Goodyear Vector 5 Testbericht

Goodyear-vector-5
Abbildung beispielhaft
ab 75,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Robert_aus_RO

Goodyear Vector 5 nach 2 Jahren

Pro:

vielleicht bessere Haftung im Winter

Kontra:

Laufgeräusch nach 49000km schon halb abgefahren

Empfehlung:

Nein

Habe einen 1999 Renault Scenic dTi mit jetzt 113400km und seit 01.12.2001 bei 64265km als 2. Satz Reifen die Vector 5, gekauft damals für 754,-DM. Grund war das gute Abschneiden in diversen Test- und Autozeitschriften.

Fazit:

-Sofort fiel mir das höhere Laufgeräusch auf, bei einem Ganzjahresreifen mit gröberem Profil aber zu erwarten.

- Da dieses immer stärker wurde und Geräusche wie ein rythmisches Dumdumdum auftraten, habe ich nach einem Jahr alle 4 Räder wieder wuchten lassen. Dabei sagte die Werkstatt, daß 1 Reifen ein Sägezahnprofil entwickelt hat und leichten Höhenschlag hat.

- Wuchten hat kaum etwas gebracht. Dafür wurden die Geräusche/das Schlagen immer stärker. Ich habe auf Radlagerschaden getippt. Nach ca 6 Monaten hat die Renault-Werkstatt den Scenic untersucht und nichts festgestellt. Da ich ein natürliches Mißtrauen gegen Werkstätten habe, ließ ich noch 6 Monate später die Geräusche vom ADAC-Technik Zentrum in München ergründen. Ergebnis: Der Renault hat nichts, alle Lager sind in Ordnung. Aber die Goodyears haben alle einen Sägezahn, haben alle einen Höhenschlag (2-3 mm).

Ich bin vorsichtiger älterer Fahrer und habe die Reifen garantiert nicht mißhandelt durch Vollbremsungen oder heftige Beschleunigungen (Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch 5,1 l Diesel/100km). Daher sollte dieser Verschleiß nicht sein und zeugt von miserabler Qualität. Der Abrollkomfort ist Null. Bin sehr enttäuscht von diesem Schrott und verärgert. Da waren die vorigen serienmäßigen Dunlop SP10 Gold dagegen.

zu den Kommentatoren:
da Yopi nicht erlaubt, auf die Kommentare direkt zu antworten, schreibe ich eben hier weiter:
ich will mit meinem Bericht keinen Blumentopf gewinnen, oder Punkte oder sonstwas, bin auch nicht von der Konkurrenz, sondern Luft- und Raumfahrt Ingenieur. Aber ich ärgere mich über den Reifen schon so lange und bei jeder Fahrt, daß ich mir das von der Seele schreiben mußte.
Ich empfehle jedem, den Reifen selbst zu kaufen und zu prüfen, ob ich Blödsinn geschrieben habe. Vielleicht ist der Reifen in einer anderen Größe oder an einem anderen Auto wirklich so gut, wie manche behaupten. Ich kaufe mir jedenfalls deswegen kein anderes Auto, sondern schmeiße nach dem Winter diesen Mistreifen raus.

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    05.12.2007, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! mfg