Goldmännchen Früchte-Wirbel Testbericht

Goldmaennchen-fruechte-wirbel
ab 7,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Eher ein Kirschwirbel

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

fruchtig mild und ausgewogen; 30 Sekunden Ziehzeit

Kontra:

schmeckt zu dominant nach Kirschen; andere Früchte sind kaum zu erschmecken; 30 Sekunden Ziehzeit sind ein Witz, denn der Tee ist dann noch viel zu heiß zum Trinken

Empfehlung:

Ja

Goldmännchen-Tees habe ich ja schon einige probiert, doch noch keinen, der nur 30 Sekunden ziehen muß. Da war ich doch etwas auf das Trinkerlebnis gespannt, als ich mich zum Kauf des

Goldmännchen
Früchte Wirbel

entschloß…

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
-------------------------------------

Vertrieben wird der Tee unter dem Markennamen \"Goldmännchen\". Der Verpackung ist zu entnehmen, daß er in Thüringen hergestellt wird. Schaut man auf die Internetseite www.goldmaennchen.de, dann erfährt man, daß dahinter die Häussler & Sauter Teegesellschaft aus Kressbronn am Bodensee steckt, die genau die gleiche Anschrift hat.

Goldmännchen Tee bzw. H&S Tee Gesellschaft mbH & Co.
Haidachstraße 62
88079 Kressbronn / Bodensee

Der \"Früchte Wirbel\" ist natürlich ein aromatisierter Früchtetee, der aus Fruchtkelchen von Hibiskusblüten, Äpfeln, Holunderbeeren, Orangenschalen, Fruchtaroma, Hagebutten, Aroniabeeren, Zitronenschalen, Erdbeeren und Kirschen hergestellt wurde.

Auf dem Teekarton kann man die verwendeten Früchte sehen: Äpfel, Zitronen, Orangen, Erdbeeren, Kirschen und auch Holunderbeeren. Aber was sind Aroniabeeren?

Im Internet fand ich die Seite http://www.stolle-obst.de/aronia.htm und dort erfuhr ich, daß die Aroniabeere (auch Apfelbeere genannt) aus Nordamerika stammt und ein Rosengewächs ist, welches aber nun auch in Europa angebaut wird. Die Fotos dazu lassen mich etwas grübeln, ob die Teekartonabbildung nun wirklich die Holunderbeere zeigt oder doch die Aroniabeere, denn sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

Auf jeden Fall sind im Teekarton 20 kleine Teebeutel á 3 gr. Für ein 60gr-Päckchen habe ich bei Edeka 1,19 € bezahlt. Es geht aber in anderen Supermärkten auch etwas billiger.

* * * * *

Der Wirbel-Test
----------------------

In dem kleinen teeüblichen Karton reihen sich die 20 Beutelchen aneinander, sind aber nicht noch einmal extra verpackt. Für die Erhaltung des Aromas ist das nicht so gut, aber man hat ja Teebüchsen zur Aufbewahrung.

Schnuppert man am trockenen Teebeutel, dann wird man vom intensiven Kirschduft regelrecht überfallen. Dieser ist so stark, daß die anderen Früchte kaum eine Möglichkeit haben, zur Nase durchzudringen. Sie umspielen eher den Kirschduft und ergeben eine überwältigende Fruchtkomposition, die fruchtig, leicht süß und sehr lecker riecht.

Übergießt man den Teebeutel mit kochendem Wasser, dann färbt er sich umgehend kirschrot und duftet auch so: vorrangig nach Kirschen, wobei jetzt aber auch der Duft von Holunderbeeren wahrzunehmen ist. Ebenfalls erkennbar, wenn auch nur ganz zart, ist der Duft nach Orangen und minimal der von Erdbeeren. Eine recht interessante Mischung!

Nach 30 Sekunden also zieht man den Teebeutel aus dem Wasser, doch trinken kann man den Tee wegen seiner hohen Temperatur leider noch nicht. Hier ist also doch wieder Warten angesagt…

Ist der Tee nun endlich trinkbar, kann es mit dem Genießen losgehen. Man erschmeckt grob einen fruchtigen Mischmasch, der minimal von eine säuerlichen Note begleitet wird. Schon nach den ersten Schlucken macht sich ein pelziges Gefühl auch Zunge und Zähnen breit, welches ich nicht unbedingt als angenehm bezeichnen möchte. Doch der Geschmack ist fruchtig und mild, so daß man den Tee auf jeden Fall pur trinken kann.

Geschmacklich dominant ist die Kirsche. So hat man es ja schon vom Duft her erwartet. Alle anderen Früchte lassen sich mehr erahnen als erschmecken, als da eventuell die Orangen und auch die Erdbeeren wären. Doch außer der Kirsche ist nichts direkt zu erschmecken, so bilden alle anderen Früchte lediglich den Background und sorgen für ein ausgewogenes und harmonisches Geschmackserlebnis.

Kräftig ist der Tee trotz kurzer Ziehzeit allemal, aber geschmacklich hätte ich mir mehr Vielfalt gewünscht. Da hilft auch ein leichtes Nachsüßen nicht. Dadurch wird der Geschmack nur noch einen Tick weicher und läßt die ohnehin geringe Säure verschwinden. Doch einen neuen Fruchtgeschmack läßt der Zucker im Tee nicht erscheinen.

Läßt man den Tee wie gewohnt bis zu 8 Minuten ziehen, ergibt das kein anderes Geschmackserlebnis, als bei der kurzen Ziehzeit. Der Tee laugt also wirklich sehr schnell aus und man kann den Beutel ruhigen Gewissens nach 30 Sekunden aus der Tasse nehmen. Doch schneller trinken kann man den Tee nicht, weil er ja noch viel zu heiß ist.

Erwähnen möchte ich noch, daß der Tee auch kalt gut schmeckt. Er ist dann noch erfrischender. Mit etwas Bananensaft versetzt erhält man einen schönen KiBa mit etwas weniger Kohlenhydraten als normal, aber ansonsten ist der Tee eben nur gut und nicht sehr gut.

* * * * *

Fazit
------

Diesen Früchte-Wirbel kann man gut und gerne trinken, denn er hat einen harmonischen und ausgewogenen Fruchtgeschmack. Allerdings schmeckt er mir zu einseitig, weil eben fast nur nach Kirschen. Außerdem stört mich dieses pelzige Gefühl auf Zunge und Zähnen. Das ist unangenehm.

Man kann den Tee heiß und kalt trinken. Ebenso ist er wegen seiner Milde ungesüßt trinkbar.

Zusammenfassend erhält dieser Tee von mir eine Kaufempfehlung, aber nur mit knappen 4 Sternen.



( 13. Juli 2005 )

28 Bewertungen, 2 Kommentare

  • topfmops

    19.07.2005, 21:09 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich schreib' mal wieder einen bericht über richtigen tee.

  • gromis

    15.07.2005, 10:12 Uhr von gromis
    Bewertung: sehr hilfreich

    pelziges Gefühl auf den Zähnen hört sich nich sooo lecker an !! Feiner Bericht lg gromis