Glossen Testbericht

No-product-image
ab 63,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Joe69

DANKBARKEIT

Pro:

Ehrlichkeit

Kontra:

Unehrlichkeit

Empfehlung:

Ja

Liebe YOPI-LeserInnen, liebe Gäste

Über Ehrlichkeit ist schon so viel gesagt und geschrieben worden. Ob ich es mir schenken soll, etwas darüber zu schreiben? Ich glaube nicht, denn Ehrlichkeit kann auch ehrlichen Dank nach sich ziehen.

Neulich, ich war auf dem Weg zum Arzt, weil ich mein Auto weiters weg parken musste. Menschen kamen mir entgegen, Menschen gingen vor mir und hinter mir in die gleiche Richtung.
Junge Menschen, alte Menschen, jeder mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt. Fremde unter Fremden ging jeder seiner Wege.

Menschen, ihre Gestik, ihre Mimik – und seien sie noch so flüchtig – können so viel ausdrücken. Jemanden, den ich auf der Straße sehe und den ich noch nie zuvor sah, kann ich beurteilen: Ist er froh oder traurig, glücklich oder betrübt?

Ich freue mich über jeden heiteren Menschen und fühle mit den Traurigen. Wäre es nicht schön, wenn wir für unsere Mitmenschen, auch wenn wir sie nicht kennen, manchmal ein kleines Lächeln übrig hätten?

An jenem Tag also, auf dem Weg zum Arzt, ging ich die Straße entlang. Die müden, schleppenden Schritte eines älteren Herrn, der etwa 20 m vor mir ging, fielen mir auf.
Wie alt mochte er sein? Sicher hat er ein erfülltes Leben lang gearbeitet und erfreut sich nun seines Ruhestandes, seiner Rente oder Pension. Er hat es sicherlich verdient.

Doch dann riß mich ein Ereignis aus meinen Gedanken:

Ich sah, wie diesem älteren Herrn mit dem müden, schleppenden Schritt, etwas aus der Tasche fiel. Auf die Entfernung konnte ich nicht genau erkennen, was es war.
Als ich die Stelle erreichte, sah ich einen dunkelbraunen Geldbeutel am Gehwegrand, neben der Gras- und Blumenbepflanzung, liegen.

Ich hob ihn auf und schaute kurz rein: einige 50 Euro-Scheine, ich habe sie nicht gezählt.
Ich dachte ganz kurz nach: für einen Rentner sicherlich ein herber Verlust.

Der ältere Herr hatte nichts bemerkt und ich hatte ihn schnell eingeholt und grüßte ihn.
„Das haben sie soeben verloren“ sagte ich und gab ihm seinen Geldbeutel zurück.

Er sah mich nur an und plötzlich traten Tränen in seine Augen.

„DANKE“ sagte er und sah mich weiterhin nur an. Er hatte keine Worte mehr. Das fühlte ich.

Ich wusste, daß dieser Dank ehrlich war.

Danke wird wenig genug gesagt. Es ist anscheinend ein Wort, das sehr schwer auszusprechen ist. Und seien wir mal ehrlich: wer meint das Wort D A N K E schon ehrlich ?


Fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren bedankt sich

Euer Joachim


© Joe69 V/2004


Ich poste auch bei www.ciao.com unter gleichem username.

26 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Zuckermaus29

    20.04.2006, 14:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny