Goldmännchen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee Testbericht

ab 8,53
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von danysahne123

Ich will nichts anderes mehr!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

super lecker, kleiner Preis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich mal über meinen Lieblingstee berichten. Und wie es sich für einen echten Ossi gehört, ist dieser natürlich ein Ost-Produkt. Die Rede ist von Goldmännchen Fenchel-Anis-Kümmel. Früher war ich nicht so der große Teetrinker. Als ich aber vor einigen Jahren mal für ein paar Wochen ins Krankenhaus musste und dann auch die dort üblichen Getränke bekam, machte ich zum ersten Mal Bekanntschaft mit Goldmännchen-Tee. Der Geschmack begeisterte mich sofort. Bei anderen Tees muss man oftmals rätseln, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt. Nicht so bei Goldmännchen.


Preis
====

Bei KAUFLAND bekomme ich diesen Tee für 0,89 Euro. Besondere Geschmacksrichtungen haben einen höheren, aber auch akzeptablen Preis. Aber eigentlich kosten alle Goldmännchen-Tees gleich viel.


Inhalt
=====

25 Teebeutel à 2,0 g
Gesamt-Füllgewicht 50 g


Zutaten
======

Fenchel, Anis, Kümmel


Verpackung
=========

Der Tee wird in einer handelsüblichen Papp-Box angeboten, die man entweder seitlich (dann als Spender benutzbar) oder von oben öffnen kann. Auf der Schachtel sind Kümmelblüten abgebildet und die Packung ist in dunkelgelb gehalten. Andere Geschmacksrichtungen sind andersfarbig verpackt. Auf den Banderolen der einzelnen Teebeutel ist die Geschmacksrichtung zu lesen.


Hersteller
=======

Goldmännchen-Tee
07629 St. Gangloff in Thüringen
Weitere Informationen unter www.Goldmaennchen-TEE.de


Geruch
======

Wenn man die Verpackung öffnet, strömt schon gleich der intensive Geruch heraus. Es riecht sehr intensiv nach Fenchel, Anis und auch ein wenig nach Kümmel.


Zubereitung
=========

1 Filterbeutel für 1 - 2 Tassen mit kochendem Wasser übergießen, dann 8 - 10 Minuten ziehen lassen. Dann den Teebeutel rausnehmen. Wer es süß mag, kann nun noch mit Zucker oder Honig süßen. Mir gefällt er aber pur am besten.


Geschmack
=========

Der goldgelbe Tee schmeckt wunderbar kräftig nach Fenchel und Anis. Der Kümmel ist nicht sehr markant, aber Feinschmecker schmecken es heraus.


Anwendung
=========

Fenchel-Anis-Kümmel ist ein hervorragendes Mittel bei Magen- oder Verdauungsbeschwerden. Diese Kombination hat aber zudem auch noch eine Milch-anregende Wirkung und wird daher sehr oft auf Geburtsstationen angeboten, um den Milchfluss bei der jungen Mutter anzuregen. Dabei sollte man dann aber nicht mehr als 2 - 3 Tassen am Tag trinken.

Dieser Tee ist auch ideal für Babys, die die berüchtigten Drei-Monats-Koliken haben oder einfach mal nur Durst haben. Nebenwirkungen sind dabei nicht zu erwarten. Allerdings soll der Tee ungesüßt gegeben werden!


Mein Fazit
========

Goldmännchen Tee Fenchel-Anis-Kümmel ist mein absoluter Favorit, wenn es um Tee geht. Das Goldmännchen auch noch aus dem Osten stammt, bestärkt meine Überzeugung für ostdeutsche Produkte um so mehr. Fairer Preis für ein super Produkt!

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • falke

    09.05.2005, 10:35 Uhr von falke
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt aber auch interessant. Gerade bei so einem Schmuddelwetter wie wir es im Moment haben kommt ein Tee am Abend sehr gut. Viele Grüße...

  • Rheydt

    02.05.2005, 11:37 Uhr von Rheydt
    Bewertung: sehr hilfreich

    MEin Lieblingstee ist das auch. Allerdings bevorzuge ich den von Alnatura... Lg, Kerstin

  • Brause76

    02.05.2005, 11:13 Uhr von Brause76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich bin auch ein Fan von "Fenchel-Anis-Kümmel"-Tee, aber den von Goldmännchen habe ich noch nicht versucht. Hört sich aber gut an, vor allem der Preis ist überzeugend...