Goldmännchen Früchtetee Birne-Vanille Testbericht

Goldmaennchen-fruechtetee-birne-vanille
ab 4,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von Prisca

Tee mit Birne?!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

lecker fruchtig

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Heute kommt mal ein etwas ungewöhnlicher Bericht für mich - ich möchte nämlich von einem Tee schreiben. Neulich gab es bei uns uns im Netto so ein Angebot von

GOLDMÄNNCHEN TEE

und zwar gab es zwei verschiedene Mischpäckchen mit den unterschiedlichsten Sorten. Ich bin kein großer Tee Trinker - aber die Namen, die ich dort lesen konte machten mich dann doch so neugierig, das mir selbst 1,99 Euro für 25 Beutelchen Tee nicht mehr zu viel erschienen und ich gleich beide Pakete in meinem Einkauswagen verstaute.So nach und nach probiere ich jetzt die einzelnen Sorten durch und ein paar davon möchte ich euch einmal vorstellen.

Heute ist es die Sorte

BIRNE VANILLE

Hört sich das für einen Tee nicht mehr als ungewöhnlich an? Ich war jedenfalls ganz schön skeptisch, als ich heute morgen ein solches Päckchen aus meiner Packung herausfischte. Die Päckchen sind aus festem Plastik und bunt bedruckt - in diesem Fall mit einer Birne und einer Vanilleblüte. Auch das \"Goldmännchen-Symbol\" - ein kleiner, etwas abstrakt gezeichneter Chinese mit einem Stock an dem ein Teebeutel hängt - ist aufgedruckt.

Ich reiße den Beutel an seiner Perforation auf (geht spielend einfach) und schon kann ich auch einen normalen Teebeutel blicken. Oben an dem Faden befindet sich wie üblich ein kleines Pappschild, wieder mit Goldmännchen Symbol. Es durftet ein wenig nach Vanille, lecker irgendwie - Birne kann ich nicht erschnuppern.

Ich hänge jetzt mal mein Beutelchen in meinen Teepott (also so einen größeren Kaffeebecher **gg** - nur damit ihr eine Vorstellung von der Größe habt) und werfe dann mal einen schnellen Blick auf meine Pappaschachtel. Ich meine, Tee kochen kann ich schon allein ( heißes, nicht kochendes Wasser auf den Beutel geben und warten... ) aber mich interessiert schon, wie lange dieser Tee ziehen sollte um ein gutes Aroma zu entfalten. Da steht es ja: 6-8 Minuten ... das ist eine ganze Weile - da werfe ich mal zwischendurch einen Blick auf die Zutaten.

Mache ich eigentlich nur selten, aber hier bin ich schon neugierig, was ich mir unter einem Birnen Vanille Tee vorzustellen habe: Äpfel, Brombeerblätter, Zichorienwurzeln, Fruchtkelche von Hibiskusblüten, Hagebutten, Aroma, Bourbonvanille und Birne ... hmmmm. Das hört sich ja garnicht so schlecht an (vielleicht mal abgesehen vom Aroma) - aber warum stehen Birne und Vanille auf den letzten Plätzen?! Das macht mich schon etwas stutzig.

So, ich denke, jetzt sind aber gut 7 Minuten um und ich will mal probieren. Ich habe den Tee in der Zwischenzeit nicht zugedeckt, so das er jetzt ein bißchen abgekühlt ist - wer ihn richtig heiß mag sollte ihn vielleicht auf ein Stövchen stellen. Erst mal fische ich den Beutel aus meinem Becher und betrachte den Tee. Ein wenig bräunlich-rot sieht er aus ... und er duftet ... lecker ... richtig nach Birnensaft, aber weniger nach Vanille. Jetzt bin ich aber neugierig und nehme mal einen Schluck. Nicht schlecht - aber ein wenig zu säuerlich für mich. Na ja, das wundert mich nicht, ich trinke meinen Tee eigentlich immer leicht bis mittelschwer gesüßt - in diesem Fall entscheide ich mich für ein Stückchen Süßstoff. Nachdem der aufgelöst ist, probiere ich ein weiteres Mal.

Oh ja, DAS ist es! Wirklich lecker. Es schmeckt tatsächlich richtig intensiv nach Birne, selbst wenn ich den Namen des Tees nicht kennen würde hätte ich das sofort rausgeschmeckt (und das will was heißen, ich finde die meisten Tees einfach \"geschmacklos\" = ich erkenne absolut nicht, wonach sie schmecken sollen). Ein bißchen anders ist es mit der Vanille - man merkt zwar im Hintergrund noch einen anderen Geschmack, aber für Vanille hätte ich den wohl nicht gehalten. Aber das ist auch nicht sooo wichtig, es rundet den Geschmack des Tees ab - er wird dadurch lieblich und das gefällt mir sehr gut.

Leider kann ich euch nicht sagen, ob ihr diesen Tee auch als Einzelpackung erhalten könnt, wie gesagt, ich habe diese Sorte bisher nur in einem Mischkarton mit vier anderen Sorten entdeckt. Der Preis liegt da mit 1,99 Euro für 25 Beutel sicher schon in der oberen Preislage - aber dafür schmeckt der Tee so wie ich es mir bei dem Namen vorstelle - ein Grund, ihn öfter mal zu kaufen. Ich kann ihn jedenfalls nur empfehlen.

@ Prisca - ich schreibe bei Ciao und Yopi, manchmal auch noch bei Dooyoo

22 Bewertungen