Glossen Testbericht

No-product-image
ab 63,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Hoppelherz

Wer Ferien machen kann,der kann auch arbeiten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Anfang des Jahres hatte mein Deutsch-LK die Presse als Thema.In der dazugehörigen Klausur mussten wir einen Artikel aus der \"Zeit\" analysieren und außerdem eine Glosse zum Thema dieses Berichts schreiben.
In diesem Report ging es um die Forderung nach Betriebspraktika,die von Lehrern in den Schulferien absolviert werden sollen,damit diese einen Einblick in die Wirtschaftswelt erhalten und die Schüler anschließend besser auf das Arbeitsleben vorbereiten können.
Und meine Glosse setz ich nun auch einfach mal hier hinein,denn zu irgendwas müssen ja auch Klausuren gut sein


Ja,wir,die Schüler,haben es schon immer gewusst:unsere Lehrer können nix,machen nix und sind nur Lehrer geworden,um auch mal schlau tun zu können.
Träumt der Bettler nicht auch davon,einmal den Jackpot zu knacken?
Aber da sollen unsere Lehrer nun auch wenigstens bloß ein so ein läppisches Praktikum absolvieren (warum auch nicht?) und schon schreien sie auf.
Arbeiten?In den Ferien?!
Na,zum Glück kommt da gleich jemand,der aussagt,dass es doch gar nicht so viele Praktikumsplätze auf einmal wie Lehrer gibt.
Da fragen wir uns doch:\"Hö?Was ist los?\"
Denn die Hälfte von uns arbeitet doch auch in den Ferien,und es gibt doch wohl auch noch mehr Schüler als Lehrer.
Wo kommen denn unsere Jobs her?
Arbeiten?Während der Schulzeit?
Nein,das geht nicht,weil da arbeiten Lehrer ja sonst auch nicht.Das wäre nun wirklich eine viel zu große Umstellung.
Außerdem sind wir dann ja auch benachteiligt,weil doch schrecklich viel
Unterricht ausfallen würde und wir sollen ja nicht so dumm bleiben,dass wir später mal Lehrer werden müssen,nur um wenigstens auch mal so tun zu können,als wären wir wer weiß wie intelligent.
Aber seien wir doch mal ganz ehrlich:wenn wir all unsere Freistunden ausfüllen würden,dass wir in unseren Stundenplänen keine Lücken mehr hätten,könnten wir entweder die 2,5-Tage-Woche einführen oder wir hätten unsere Abschlüsse bereits mindestens ein Jahr eher.
Aber wäre Ersteres nicht die Lösung überhaupt?
Denn dann könnten die Lehrer auch noch halbwochs arbeiten gehen und wir würden 4 1/2 Tage Wochenende auch nicht verachten.
Außerdem nimmt uns dann auch niemand unsere Ferienjobs weg!

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-09-12 21:48:40 mit dem Titel Die Grand Peinlichkeit

Diese Glosse habe ich im Frühjahr im Rahmen der Vorentscheidung zum Grand Prix verfasst;ich weiß,es ist lange her,aber ich würde mich freuen,wenn sie euch trotzdem ein wenig Freude macht und ihr euch mit einem Schmunzeln an diese ganzen Schlammschlachten im Vorfeld zurückerinnert.Viel Spaß beim Lesen!

Bald ist es wieder soweit:der Grand Prix d`Eurovision.
Doch viel spannender als dieses Event,dessen gesellschaftlicher Stellenwert zweifellos mit der Nobelpreis-Verleihung gleichzusetzen ist,ist doch die ein Vierteljahr vorher die von der Boulevardpresse gestaltete soap opera um den Abend,der dannbescheiden \"Vorentscheidung\" genannt wird.
Ja,an diesem Abend stellt sich heraus,wer sich für Deutschland blamieren darf bzw. aus welchem Land sich Deutschland diesmal eine Vertretung besorgt.
Denn nachdem Guildo Horn und Stefan Raab den Grand Prix für Deutschland zur Grand Peinlichkeit haben werden lassen,will man wieder zur Ernsthaftigkeit zurück und hat sich darum entschieden,keine Deutschen mehr zum Grand Prix zu lassen.
Und so wurde der diesjährige Kampf ums Flugticket nach Tallin dann zwischen der irischen Kelly Family,den amerikanischen Weather Girls,dem portugiesischen \"Bild\"-Nachwuchstalent Isabel und Ireen Sheer entschieden,die man weiß nicht,woher sie kommt,aber eines ist sicher:so wie sie heißt keine Deutsche!
Gewonnen hat letztendlich Corinna May,die zwar deutsch ist,aber ihr Nachname unterliegt zumindest ebenfalls der englischen Aussprache.
Gewonnen hat sie allerdings auch nur,damit sie endlich Ruhe gibt,denn sie hat nun schon zum 3.Mal an der Vorentscheidung teilgenommen und irgendwann muss ja mal Schluss sein.
So sind aber wenigstens die Buchmacher reich geworden,denn eigentlich Favorit war die Kelly Family,die dann nicht einmal unter die ersten Drei gekommen ist.
Aber das macht nichts.Schließlich hatten sie in den Wochen zuvor schon mehr Schlagzeilen als genug,im berühmt-berüchtigten \"Kartoffelsalat-Krieg\" mit Schlageroldie Bernhard Brink.
Dieser behauptete,Joey Kelly habe einen IQ wie Kartoffelsalat.Ob er damit behaupten wollte,das Kelly-Mitglied habe ein Matschhirn,blieb im Unklaren.
Joey Kelly schlug sogleich zurück,traf leider aber nur einige
unschuldige Fans,was seine Familie wohl auch die Anrufe kostete,die ihr zum Sieg verholfen hätten.
Aber auch Bernhard Brink musste seine Kartoffelsalat-Attacke mit dem
Tallin-Ticket bezahlen und Leidtragende des deutsch-irischen Vorentscheidkrieges war Brinks Duettpartnerin Ireen Sheer,die nun auch nicht nach Estland darf,aber:Kopf hoch,Ireen!
Der nächste Vorentscheid kommt bestimmt,und irgendwann muss es doch
klappen,siehe Corinna May.

----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-14 17:30:39 mit dem Titel Welche Fragen Männer auf Feten doch so beschäftigen! ;-)

Am 31.10. war Halloween - allgemein bekannt.
Ich weiß nicht, was ihr so getriebnen habt, liebe Leserinnen und Leser, ich war auf einer dieser zahlreichen Hölleween-Parties.
Ja genau: Hölleween!
Denn mir ist das Verkleiden schon immer ein Gräuel gewesen, und von wegen andere Leute erschrecken, das ist gemein!
Fast so fies wie andere in die Sch**** zu reiten, wie beispielsweise am 1.April! (Ich bin ja immer froh, wenn der 01.04. in die Osterferien fällt, nicht dass wieder wer erzählt, die ersten beiden Stunden am 2. fallen aus und ich komme dann zu spät zur Schule <- zum Glück sind ¾ des Kurses darauf reingefallen! Da fiel die Schimpftirade dann nicht ganz so heftig aus.*g*)
Warum ich trotzdem zu einer Halloween-Fete gegangen bin?
Weil ich einfach nicht "nein" sagen kann! :-/
Was habe ich also dort gemacht?
Ich habe mich mit einem Freund in die allerletzte Ecke verkrümelt und dort haben wir dann über Gott und die Welt sinniert; natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, vorher einige blutrünstige rote Drinks in unsere Kehlen fließen zu lassen.
Ja, Alkohol löst die Zunge!
So haben wir auf der letzten Party noch über die Vor- und Nachteile eines Zungenpiercings beim Oralsex diskutiert :-D aber diesmal traute sich Klein-Christian dann, mir einige Fragen über uns Frauen zu stellen, die er - nüchtern betrachtet - nie gewagt haben dürfte.
Wir saßen also da gemütlich in unserem Eckchen und plötzlich zischt es mir ins Ohr: ""Kuck mal, die da vorne! Du, Shany, warum seid ihr Mädchen auf Partys immer so extrem geschminkt?"
Und ja, wir waren auf einer Halloween-Party, aber das gemeinte Mädel war genauso wenig verkleidet wie wir chronischen Kostümhasser, obwohl ihr Make-up wohl auch durchaus als Maskerade hätte durchgehen können.
Nun ja, ich war auf dem Weg zum Club zwar von einem Totengräber angefallen worden und hatte plötzlich eine Axt vor mir herumwedeln gesehn, aber wirklich gegruselt habe ich mich dann doch nur vor der ganz normalen Schminke einiger Partybunnys.
Nun ja, lieber Christian (Jungs!Männer!), das Make-up ist unsere Rache!
*hähä**teuflisch lach*
Denn ihr seht sofort, was wir in der Bluse haben, aber wir müssen blind darauf vertrauen,was ihr wohl in der Hose habt und weil das so unfair ist, verstecken wir unser wahres Gesicht unter einer dicken Schicht Schminke, dass ihr auch noch eine Überraschung erleben könnt!
"Wärs nicht einfacher, ihr zieht dann einfach nix mit tiefem Ausschnitt an, wenn ihr das alles so unfair findet?"
Nein!
Wir wollen doch auch morgens neben jemandem aufwachen, den wir überraschen können und nicht alleine schlafen und mal ehrlich, werte Herren, wenn wir in einem weiten hochgeschlossenen Kleidchen aufkreuzten, würdet ihr uns dann beachten? :-/ Ebent!
"Und, Shany, warum müsst ihr immer überall ne Tasche mithin nehmen?"
Weil unser Mini in der Regel über keine Taschen verfügt, im Gegensatz zu euren ausgebollerten Jeans, und: Handy, Portmonee, Schlüssel, Lippenstift, vielleicht noch Tampons oder Binden, Notizblock, Kugelschreiber.
Es folgte ein entsetzter Ausruf: "Notizblock und n Kugelschreiber?!"
Ja!
Denn wir gehen grundsätzlich davon aus, dass wir mit jemanden Adressen oder zumindest Telefonnummern austauschen wollen und unser "richtiger" Kalender ist dann doch zu groß für unsere Taschen, also behelfen wir uns mit Post-its!
Und natürlich noch die weltberühmte Frage: "Und du, Schanija (gut, er war besoffen, aber scheiße, er weiß, dass ich das hasse, und gottverdammt, das wird "Schäneija" ausgesprochen!! *grummel*), warum geht ihr eigentlich immer zu zweit aufs Klo?"
Ich musste lange überlegen, aber natürlich habe ich auch darauf eine Antwort gefunden.
Liebe Jungs, wir Frauen sind von Natur aus orientierungslose Wesen, die eines besonderen Schutzes bedürfen! (Mädchen, sagt nun nichts, gönnt ihnen diesen Triumph!)
Gehen wir alleine, müssen wir um unser Wohlergehen bangen.
Was, wenn wir plötzlich von einer Herde Männer umzingelt und bedroht werden?
Wenn wir aber zu zweit gehen, verhält es sich mit den Jungs ganz anders. An zwei auf einmal, da trauen sie sich dann doch nicht mehr heran.
Komisch: dabei heißt es immer, Männer würden auf Dreier stehen?
Außerdem können wir nicht nur Landkarten nicht lesen, dasselbe gilt für
Ausschilderungen in öffentlichen Räumlichkeiten!
Wir finden den Weg einfach nicht alleine!
Eigentlich würden wir ja euch als "Führerwesen" um Hilfe bitten, aber wir sind hier nicht bei "Ally McBeal" als dass es hier Unisex-Toiletten gebe und wir euch fragen könnten: "Hey Junge, kommst du eben mit aufs Klo?", und müssen uns darum dann wohl oder übel auf ein genauso orientierungsloses weibliches Wesen wie wir verlassen, um zumindest zum Teil sicherstellen zu können, heil anzukommen.
Aber das erklärt auch, warum wir immer so lange brauchen: nein, wir lästern nicht erst noch über euch; wir finden den Weg einfach nicht!!
Last but not least: "Warum nehmt ihr immer gleich alles so persönlich?"
Moment, Moment!
Lieber Christian, ich habe deine Fragen nun objektiv beantwortet, aber als ich dich gefragt habe, warum sich Männer ständig in den Schritt packen und immer in der Gegend umherrotzen müssten, wer antwortete mir da denn voller Entrüstung: "Also ICH mach das NICHT!!!"?

15 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tratschonkelchen

    06.09.2008, 01:51 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael