Glückskäfer Babytragesack Testbericht

Glueckskaefer-babytragesack
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von michelle975

* Da hat der Käfer Pech gehabt *

3
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  gut
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

Baby sitzt in der Spreizhaltung

Kontra:

kompliziert in der Handhabung

Empfehlung:

Nein

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich einen Bericht über eine Tragehilfe für Baby´s schreiben. Es handelt sich um den Glückskäfer Tragesack, den ich vor der Geburt meiner älteren Tochter angeschaftt hatte. Es ist also schon ein paar Jahre her.


Wie ich zu dem Tragesack kam
------------------------------------------

Schon einige Zeit vor der Geburt haben wir uns einen Baby Björn angeschafft. Ich fand diesen Tragesitz relativ praktisch und da man ja auch mal kurze Strecken zu Fuß geht oder das Baby über längere Zeit in der Wohnung herumträgt, halte ich diese Babytrageilden einfach für sehr praktisch, da man seine Hände frei hat.
Als dann meine Nachsorge-Hebamme kam, sagte sie mir, dass ein Baby Björn nicht unbedingt so gut geeignet ist, da die sogenannte Spreizhaltung des Baby´s darin nicht möglich ist und ich mir doch lieber einen Glückskäfer Tragesack anschaffen sollte.
Also kaufte ich einen solchen bei Ebay.


Der Tragesack
----------------------

Es gibt den Tragesack in sehr vielen unterschiedlichen Farben und Designs. Ob nun Streifen, Punkte oder Karo´s, alles ist vorhanden. Ich habe unseren Tragesack in marine-blau-kariert gekauft, da mir die anderen Farben entweder zu kitschig waren oder einfach nicht zusagten.

Der Tragesack besteht aus einem äusseren Sack, in dem das Baby richtig schön eingepackt ist und einen Sitz im inneren des Tragesack´s, der mit Druckknöpfen verstellbar ist. Je nachdem, wie groß das Baby ist, kann die Höhe und Weite des Sitzes verstellt werden. Sitzt das Baby gut, werden der Sitz und der Sack beide mit einem Reißverschluss geschlossen und es kann losgehen. Vorher sollte man sich den Sack allerdings schon umgeschnallt haben, wozu 2 Gurte dienen, die überkreuz gelegt werden müssen, durch 2 Schlaufen gezogen werden und am Ende zugebunden werden. Hierzu findet ihr allerdings Näheres in der Gebrauchsanweisung, die bei jedem Glückskäfertragesack beigelegt ist.

Der Sack ist in der Waschmaschine mit der anderen Wäsche problemlos zu reinigen.
Unten am Tragesack sind noch zwei kleine Löcher, durch die die Füße des Baby´s gesteckt werden können, wenn es etwas größer ist.

In der Regel wird das Kind so getragen, dass es der Mutter, oder je nachem, welche Person es trägt, mit dem Bauch zugewand ist und so die Nähe und Wärme während des gesamten Tragevorgangs spüren kann. Ist das Kind etwas größer, kann es auch umgedreht werden, so dass es während des Spazierengehens auch etwas von der Welt sehen kann.
Der Tragesack kostet neu um die 60 Euro, was schon ziemlich teuer ist. Bei ebay haben wir etwa 50 Euro bezahlt. Ihr bekommt ihn in jedem Babyfachmarkt oder auch im Internet, bei ebay oder Babywalz.


Meine Erfahrungen
----------------------------

Ich habe eigentlich von Anfang an nur schlechte Erfahrungen mit dem Tragesack gemacht und kann ihn daher nicht weiterempfehlen. Das einzig positive ist eben, dass das Kind tatsächlich in der Spreizhaltung sitzt, da der Sitz unten ziemlich breit ist. Ansonsten ist der Glückskäfertragesack eine echte Katastrophe und ich bin bereits nach kurzer Zeit wieder auf den Baby Björn umgestiegen.

