Goodyear Vector 5 Testbericht

Goodyear-vector-5
Abbildung beispielhaft
ab 75,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von der.doctor

Herbst, Winter, Frühjahr, Sommer..........

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

.........diese Jahreszeiten habe ich jetzt alle einmal durch mit meinen

Ganzjahresreifen Goodyear Vector 5
==========================


Hallo erst einmal zu meinem neuen Bericht!


Letztes Jahr um diese Zeit waren dringend neue Reifen fällig. Die Sommerreifen waren schon kritisch blank und auch Winterreifen hätte ich mir im gleichen Jahr neu kaufen müssen da mit den vorhandenen auch kein Blumentopf mehr zu gewinnen war.

Bisher hab ich mein ganzes Autofahrerleben jedes halbe Jahr zwischen Sommer- und Winterreifen gewechselt obwohl ich eigentlich mit meinem Wagen kaum in schneereiche Gebiete fahre.

Trotzdem habe ich immer auf Winterreifen gewechselt da wegen einer anderen Gummimischung schon bei Temperaturen unter 7 Grad Vorteile in der Haftung bestehen.

Aber gleich ein Satz Sommerreifen und ein Satz Winterreifen in einem Jahr kurz hintereinander und ein Blick auf mein Konto haben mich doch nachdenken lassen.

Das Ergebnis meiner Überlegung waren dann Ganzjahresreifen. Aber erst informieren und dann entscheiden.


Warum ich mich für Ganzjahresreifen entschieden habe
========================================

Dieses kann man eigentlich kurz und bündig beantworten. Vorrangig aus Preis und Bequemlichkeit. Und da es bei Ganzjahresreifen keine soo große Auswahl für die von mir benötigte Reifengröße 195/60 R 14 gab, bin ich auf den Vector 5 gekommen.


Eine kurze Produktbeschreibung
========================

Der Vector 5 hat die M+S-Kennzeichnung und damit ist es auch erlaubt auf Straßen zu fahren wo Winterreifen vorgeschrieben sind. Durch seine Gummimischung und seine Konstruktion sowie der Laufflächengestaltung ist der Reifen für alle normalen mitteleuropäischen Temperaturen geeignet und soll keinen Nachteil gegenüber speziellen Sommer- oder Winterreifen haben.

Soweit in ganz knappen Worten und ohne Ausschmückung mit den entsprechenden Fachbegriffen die kurze Selbstbeschreibung des Reifens durch Goodyear.


Meine Erfahrungen:
===============

Nach einem Jahr mit allen möglichen Wetterbedingungen und ca. 15.000 gefahrenen Kilometern kann ich mir, glaube ich, ein Zwischenfazit erlauben. Natürlich können hier aber noch keine Aussagen über die Laufleistung gemacht werden.
Dann fang ich mal an:

Das Aussehen:
Also ich war mir erst nicht sicher ob mir die Reifen gefallen. Im Gegensatz zu den vorher aufgezogenen Pirelli-Sommerreifen wirkte der Goodyear schon ziemlich grobstollig. Und ich hatte schon bedenken ob sie auf meinen Leichtmetallfelgen überhaupt aussehen. Ich hab sie trotzdem aufziehen lassen und am Auto merkt man gar nicht den großen optischen Unterschied wenn man nicht genau hinsieht.

Das Laufgeräusch:
Wegen des groben Profils und der Erfahrung mit Winterreifen hab ich eigentlich ein lauteres Laufgeräusch erwartet, aber ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Der Fahrkomfort:
Der Fahrkomfort ist absolut o.k. Egal ob in der Stadt beim Langsamfahren, auf der Autobahn beim Schnellfahren oder auf holprigen Wegen ist der Reifen immer recht komfortabel und angenehm zu fahren.

Die Fahreigenschaften
Egal ob schnelles Beschleunigen oder scharfes Bremsen, der Reifen hat immer gut Grip, Auch in schnell gefahrenen Kurven verliert er nicht die Haftung.
Aber das auffälligste sind die hervorragenden Eigenschaften bei Regen bzw. nasser Fahrbahn. Während die vorherigen Sommerreifen nicht nur am Ende doch schon mal ziemlich leicht aufschwammen, habe ich mit diesen Ganzjahresreifen noch nie den Kontakt zur Fahrbahn verloren. Dieses ist ein riesengroßer Sicherheitsvorteil!

Der Verschleiß:
Nach jetzt 15.ooo Kilometern kann ich noch keinen Verschleiß feststellen. Man muss dabei sagen daß das überwiegend Stadtverkehr war.

Die Wirtschaftlichkeit:
Zunächst einmal sind die Ganzjahresreifen ca. 10% teurer als vergleichbare Sommerreifen. Dafür gab es aber Tests die behaupten das die Ganzjahresreifen ca. 20% länger halten.
Außerdem spare ich die Lagerung der jeweils nicht benutzten Reifen und das Ab- und Aufziehen jedes halbe Jahr.
Beim Benzinverbrauch habe ich mit Winterreifen immer einen halben bis einen Liter mehr verbraucht. Aber ich kann nicht sagen wie viel davon auf das Konto Reifen und wie viel auf die Witterung geht.
Jedenfalls hab ich im Vergleich zu den Sommerreifen keinen messbaren Mehrverbrauch festgestellt.


Der Preis:
=======

Bezahlt habe ich vor einem Jahr beim Premio Reifenservice 420,00 Euro für 4 Reifen 195/60 R14 einschl. aller Nebenkosten und Mwst.
Davon waren 360,00 Euro für die Reifen und 60,00 Euro für die Montage, Auswuchten und Entsorgung der Altreifen.


Mein Fazit:
========

Das soll hier wirklich nicht die ultimative Lobhuddelei werden, aber ich habe bisher wirklich noch nicht einen einzigen Nachteil der Ganzjahresreifen gegenüber Sommer- oder Winterreifen festgestellt. Ganz im Gegenteil:
Insbesondere bei Regenwetter spüre ich eklatante Vorteile und fühle mich wirklich sicherer.

Hier in unseren westdeutschen Breitengraden wo Schneefall oder extreme Kälten eher die Ausnahme sind, sind die Ganzjahresreifen ein wirklich guter Kompromiss. Und bequem sind Se halt auch weil der halbjährliche Reifenwechsel und die Lagerung entfallen.

Also von mir eine Empfehlung! Denkt drüber nach und informiert euch beim nächsten Reifenkauf ob auch für euch Ganzjahresreifen in Betracht kommen.


Wie immer vielen Dank fürs Lesen und alles Gute bis zum nächsten Bericht!


LG,
Euer Frank

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Clarinetta2

    05.12.2007, 18:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht