Golden Age of Grotesque - Marilyn Manson Testbericht

Golden-age-of-grotesque-marilyn-manson
ab 6,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Realjackass

We\'re five middle fingers on a motherfucking hand

4
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

So ziemlich alles, außer:

Kontra:

klein gedruckte lyrics, zwei Songs

Empfehlung:

Ja

Nach einer kleinen Schreibpause melde ich mich heute mit einem CD Bericht zurück. Dabei handelt es sich um die Scheibe: The Golden age of grotesque von Marylin Manson. Wie kam ich zur CD? Ich weiß noch, das ich sie mir vor ca einem Jahr auf einem Flohmarkt für 10 € gekauft habe. Ein ganz aktzeptabler Preis dafür, dass sie erst neu erschienen war. Im großen und ganzen bin ich aber nicht DER Manson Fan. Ich höre seine Musik manchmal gerne an, aber im großen und ganzen bin ich der Meinung, es gibt bessere Gothic bzw Gothicmetal Sänger. Naja wie auch immer jetzt gehts zu den

Songs
++++++++++++++

01 - Thaeter

Halt ein Manson typisches Intro. Es hört sich irgendwie an, als etwas sich steigerndes, tickendes. Oder wie eine riesige Maschine. Sehr schwerzu beschrieben. Da das nur ein Intro ist, und nichteinmal gesungen wird, gibts auch keine Wertung dafür.

Spielzeit: 1:14
___________________
02 - This is the new S**t

Der Name dieses Songs ist ungefähr das synonym für die gesamte CD. Das ist die neue Scheiße. =) Der Song beginnt relativ harmlos, mit quitschendem Sound, bis dann herr Mansons Gesang einsetzt. Der Text ist an sich schon ziemlich hirnlos, aber der Song hat einen geilen Refrain, und dass macht es dann wieder wett, gehört zu werden.

( Babble, Babble, Bitch, Bitch
Rebel, Rebel, Party, Party
Sex, sex, sex, don\'t forget the violence
Blah, blah, blah
Got your lovey-dovey sad and lonely
Stick your stupid slogan in
Everybody sing along )

Spielzeit: 4:19

(4/5)
__________________
03 - Mobscene

Dieses Lied dürfte auch den `nicht Fans´ ein begriff sein. Es gab mal eine Zeit, da lief dieses Lied auf MTV rauf und runter, und war auch in den Charts verteten. Beste vorrausetzungen also, hier einen Spitzensong anzutreffen. Der Gesang ist von anfang an sehr schnell und aggressiv gehalten. Besonders geil kommt es,
als gesungen wird: pain, pain, pain... Was dann direkt im Refrain mündet. Wenn Marilyn seinen teil vom Refrain beendet hat, dann kommt noch ein weiblicher Chor dazu. Echt spitze! In dem Song geht es, soweit ich das verstanden habe, um eine Gruppe `unanständiger´ Menschen, die jeder sehen will, aber keinen will zu ihnen gehören. Im Endeffekt ein endgeiles Lied, das jeder mal hören sollte.

( You came to see the mobscene
I know it isn\'t your scene
It\'s better than a sex scene
And it\'s so fucking obscene
Obscene, yeah )

Spielzeit: 3:25

(5/5)
____________________________________
04 - Doll - Dagga - Buzz - Buzz - Zigetty - Zag

Wer jetzt denkt der Songtitel sei ein Spaß, liegt falsch. Es ist der tatsächliche Titel des Liedes. Das witzige ist ja, dass Herr Manson immer versteckte ausländische Worte in den Song einfügt. Hier zum Beispiel ein deutsches. ( Throw your cheek, doppelgängers ). Naja zum Lied an sich: Es ist eigentlich nichts besonderes, was es von anderen abhebt. Durchschnitt also. Der Hauptteil ist ziemlich langsam gehaltn, aber der Refrain hat dann richtig Power. Naja hat man eigneltich alles schon gehört, und deswegen nur 3 Punkte. Ich habe nicht ganz verstanden, um was es in dem Lied geht, kann aber gern ein etwas größeren Textauszug niederschreiben.

( All the goose step girlies with the cursive faces
We know it\'s all braile beneath their skirts
A bulletproof biz-op and swing heil
I don\'t really care what gentlemen prefer

Say all you pindown girls with bonafied ballers
So manically depressed and manically dressed
We got a venus not in furs but in uniforms
If you\'re not dancing, then you\'re dead )

Spielzeit: 4:10

(3/5)
_______________________________
05 - Use your Fist, and not your mouth

Endlich mal ein Songtitel, der was verspricht! Nutze deine Faust, und nicht deinen Mund! Ein aufruf zur Gewalt? Nein, eher nicht. Eher die aussage, wie sinnlos diese Welt ist, und das man ab einem gewissen Zeitpunkt nur noch die Faust nutzen kann. Es ist im allgemeinen ein eher langsamer, aggressiver, jedoch ein im Refrain tierisch abgehender Song. Von demher auch 5 Punkte.

( This is the black collar song
Put it in your middle finger and sing along
Use your fist and not your mouth
(Come on, come on! Come on, come on!)
This is the black collar song
Put it in your middle finger and sing along
Use your fist and not your mouth
(come on, come on! Come on, come on!)

Spielzeit: 3:34

(5/5)
______________________________
06 - The Golden age of Grotesque

Dieser Song ist ein krasser Gegensatz, zu all dem, was sonst noch auf der CD anzufinden ist, und ist auch nicht als Metal zu bezeichnen. Er ist sehr depressiv, traurig, und doch wütend gesungen. So also in der Art von KoЯn. Das Lied begintn etwas merkwürdig, ungefähr so wie Thaeter. Auch hier ist wieder ein deutsches Wort anzufinden. Hört genau hin, dann ist es nicht schwer zu finden =) Im großen und ganzen ein geniales Lied, das sich angenehm von den anderen abhebt, aber man auch noch hört, das es von []V[] []V[] ist. Im Lied geht es, wie der Titel schon verrät, um das goldene Zeitalter des Grotesken.

( The devils are girls with Van Goghs missing ears
You say what you want but filth is all that they hear
I\'ve got the jigger to make all you bigger
Ladies und gentlemen
So drop your piss roommate, and make sure you\'re not late
You tramps and lunatics
It\'s a trick that\'s gonna make you click )

Spielzeit: 4:05

(5/5)
____________________
07 - S(aint)

Dieses Lied beginnt mit Spechgesang, welchen ich jetzt aber nicht Rap schicmpfen möchte, und einer Technolastigen Musik, ähnlich der von Rammstein. Eine sehr gute Mischung. Der Refrain geht hingegen Mansontypisch ab, und ist eine wahre Pracht zu hören. Im großen und ganzen ein guter Song, mit guten 4 Punkten. Um was es im Text geht, habe ich nicht so recht mitbekommen.

( I´ve got an F and a C and I got an K too
And the only thing thats missing is a bitch like yoU )

Spielzeit: 3:42

(4/5)
______________________
08 - Ka - boom Ka - boom

Auch hier wieder ein recht heftiger Anfang, der dann in einen ruhigeren Hauptteil übergeht, und im Refrain förmlich zu explodieren scheint. So mögen wir unseren Marilyn =). Mir drängt sich der Verdacht auf, das es in dem Lied um Sex geht, ich kann es aber nicht zu 100% sagen.

( I\'m the leader of the club, and I\'ve shrugged off my mouse ears
We fly no-class Dumbo jets, and drive hardcore-o-vettes
We fight war with drugs, and our sex always formal
We wear lawsuits when we get high, high, high )

Spielzeit: 4:02

(5/5)
____________________
09 - Slutgarden

Ein leicht unterdrückter, leiser Anfang. Das richtig tolle an dem Lied wird einem, wie mir selbst auch, denke ich erst nach mehrmaligen anhören bewusst. Es ist eine gute Gesellschaftskritik, Mansontypisch verpackt. Der Refrain des Liedes ist einfach nur genial, bietet gute Wortspiele, und wird super rübergebracht. Ganz klare 5 Punkte für dieses Lied!

( When I said \"we\" you know I meant \"me\"
And when I said \"sweet\" I meant \"dirty\"
When I said \"we\" you know I meant \"me\"
And when I said \"sweet\" I meant \"dirty\" )

Spielzeit: 4:06

(5/5)
_________________
10 - ◊

Wenn ihr euch fragt, hat der sich jetzt beim Songtext verschrieben? Nein, habe ich nicht. Es ist zwar nicht der genaue Titel, aber das Zeichen haut ungefähr hin. Aber um was für ein Lied handelt es sich denn da, wenn es nichtmal einen genauen Namen hat? Um ein sehr, sehr gutes! Es ist ähnlich wie ``The Golden age of Grotesque´´ , geht dann aber noch einen Tick mehr ab. Ich würde sagen, es ist eins meiner Lieblingslieder auf der CD, da ich mir gern sowas depressives anhöre.

( You drained my heart
And made a spade
But theres still traces of me
In your Veins )

Spielzeit: 4:34

(5/5)
___________________
11 - Para - Noir

Der Song gefällt mir am wenigsten auf der ganzen CD. Er ist viiiel zu lang und geht im Hauptteil überhaupt nicht ab. Marilyn denkt wohl, ein paar ``Fucks´´ in dem Lied könnten es retten ( und nicht nur ein paar ) Tun sie aber nicht, das Lied ist immenroch sauschlecht. Aaah das kann ich mir nicht antun, schnell weiter.

( Fuck you because I loved you
Fuck you for loving it, too
I don\'t need a reason to hate you the way I do
Fuck you because I loved you
Fuck you for loving it, too
I don\'t need a reason to hate you the way I do
Hate you the way I do
Hate you the way I do
Hate you the way I do
Hate you the way I do )

Spielzeit:6:01

(1/5)
______________________
12 - The Bright young things

Endlich ist MM nach dem schwachen elften Song wieder zu seinen Wurzeln zurückgekehrt! Er macht harten, kompromisslosen Githmetal mit einem hauch Gesellschaftskritik! Der Hauptteil sowie der Refain sind sehr aggressiv rübergebracht worden, und auch der Text nimmt keinen Blatt vor den Mund. So wie es sein sollte also!

( We’ll be the worms in your apple pie
Fake abuse for our bios
Blacken our own eyes
The grass isn’t greener on the other side
We set it on fire
And we have no reason why. )

Spielzeit: 4:19

(5/5)
________________________
13 - Better of two Evils

Ich habe mir lange durch den Kopf gehen lassen, ob jetzt Better of two Evils, oder der nächste Track, Vodevil mein Lieblingssong ist. Letztendlich schafft es Better of tho Evils nur auf Platz 2. Er könnte im Hauptteil einfach mehr abgehen. Doch das wird vom genialen Text, und dem tollen Refrain wieder wettgemacht. Ein super Song also, der all das wiederspiegelt, was MM ausmacht. Reinhören Pflicht!

( Haters call me bitch
Call me faggot
Call me whiney
But I am something that you\'ll never be
Hey!
Haters call me bitch
Call me faggot
Call me whiney
But I am something that you\'ll never be
Hey! )

Spielzeit: 3:48
@ Realjackass
(5/5)
__________________
14 - Vodevil

Wie erwähnt, kommen wir jetzt zu meinem Favorit - Song auf der Scheibe: VODEVIL. Der Refrain bei dem Lied ist wohl der beste, den man auf der Scheibe bisher gehört hat, und das ohne übertreibung. Der Hauptteil strotzt auch nur so von Power. Er ist zwar nicht geschrien, sondern eher verzweifelt, so ala KoRn. Einfach nur spitze.