Will man den Tragesack anlegen, muss man erstmal 2 breite Bänder überkreuz auf den eigenen Rücken legen, dann durch zwei Schlaufen ziehen, die an den Seiten des Tragesackes angebracht sind und schliesslich noch auf dem Rücken eine Schleife binden. Könnt ihr euch vorstellen, was das für ein Riesenaufwand ist, wenn man nur mal eben kurz vor die Tür möchte?
Dann wird das Baby in den Sitz gesetzt, wobei man es gut festhalten muss, da der innere Sitz nur etwa bis zum Rücken des Kindes reicht. Also hat man entweder nur eine Hand zur Verfügung oder aber man legt sich mit dem Kind in dem Sitz auf das Bett, so dass es durch den eigenen Bauch abgestützt wird und schliesst so den inneren Reißverschluss. Danach wird dann der äussere Sack über dem Baby geschlossen, so dass nur noch der Kopf und gegebenenfalls die Füße herausschauen.
Ich habe etwa 15 Minuten gebraucht, um die Kleine beim ersten Mal in dem Ding unterzubringen und nicht selten stand ich kurz vor einem Wutanfall.

Sitzt das Baby erstmal richtig im Tragesack, ist alles sehr einfach und bequem. Die breiten Gurte verhindern ein Einschneiden in die Haut und sind sehr angenehm. Das Baby wird in dem Sack schön warm gehalten, friert nicht und sitzt bequem, da es nun auch durch den äusseren Sack abgestützt ist. Der Sack ist so nah am Körper, dass das Baby relativ leicht wirkt und man so eine ganze Weile spazieren gehen kann.
Noch positiv ist, dass an der Stelle, die das Baby mit dem Mund berührt ein Spucklätzchen angebracht ist, dass man bei Bedarf auswechseln kann.
Wie auch immer. So bequem der Tragesack auch ist, wenn er erstmal angebracht wurde, so umständlich ist auch der Vorgang des Umschnallens. Für Leute, die ihr Baby den ganzen Tag oder aber mehrer Stunden tragen, ist der Glückskäfersack mit Sicherheit zu empfehlen. Für mich allerdings ist er viel zu umständlich und kompliziert, da ich die Kleine immer nur kurz geschleppt habe.
Spreizhaltung hin, Spreizhaltung her...Ich denke, meine Maus hat es im Nachhinein besser verkraftet, wenn sie mal 10 oder 20 Minuten in ihrem Baby Björn sitzt, den ich innerhalb von 1 Minute anlegen kann und der bestimmt auch nicht unbequem ist, als 15 Minuten lang umständlich in den Glückskäfertragesack gefriemelt zu werden, um dann bequem und in der Spreizhaltung darin zu sitzen.


Fazit
------

Ich kann den Tragesack wirklich nur Müttern empfehlen, die entweder immer eine 2. Person dabei haben, um den Tragesack umzuschnallen, oder aber solchen, die ihr Baby mehrere Stunden darin tragen, da der Aufwand des Umschnallens die Sache sonst einfach nicht wert ist. Denn auch das Baby bekommt schliesslich mit, wenn die Mutter total abgenervt ist, weil das mit der Tragehilfe nicht hinhaut.

Viel Spaß beim Baby-Tragen..!!


Liebe Grüße,


Michelle975

36 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Miraculix1967

    31.12.2011, 19:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch, alles Liebe und Gute für 2012, das wünscht Dir und Deinen Lieben der olle Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • sirikit06

    31.12.2011, 14:51 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen guten Rutsch! LG

  • Tweety30

    31.12.2011, 14:09 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

  • mima007

    31.12.2011, 12:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    31.12.2011, 10:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche , nenn GUTEN RUTSCHI- aber aufpassen, könnt Glattinelli werden ;-))

  • Befamous

    31.12.2011, 09:28 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2012. Liebe Grüße von Vanessa :)

  • angela1968

    31.12.2011, 09:18 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen letzten tag des jahres wünsch ich....

  • katjafranke

    31.12.2011, 01:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute fürs neue Jahr. KATJA

  • goat

    31.12.2011, 00:30 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch und alles Liebe für das Jahr 2012.

  • Lale

    31.12.2011, 00:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*