Die Leiden des jungen Werther. Mit Materialien (gebundene Ausgabe) / Goethe Johann Wolfgang von Testbericht

Klett-ernst-schulbuch-die-leiden-des-jungen-werther-mit-materialien-gebundene-ausgabe
ab 15,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hope1

Eine große Literaturgestalt

Pro:

für mich alles :)

Kontra:

für manchen vielleicht die ausschweifende Sprache

Empfehlung:

Ja

„Die Wirkung dieses Büchleins war groß, ja ungeheuer, und vorzüglich deshalb, weil es genau in die rechte Zeit traf.“ (Goethe)


Allgemeines

Author: J.W. von Goethe
Verlag: Hamburger Lesehefte, Nr. 115
Ungekürzter Text
Preis: 5 Euro


Der Autor

Johann Wolfgang von Goethe gilt als der bekannteste Vertreter der Weimarer Klassik und viele seiner Werke sind neben der Klassik auch dem Sturm und Drang zuzuordnen.

Geboren 1749 in Frankfurt am Main erlebte er seine letzten Jahre unter Krankheit bis 1832 in Weimar.

Einige bekannte Werke des Künstlers sind Gedichte wie "Der Erlkönig", "West-östlicher Divan" ; Romane wie "Die Leiden des jungen Werther", "Wilhelm Meisters Lehrjahre", "Die Wahlverwandtschaften" und Dramen wie "Faust" und "Egmont".


Das Buch / Inhalt

"Die Leiden des jungen Werther" ist ein Briefroman über die verzweifelte Liebe Werthers zu Lotte.
1774 erschien die erste Ausgabe dieses Romans und wurde nach "Götz von Berlichingen" Goethes zweiter großer Erfolg, in dem sich auch wieder biografische Aspekte finden lassen. Einerseits findet sich seine platonische Beziehung zu Charlotte von Buff wieder und andererseits band er den Selbstmord seines Bekannten Karl Wilhelm Jerusalem ein, der sich unglücklich in eine verheiratete Frau verliebt hatte.

Damit kennt man eigentlich schon die Geschichte des Romans. Der Werther zieht nach Waldheim und liebt es in der Natur rum zu streunen. Eines Tages trifft er bei einem Ball auf Lotte mit der er einige wunderbare Tage verbringt. Werther verliebt sich und ist voller Lebensfreude und Begeisterung für jeden neuen Tag. Doch als Albert, der Verlobte von Lotte, von seiner Geschäftsreise zurück nach Waldheim kommt, ist diese Zeit der Freude vorbei und Werther vergeht immer mehr in Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit.
Er entschließt sich Waldheim zu verlassen, kommt jedoch nach kurzer Zeit zurück und muss erkennen, dass Lotte und Albert mittlerweile verheiratet sind. Eines Tages kann Werther seine Gefühle nicht mehr zurückhalten und küsst Lotte, die ihn zurück stößt und abweist. Daraufhin erschießt sich Werther und

Fast der gesamte Roman besteht aus Briefen des Werthers, einem typischen Vertreter des Zeitalters der Empfindsamkeit, an seinen Freund Wilhelm. Genauso wie Hamlet oder Faust ist auch der Werther aus seinem Kontext heraus getreten und hat durch die zentralen Themen des Buches (Gefühlsüberschwang, Unverstandenheit, etc) die sich in seiner Figur wiederfinden, praktisch ein Eigenleben entwickelt und wurde zu einer der meist rezeptierten Literaturgestalten.

Die Sprache im Werther ist, ganz im Stil des Sturm und Drang, besonders gefühlsbetont, mit vielen Ausschweifungen und sehr


Fazit

Ich habe bewusst keine detaillierte Inhaltsangabe oder Analyse gemacht, weil das ja nicht Sinn und Zweck des Berichts ist. Aufgrund der Bekanntheit der Geschichte würde eine Analyse dem ein oder anderen vielleicht besser gefallen, aber dafür gibt es mittlerweile ja tausend verschiedene Website (für diejenigen, die es nicht selbst machen wollen).
Im Anhang des Buches befinden sich Leitfragen zur Auseinandersetzung mit dem Roman: Worum geht es Werther, woran leidet er?, Wonach strebt er?, etcetc

Nicht nur diese Fragen finde ich gut, sondern die gesamte Geschichte. Goethe ist ein Meister der Literatur und natürlich fällt das Lesen dem ein oder anderen schwer, aufgrund der ausschweifenden Beschreibungen und dem Fokus auf dem Gefühl. Besonders Jungs, die das Werk in der Schule lesen müssen und Literatur/Deutsch nicht unbedingt als Leistungskurs gewählt haben, sind oftmals nicht allzu begeistert von der Geschichte. Aber im Grunde ist das bei den meisten Sturm und Drang-Werken so.

Wenn man weiß, was einen erwartet, dann kann man eigentlich nur begeistert sein. Denn so banal die Geschichte nun auch sein mag: Unglücklich verliebt - Selbstmord, so haben einige der Themen auch sehr gespalten (Selbstmordverherrlichung als Kritikpunkt der Kirche) und andere die Menschen seit Jahrhunderten gleichermaßen fasziniert (Hoffnungslosigkeit, unglückliches Verliebtsein).

Ich mag Goethe und den Werther. Ein sehr gutes Buch, sprachgewaltig und intensiv. Für jeden Literaturfan ein Muss.

62 Bewertungen, 14 Kommentare

  • PrinceofLies

    25.04.2008, 23:52 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    das was Du über den Inhalt geschrieben hast reicht doch vollkommen um sich ein Bild zu machen worums geht.Jedenfalls hab ich das Buch in der Schule damals gehasst und das obwohl ich mich selbst als Goethefan bezeichne.War mir einfach zu schmalzig

  • panico

    30.11.2007, 13:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • PaterBrown

    16.11.2007, 04:27 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ehrlich gesagt mag ich Werther lieber als Karamelbonbons... LOL ... Goethes Werther hat zwar sogar die FRANKENSTEIN-Autorin Mally W. Shelley inspiriert, aber inzwischen ist die Geschichte doch nach meinem Dafürhalten etwas angestaubt...

  • Meyerhoffsche

    07.09.2007, 15:12 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute mal ganz normale Grüße :)

  • anonym

    06.09.2007, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Puppekaa

    06.09.2007, 09:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Kalnoor

    06.09.2007, 00:02 Uhr von Kalnoor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Leiden der jungen Schüler *g* - sh

  • gerrhosaurus1978

    05.09.2007, 20:40 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schulzeiterinnerung. LG, Daniela

  • bea1502

    05.09.2007, 19:03 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja diese geschichte lässt sich bestimmt toll lesen... klasse bericht! lg bea

  • anonym

    05.09.2007, 15:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wer hat sich damit in der Schule nicht rumgeschlagen?!?

  • Django006

    05.09.2007, 15:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Alan

  • Baby1

    05.09.2007, 14:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rpbm69

    05.09.2007, 12:47 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Buchbewertung. lg Bettina

  • jamesi_bg

    05.09.2007, 10:02 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!