( This isn\'t music, and we\'re not a band
We\'re five middle fingers on a motherfucking hand
This isn\'t music, and we\'re not a band
We\'re five middle fingers on a motherfucking hand )

Spielzeit: 4:39

(5/5)
___________________________
15 - Obsequey ( The Death of Art )

Hierbei handelt es sich nur um ein Instrumental, welches sehr düster und bedrückend gemacht ist. Erinnert mich irgendwie an einen riesigen düsternen Saal, in dessen Mitte ein Piano steht, und anstatt einem Pianisten sitzt da ein Skellet. Ich weiß, ich habe eine komische Fantasie, aber solche Auswirkungen haben solch traurige Melodien auf mich =)

Spielzeit: 1:48
_______________________
16 - Tainted Love

Zu guter letzt auf dem Album ein Kultlied schlechthin. Ich denke, jeder der Marilyn Manson nicht kennt, kennt zumindest dieses Lied, da es auch schon in den achtzigern sehr erfolgreich war, und eben von Marilyn restauriert wurde. Der Anfang hält sich so ziemlich ans Original, doch spätestens wenn man den Refain hört, weiß man, dass man sich bei Brian Warner ( Marilyn Manson ) befindet! Außerdem ist auch das Ende ziemlich geschrien, und hat nurnoch sehr wenig mit dem Original zu tun =) Ein einfach nur toller Song zum Schluß. War übrigens auch der Titelsong zu dem Film: ``Nicht noch ein Teenie Film´´

Spielzeit: 3:20

(5/5)
++++++++++++++++++++++

Gesamtlaufzeit: 1:01:13

Gesamtfazit:4/5


Cover, Booklet usw
--------------------------------
Das Frontcover ist auf den ersten Blick komisch, aber auch Mansontypisch. Es ist Marilyn Mansons verzerrtes, weiß geschminktes Gesicht zu sehen, der Mund leicht geöffnet. Anstatt Zähnen hat er aber Rasierklingen im Mund. Wie gesagt Mansonkenner werden sowas ähnliches schon gesehen haben. Die Hintere CD Hülle ziert nochmals Mansons Gesicht, diesmal aber noch extremer geschminkt. Sieht ein bisschen so aus, als hätte er eine Ledermaske auf. Und auch wieder mit den eben bereits erwähnten Zähnen. Wenn man nicht ganz genau hinsehen würde, würde man garnicht unten links in der ecke die Songlist sehen.. Das hätte echt besser sein können.

Das CD Booklet ist auch von den lyrics her sehr sehr klein bedruckt. Ohne genaues hinsehen geht da nichts =) . Dann noch zu den Bildern im Booklet. Manche von euch würden diese wohl als krank oder sowas bezeichnen, wenn man aber erstmal ein Booklet von der Band ``Six Feet Under´´ gesehen hat, sieht man vieles nicht mehr so verbissen.


Zur Band
-----------------------
Wie schon in meinen anderen Berichten häufig erwähnt, gehe ich nicht auf die Entstehungsgeschichte oder sowas ein, sondern nenne nur die Bandmitglieder:

Marilyn Manson:
Sänger

Pogo:
Keyboard und Synthesizer

John 5 :
Gitarre

Frank Kenny Wilson:
Schlagzeug

Jeordie White:
Bass, rythmische und akustische Gitarren

Wenn ihr euch jetzt fragt, warum ich nicht Infos zur Band schreibe: Das mache ich immer so, den ich denke, das gehört nicht in einen CD Bericht.


Fazit
-----------------
Sicherlich nicht die beste, aber dennoch eine sehr gute Manson CD. Ich habe seit ich angefangen habe, diesen Bericht zu schreiben - vor 2 Tagen - intensiv Manson gehört, und mich auch mit seiner Biografie beschäftigt. Diese Band ist einfach ein faszinierendes Thema, und allein das ist schon ein guter Grund, die CD mal anzuhören. Es ist eine gute Mischung aus Gothic, und depressiv Rock, mit einem Schuss Gesellschaftskritik. Das einzig schlechte an der CD sind die zu klein gedruckten lyrics, und eventuell ein, zwei Lieder. Sonst aber herzhaft zu empfehlen!

Mfg
MaRco

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Geisha_X

    04.06.2004, 16:33 Uhr von Geisha_X
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr eindrucksvoller Bericht. Ich finde ja, daß Musik sehr schwierig in einem Bericht zu vermitteln ist, doch hier finde ich es gelungen. LG