Goldmännchen Apfelfrucht Testbericht

Goldmaennchen-apfelfrucht
ab 8,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

So apfelig schmeckt noch nicht mal ein Apfel

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

super lecker, super fruchtig; man muß den Tee nicht süßen; toller Preis

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Die Quecksilbersäule im Thermometer stieg ja in den letzten Tagen kontinuierlich an. Parallel dazu stieg auch unser Teekonsum. Sowohl meine kleine Annika als auch ich hingen ständig an der Flasche - an der mit Tee gefüllten Thermosflasche natürlich! Und schwupps war mein Teevorrat auf Null geschmolzen. Doch nun habe ich wieder reichlich Tee angehortet, eine Sorte ist der

Goldmännchen Tee
Apfelfrucht

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Vertrieben wird der Tee unter dem Markennamen \"Goldmännchen\". Der Verpackung ist zu entnehmen, daß er in Thüringen hergestellt wird. Schaut man auf die Internetseite www.goldmaennchen.de, dann erfährt man, daß dahinter die Häussler & Sauter Teegesellschaft aus Kressbronn am Bodensee steckt, die genau die gleiche Anschrift hat.

Goldmännchen Tee bzw. H&S Tee Gesellschaft mbH & Co.
Haidachstraße 62
88079 Kressbronn / Bodensee

Der Apfelfruchttee von Goldmännchen gehört zu den preiswertesten Tees der Firma, immerhin bekommt man für nur 85 Cent einen Karton mit 25 Teebeuteln. Gekauft habe ich den Tee bei Kaufland. In anderen Supermärkten, wie Kaiser´s, Plus, Extra und Real habe ich keine Goldmännchen-Tees entdeckt, aber bei Edeka schon. Wer also Interesse hat, muß etwas suchen.

Hergestellt wurde der Tee aus Apfelstücken, Fruchtkelchen der Hibiskusblüte, Hagebutte und Apfelaroma.

* * * * *

Der apflige Tee-Test
----------------------------

Öffnet man den kleinen, für Tee üblichen, Pappkarton, dann erblickt man die 25 einzelnen Beutelchen, die in Reih und Glied einsortiert, aber nicht noch einmal extra verpackt sind. Das finde ich zwar des Aromas wegen nicht so toll, aber ich habe ja Unmengen an Teebüchsen. Dort hinein gebe ich dann die Beutelchen, damit das Aroma lange erhalten bleibt.

Erschnuppern kann man vom Tee noch nicht sehr viel, eigentlich gar nichts. Noch nicht einmal, wenn man die Nase ganz fest ans Beutelchen preßt und tief mit eben dieser einatmet.

Also geht es gleich zum Aufguß über. Laut Empfehlung ist dafür kochendes Wasser zu verwenden. Die Ziehzeit beträgt 8 Minuten. So färbt sich der Tee langsam in ein kräftiges dunkles Rot und sieht fast aus, wie Kirschsaft.

Der Tee duftet sehr intensiv und kräftig nach Apfel. So lecker frisch und lecker, wie ich es bisher nur von den Bonbons in der Geschmacksrichtung \"Grüner Apfel\" kenne. Also einfach umwerfend, weil er auch eine harmonische und natürlich Süße verströmt.

Wie der Duft, so ist auch der Geschmack. Der Tee schmeckt sehr kräftig nach Apfel und ist dabei geschmacklich so glasklar und edel, daß keinerlei Beigeschmack wahrzunehmen ist. Dieser wunderbare Apfelgeschmack wird sowohl von milder Süße als auch von erfrischender Säure umspielt, ist aber so ausgewogen, daß kein Nachsüßen erforderlich ist.

Aber des Testes wegen süße ich etwas mit Zucker nach, aber nur sehr sparsam. Das genügt, um den säuerlichen Fruchtgeschmack zu beseitigen. Nun schmeckt der Tee so, als ob man in einen knackig frischen und saftigen Apfel beißt.

Die gesüßte Version würde ich für Kinder empfehlen, wobei man ja nicht unbedingt mit dem für Zähne so schädlichen Zucker nachsüßen muß. Ich jedoch empfinde den Tee pur noch eine Spur erfrischender.

Besonders erfrischend ist der Tee auch gut gekühlt. Für heiße Sommertage empfehle ich sogar, beim Aufbrühen die doppelte Menge Tee zu nehmen und den gekühlten Tee mit Eiswürfeln zu servieren. Irre lecker! Wir haben den gekühlten Tee sogar schon mal mit einem Apfelkorn veredelt. Aber erst Abends, als wir es uns gemütlich gemacht haben.

* * * * *

Fazit
------

Der Tee schmeckt so intensiv nach Apfel, so apfelig schmeckt noch nicht mal ein Apfel!

Mich hat dieser harmonisch ausgewogene Geschmack so begeistert, daß ich diesen Tee nun schon mehrmals nachgekauft habe. Sowohl die umspielende Süße als auch Säure sind so natürlich und erfrischend, daß dieser Tee nun schon seit längerem in unserem Haushalt den Apfelsaft ersetzt.

Man kann den Tee in verschiedenen Varianten genießen. Er ist lecker und bekömmlich. Und er schmeckt auch Kindern sehr gut, jedenfalls trinkt meine 2jährige Tochter diesen Tee mit großer Vorliebe.

Der Preis ist auch einfach genial, deshalb steht weiteren Käufen für mich nichts im Wege. So kann ich diesen Tee mit 5 dicken Sternen empfehlen…


( 27. Mai 2005 )

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nicky82

    28.05.2005, 13:14 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg nicky