hier mittlerweile auf das Etikettieren einzelner Produkte verzichtet, doch findet man sehr schnell die Preisangabe unterhalb der Produkte ausgewiesen. Bis Ende Februar waren auch sämtliche Preise sowohl in Euro als auch in unserer alten D-Mark ausgezeichnet.

Das Preis-/Leistungsverhältnis geht vollkommen in Ordnung. Sicher sind die einzelnen Preise gerade im Lebensmittelbereich etwas höher als in anderen Discount-Läden (wie z.B. Aldi, Lidl oder Plus), aber so ist es ja in vielen großen Supermärkten. Ich persönlich halte es eben so, dass ich hier nur die Produkte einkaufe, die ich im Lidl nicht bekomme oder die ich vergessen habe. (Der GLOBUS liegt bei mir praktischerweise gleich um die Ecke *g*).

Die Produktvielfalt ist wirklich lobenswert und man findet selten etwas was ausverkauft ist. Da nimmt man es schon mal eher in Kauf, wenn das ein oder andere Teil vielleicht etwas teurer ist. Da man sich die Sucherei durch mehrere Geschäfte spart, ist dies natürlich besonders lobenswert, erspart es mir als Mutter doch zum einen Zeit als auch zusätzlich die Quengelei der Kinder, die keine Lust haben stundenlang mit mir durch die Gegend zu fahren, damit ich meinen Einkauf vollständig habe.

Die Aufteilung der einzelnen Abteilungen finde ich eigentlich auch ganz in Ordnung. Nur wenn ich wirklich mal schnell nur ein Teil aus der Lebensmittelabteilung brauche, ist es schon etwas nervig, dass ich zuvor erst noch alle Abteilungen durchwandern muß. Andererseits muß ich ja auch betonen, dass alles sehr übersichtlich aufgebaut ist, so dass ich bereits nach meinem 3. Einkauf (ich wohne erst seit einem Jahr in Grevenbroich) wußte, wo ich was zu finden habe.

Lediglich einen Nachteil muß ich hier nochmals benennen, was letztendlich auch zu einem Punktabzug führt. Und das ist wie schon gesagt, die Obst- und Gemüseabteilung! Gerade wo GLOBUS auch für diesen Bereich einen begehbaren Kühlraum zur Verfügung stellt, gehe ich als Verbraucher auch davon aus, dass die Ware dort dann auch wirklich frisch ist!! Leider ist dies aber eher selten der Fall. Hier muß also auf jeden Fall noch daran gearbeitet werden. Denn es kann ja nicht der Sinn sein, dass ich zwar fast all meine Kaufwünsche im GLOBUS erfüllen kann, letztendlich aber mehr oder weniger doch noch ein weiteres Geschäft aufsuchen muß, um mich und meine Familie mit Obst und Gemüse zu versorgen.

Wer nun noch mehr über GLOBUS erfahren möchte, kann sich auf der Homepage im Internet mal umschauen (www.Globus.de), die meiner Meinung nach auch recht ansprechend gestaltet ist, kann man sich dort doch auch z.B. über die Historie informieren oder nach Job-Angeboten (auch Ausbildungsplätzen) von Globus suchen.

Alles in allem bin ich mit unserem GLOBUS-Markt in Grevenbroich wirklich sehr zufrieden und kann ihn jederzeit weiterempfehlen! Aufgrund des leider nicht immer frischen Obst- und Gemüseangebots vergebe ich hier nur 4 Sterne.


Copyright by Claudia Retzmann 2002

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Mesalina

    11.04.2002, 14:32 Uhr von Mesalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zwar kenne ich GLOBUS nicht, weiß aber, wenn ich in deiner GEgend bin, wo ich einkaufen kann ;) CU Mesalina

  • calrissian

    11.04.2002, 14:16 Uhr von calrissian
    Bewertung: sehr hilfreich

    kann ich nur bestätigen!

  • Zarah24

    11.04.2002, 14:16 Uhr von Zarah24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den gibt es bei uns im Norden leider gar nicht

  • wurbel

    11.04.2002, 14:14 Uhr von wurbel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich mag den Globus auch ganz gerne und besonders gut finde ich die Weinabteilung. Wenn er nur nicht so weit weg wäre. Das Gemüse dort ist aber i.O. Somit scheint das ein Problem der Filiale zu sein.