Goldwell Haarspray Classic Testbericht

Goldwell-haarspray-classic
ab 17,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Anonym114

Vom Winde verweht!

4
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

guter Halt, Haar fühlt sich angenehm an, gut auswaschbar

Kontra:

Preis, oekotest-Urteil

Empfehlung:

Ja

An sich gehöre ich zu den heißen Verfechterinnen des natürlichen Haares. Weich soll es sein und frisch,so dass man angenehm mit der Hand hindurch fahren kann. Aus diesem Grund bin ich an sich auch skeptisch was Haarsprays, Gels oder Schaumfestiger angeht. Sie verleihen zwar dem Haar den richtigen Sitz und Stand, sorgen aber auch dafür, dass es vom Gefühl her unangenehmer, härter, widerborstiger wird. Doch da ich im hohen Norde wohne und es hier gern mal etwas stärker windet, muss ich dann doch ab und an zum Spray greifen, spätestens seit meine Haare etwas länger sind. Daher werde ich nun in lockerer Reihe ab und an mal ein paar Mittelchen vorstellen, die verhindern sollen, dass mein Frisur vomWinde verweht. Teil eins ist nun Goldwell Sprühgold Haarspray Classic.

VERPACKUNG:
Ich als Skeptikerin habe zur Probe natürlich erst einmal die kleinste Dose gekauft. Sie enthält 100 ml. Wers größer liebt, erhält das Mittel auch in 300, 400 und 600 ml. Meine Sprühflasche ist 16,5 Zentimeter hoch und hat einen Durchmesser von gut drei Zentimetern. Wer sie im Laden sucht, erkennt sie an der lilanenen Grundfarbe. Den Herstellernamen liest manin roter Schrift, goldunterlegt. Auf einem Foto erkennt man eine Frau mit ihrem lockigen Haar.

AUSSEHEN:
Tja, gut, das ist bei mir an sich ein Standardpunkt. Aber wie bei anderen Sprays auch: Vom Inhalt kann man nicht viel sehen, weil er fein zerstäubt aus der Dose kommt.

GERUCH:
Ein klein wenig fühl ich mich nun wie beim Friseur. Denn dort kennt man diese (wie ich finde) schwer beschreibliche Duftnote natürlich auch von den diversen Haarsprays. Allerdings finde ich das leicht süßliche nicht gerade unangenehm.

MEINE ERWARTUNGEN:
Da ich gerne lockeres Haar habe, hoffe ich auch, dass dieses Spray zwar die Frisur hält (wie es ja in einer Haarspray-Werbung (ich glaube bei Gard?) heißt), ich das Spray aber auch gut auskämmen habe und meine Haare sich dann wieder gut und weich anfühlen.

ANWENDUNG:
Ein wenig schüttel ich nun die Flasche. Dann heißt es auf die Tube (nein Flasche) drücken. Heraus kommt ein sehr feines Gesprühe, dss sich dadurch sehr gut im Haar verteilt. Wenn man mit dem Arm den richtigen Dreh einmal rund um die Frisur findet, wird im Endeffekt jede Partie gut eingenebelt.

HALT:
Der ist ziemlich gut. Bei normalen Bewegungen (inklusive Kopfschütteln) sitzt die Friseur gut. Auch bei leichtem Wind gibt es keine Probleme, um mit der Werbung zu sprechen: Die Frisur hält. Nun also noch der Sturmtest: Bei mir gibt es auf dem Weg zur Arbeit so eine Stelle, an der Schirme nur so zerfetzt werden. Auch hier bleibt der Sitz relativ gut. Relativ, denn wenn nicht alles exakt eingesprüht ist, kann schon einmal was verrücken.

AUSKÄMMEN:
Spätestens wenn ich wieder daheim bin, möchte ich dann doch wieder die lockere Variante. Einmal mit der Bürste ordentlich durchgekämmt, fühlen sich die Haare wieder sehr gut an. Ganz die alte Weiche erreichen sie nicht, aber das gilt ja auch fürs normale Leben, dass die Haare im Laufe des Tages ein klein wenig stumpfer werden.

AUSWASCHEN:
Das klappt auch (gerade im Vergleich mit anderen Haarsprays) ziemlich gut. Einfach wie gewohnt die Haare vorher einmal mit warmem Wasser vorspülen, Shampoo rein, und schon nach wenigen Momenten merkt man das Spray nicht mehr.

INHALTSSTOFFE:
Alcohol denat, Aqua, PVP/VA Copolymer, Isopropyl Alcohol, Panthenol, SodiumIsostearoyl Lactylate, Polyqaterniu-11, Dimethicone Copolyol, Glycerin, Polysilikon 9, Parfum.

OEKOTEST:
Hier habe ich einen inzwischen schon gut vier Jahre alten Test gefunden. Damals schnitt dieses Spray (nur) mit befriedigend ab. Kritisiert wurde Moschus, das vorübergehend enthalten war, aber auch Weichmacher und künstliche Filmbinder. Vielleicht wäre ich etwas skeptischer dem Spray gegenüber gewesen, wenn ich das vorher gewußt hätte.

HERSTELLER:
GOLDWELL GmbH CH-6340 Baar/ZG
PREIS:
Hier ist mein Tipp: In (fast jeder) Stadt gibt es Friseurbedarfsläden, bei denen man Pflegeprodukte auch als Normalverbraucher günstiger bekommt. So kosten dort die 100 ml 2,35 Euro, 300 ml 5,22 Euro, 400 sind für 6,44 zu haben und 600 kosten 8,74 Euro. Alles nicht billig, doch so ein Spray ist recht ergibig, somit ein angemessener Preis.

FAZIT:
Wenn es mal etwas windiger zugeht, werde ich sicher wieder zu diesem Haarspray der Firma Goldwell greifen. Es läßt sich gut fein aufsprühen, sorgt für sicheren Halt, ohne die Haare zu verkleben und läßt sich relativ leicht auswaschen bzw. sogar ein gutes Stück weit ausbürsten. Zwei Haken gibt es aber auch: Der Preis könnte günstiger sein, außerdem ist das Oekotest-Urteil dann doch nicht optimal. Für beides gibt es von mir Abzüge, am liebsten würde ich anderthalb Sterne abziehen, da das nicht geht, entferne ich nur einen, gebe aber eine Empfehlung.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • panico

    13.11.2006, 00:47 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)