Goldmännchen Früchtetee Birne-Vanille Testbericht

Goldmaennchen-fruechtetee-birne-vanille
ab 4,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Goldmännchen- Ich liebe Dich!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

edler Williams-Christ-Geschmack; ein feiner Hauch Vanille; famoser Preis

Kontra:

nix nix nix

Empfehlung:

Ja

Heute ist Premiere - und zwar für einen Goldmännchen-Tee. Bisher habe ich ja schon diverse Teesorten verschiedenster Teehersteller probiert, aber ein Tee von der Firma Goldmännchen war noch nie dabei. Somit freue ich mich heute auf einen Tee eines für mich neuen Teeherstellers sowie auch auf eine von mir bisher noch nicht verköstigten Teesorte:

Goldmännchen
Birne – Vanille

* * * * *

Herstellerinformationen
-------------------------------

Wie erwähnt heißt die Herstellerfirma des Tees Goldmännchen. Der Firmensitz ist in Thüringen.

Goldmännchen-Tee
07629 St. Gangloff

Der Vertrieb für die lieben Österreicher unter uns erfolgt über die

Nähr-Engel Ges.m.b.H.
5020 Salzburg

An dieser Stelle sei auch für alle Interessierten die Internetseite www.goldmaennchen.de empfohlen.

* * * * *

Produktinformationen
-----------------------------

Schon der Name verrät, daß es sich bei diesem Tee um einen aromatisierten Früchtetee handelt. Hergestellt wurde dieser aus Äpfeln, aus Fruchtkelchen von Hibiskusblüten, aus Brombeerblättern, Zichorienwurzeln, Birnen-Vanille-Aroma, Hagebutten, Zitronensäure, Bourbonvanille und Birnen.

Der Aufschrift auf der Vorderseite der Verpackung ist sogar zu entnehmen, daß es sich hier speziell um die Williams-Christ-Birne handelt. Diese gibt es in gelb und rot, aber dem Bildchen nach zu urteilen, wurde hier die gelbe Variante verwendet. Diese spezielle Birnensorte ist eine mittelgroße Tafelbirne, die sehr saftig und süß ist. Sie schmeckt nicht nur frisch gepflückt, sondern wird auch zur Schnapsherstellung oder als Kompott verwendet.

Die Bourbon-Vanille ist die edelste und am meisten geschätzte Vanillesorte. Ihr Geschmack ist sehr fein und aromatisch.

So haben wir in diesem Tee sehr gute Zutaten enthalten, die eigentlich ein genüßliches Teeerlebnis versprechen. Meine Erwartungen sind jedenfalls jetzt entsprechend hoch…

Eine weitere Zutat möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen und zwar die Zichorienwurzel. Besser bekannt sind die Blätter dieser Pflanze, das ist nämlich der Chicorée, den man gern mal als Salat verzehrt. Hier wird nun aber die Wurzel der Zichorie verwendet. Zu finden ist diese Zutat auch in den Caro-Landkaffees.

Soviel zur kleinen Warenkunde – man muß ja wissen, was man seinem Körper zuführt.

Gekauft habe ich diesen Tee vor etlichen Wochen im EDEKA für einen Preis von 1,19 €. Dafür bekommt man einen kleinen Pappkarton mit 20 einzelnen Beutelchen á 2,5 gr (Gesamtgewicht also 50 gr).

Doch nun schnell mal den Wasserkocher anschmeißen…

* * * * *

Test
------

Im Pappkarton befinden sich die 20 kleinen Teebeutelchen. Diese sind lose aneinandergereiht und leider nicht noch einmal extra eingetütet. Somit werden sie gleich in einer Teebüchse verschwinden, die für eine längere Aromaerhaltung sorgt.

Es sind handelsübliche Doppelkammerbeutel. Was einige Teetrinker eventuell stören könnte sind die Metallklammern, die bei einigen Firmen immer noch Anwendung finden. Mir ist das jedoch völlig egal.

Der trockene Schnuppertest ergibt nicht viel. Nach Frucht riecht hier nichts. In ganz weiter Ferne kann man mit der Nase einen klitzekleinen Hauch Vanille wahrnehmen. Das war´s dann aber auch schon. Der Nase wird hier nicht gegönnt.

So ein Beutelchen sollte man nun mit heißem Wasser übergießen und es dann ca. 8 Minuten darin baden lassen. Währenddessen färbt es sich in ein kräftiges, leicht dunkles Gelb, etwa mit der Farbe eines klaren Apfelsaftes vergleichbar. Der Duft jedoch ist eindeutig Birne. Fruchtig, süß und ein kräftiger verführerische Birnenduft strömt einem in die Nase. Schließt man die Augen, so sieht man eine reife und saftige Birne vor sich – typisch Williams-Christ. Der Birnenduft ist allerdings so dominant, daß sich die Vanille gut verstecken kann. Meine Nase erhascht jedenfalls nichts vanilleartiges mehr.

Oha – dieser Geschmack! Ein einziger Schluck und ich bin hin und weg. So intensiv wie der Duft, so ist auch der einzigartige süße Williams-Christ-Birnengeschmack. Er ist so echt und so hervorragend getroffen, da bin ich richtig überwältigt. Eine Nuance Vanille umschmeichelt dieses überaus fruchtige Erlebnis und macht den Tee dadurch noch einen Tick harmonischer.

Man kann den Tee getrost ungesüßt trinken, denn die fruchtige Süße reicht vollkommen aus. Man sollte ihn sogar ungesüßt trinken, denn ich finde, durch den Zusatz von Zucker wird der Birnengeschmack abgeschwächt und das ist megaschade.

Natürlich ist der Tee auch kalt ein absoluter Genuß. Ein erfrischender noch dazu. Kalt getrunken schmeckt man die Vanille sogar noch etwas besser heraus. Aber am wichtigsten ist der Birnengeschmack und der ist einfach hervorragend.

* * * * *

Fazit
-------

Wow – das war wohl das genialste Teeerlebnis, welches ich in letzter Zeit hatte. Ich bin ja so begeistert, daß mir fast die Worte fehlen.

Nicht nur einfach ein Tee mit Birnengeschmack, nein, hier bekommt man den edlen Williams-Christ-Birnengeschmack geboten, der geschmacklich so einwandfrei getroffen ist, daß man diesen Tee mit 10 Sternen loben müßte.

Verführerisch haucht die Vanille diesem Tee zusätzlich Zauber ein. So erhält man einen Teegenuß auf höchstem Niveau.

Prima ist auch, daß man den Tee ungesüßt trinken kann bzw. meiner Meinung nach sollte. Da meine kleine Annika auch viel Tee trinkt, ist es für mich als Mutti schon schöner, daß sie dadurch nicht noch zusätzlich Zucker an die Zähne bekommt. Für Erwachsene, die auf ihre Linie achten, ist der Tee aber auch toll.

Fabelhaft ist auch der famose Preis.

Und so vergebe ich alle 5 Sterne, weil ich leider nicht mehr vergeben kann.

Goldmännchen verzeih mir! Ich gönne Dir viel mehr Sterne!


(15. Februar 2005)

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    16.02.2005, 12:16 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der habe ich noch nie bei meinem Supermarkt gesehen