Glückskäfer Babytragesack Testbericht

Glueckskaefer-babytragesack
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(5)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Dieser Glückskäfer brachte mir kein Glück

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Geeignet für:  ab der Geburt

Pro:

Körperkontakt zwischen Baby und Eltern

Kontra:

Anlegen kompliziert - finde ich

Empfehlung:

Ja

Unseren Babytragesack der Marke Glückskäfer leistet gute Dienste, allerdings seit wir ihn Freunden für deren ersten Sohn geschenkt haben. Vorher hatte er bei uns kaum Einsätze gehabt - bei beiden Kindern. Eine guter Anlass, um unsere Erfahrungen mit dieser klassischen Kinder-Tragehilfe zusammen zu fassen.

Wir hatten unseren Glückskäfer im Kinderfachgeschäft gekauft - für 85 Euro. Die Idee fanden wir anfangs sympathisch - den Zwerg auf der Brust zu tragen und so die Hände frei zu haben, beispielsweise beim Einkauf. Aber im Alltag gelang es mir nur unter großen Mühen, die Kleinen in die Beinöffnungen runterzulassen, gleichzeitig den Reisverschluss hochzuziehen und dabei auch noch das Köpfchen zu stützen. ich hatte vor allem beim Anlegen nie ein gutes Gefühl, fand die ganze Prozedur sehr wackelig.

+++ Warum der Glückskäfer? +++

Es war vor allem das "Öko-Test"-Siegel, das den Ausschlag für den Glückskäfer-Kauf gegeben hatte. Das Kinder werde nah am Körper der Eltern getragen, könne sich "drankuscheln" und das täte seiner Entwicklung gut. Zudem sei der Rücken durch den "Sack im Sack" gut gestützt. Außerdem fanden wir die Idee gut, im Haushalt zumindest ein bisschen etwas regeln zu können, während der Kleine auf den Armen der Eltern getragen werden mag.

+++ Wie funktioniert der Sack" +++

Der Glückskäfer ist eigentlich ein Sack im Sack. Zwei stabile Träger halten ihn am elterlichen Oberkörper, diese werden wie ein falschrum angelegter Rucksack festgezurrt und lassen sich individuell in der Höhe verstellen. Der äußere Sack wird auf der Rückseite mit einem Reisverschluss geöffnet, so dass das Kind eingesetzt werden kann. Der innere Sack hat einen Spreizboden, der die Beine des Babys auseinander hält. Das soll die gesunde Entwicklung der Hüftgelenke fördern. Im Zwischenraum zwischen den beiden Säcken hat das Baby ausreichend Platz zum Strampeln. Der äußere Sack umgibt das Kind dann ganz, bis zum Köpfchen. Gut finde ich, dass sich die Sitzhöhe innen verstellen lässt. Ebenso sind die Lätzchen, die im Mundbereich des Kindes eingeknöpft werden praktisch. Ein Lätzchen zum Austauschen liegt dem Sack bei.

Geeignet ist der Sack für Kinder bis zu einem Körpergewicht von zwölf Kilogramm, also etwa zwei Jahren. Der Stoff (100 Prozent Baumwolle) ist so strapazierfähig, dass er leicht in der Waschmaschine (40 Grad) gereinigt werden kann.

+++ Unsere Erfahrung +++

Das Anlegen war schwierig und klappte so richtig nur zu zweit. Ich fand dieses Gefummel umständlich und meine Aufregung übertrug sich natürlich auch aufs Kind. Klar war es schön, das eigene Kind quasi auf den Bauch gebunden zu fühlen. Aber bereits ein längerer Einkauf ging ganz schön in den Rücken, fand ich. Man merkt es dann schon, wenn man sich nach Waren bückt.

Ich habe den Glückskäfer Babytragesack deshalb nur sehr selten verwendet. Die Idee finde ich nach wie vor gut, aber mein Fall ist die Bedienung nicht.

+++ Mein Fazit +++

Die Freunde sind ganz glücklich mit dem Glückskäfer und verwenden ihn lieber als den Kinderwagen, den wir "mit geschenkt" haben. Mein Fall war er nicht. So unterschiedlich können Erfahrungen zu ein und demselben Produkt sein.

Fazit: Sinnvoll, für mich aber nicht brauchbar

46 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Goldloeckchen0409

    12.10.2010, 15:41 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • trullilu

    09.10.2010, 15:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • senora

    09.10.2010, 10:57 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende.

  • XXLALF

    08.10.2010, 16:00 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • morla

    08.10.2010, 14:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • babygiftzwerg

    08.10.2010, 12:44 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    08.10.2010, 12:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lakisha_1

    08.10.2010, 12:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende wünsch ich dir. PS. würd mich über gegenlesung freuen. lg

  • Baby1

    08.10.2010, 12:11 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lanch999

    08.10.2010, 11:17 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesungen :-D

  • katjafranke

    08.10.2010, 11:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH toller Bericht LG KATJA