Google Toolbar Testbericht

No-product-image
ab 18,71
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marc-Gonzo

.: Nützliche Toolbar :.

Pro:

siehe Text

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Hi @ all,

vor längere Zeit bin ich auf eine Toolbar gestoßen, die mir die Freude am surfen wieder um einiges gesteigert hat. Ihr kennt vielleicht die zwei größten Probleme im Internet? Erstens immer diese nervigen Banner, Werbe-Pop-Ups beim Betreten oder Verlassen einer Webseite? Und dann die Feststellung, dass man die Suchmaschine doch öfters braucht als einem vielleicht lieb ist?
Da könnte man doch … richtig, eine Toolbar sich installieren, die einem die Arbeit ein wenig erleichtert.

Hier about die Toolbar.

Systemvoraussetzungen:
Microsoft Windows 95/98/ME/NT/2000/XP
Microsoft Internet Explorer 5.0 oder höher
Der Pop-Up-Blocker benötigt Internet Explorer 5.5 oder höher

Andere Browser:
Darüber habe ich wenig Informationen. Ich weiß nur, dass bei FireFox (Mozilla) die Toolbar gleich dabei ist. Über andere habe ich leider keine Infos.

Download:
http://toolbar.google.com/intl/de/

Installation:
Die Installation ist kinderleicht. Es müssen lediglich alle Explorerfenster geschlossen werden, damit die Installation durchgeführt werden kann.

Preis:
Natürlich kostenlos

Google-Button:
Über diesen Button sind einige Startseiten, die in Verbindung mit Google stehen schnell zu erreichen. Seiten wie z.B. Google-Startseite, Links (Newsgroup, Bilder, erweiterte Suche). Weiterhin kann man an dieser Stelle das Suchprotokoll löschen. Dieses wird bei jedem Suchversuch um den Suchbegriff erweitert. Nach einer Zeit ist dieses Protokoll lang geworden und kann gelöscht werden. Dieses Protokoll dient dazu, bereits gesuchte Begriffe nicht wieder neu eintippen zu müssen, falls diese erneut gesucht werden sollen. Das Menü „Optionen“ wird auch über diesen Button geöffnet. Ebenso erreicht man hierüber verschiedene Hilfen rund um Google und die Google-Toolbar.

Suchfeld:
In das Suchfeld werden die Begriffe eingetippt die gesucht werden sollen. Das Eingabe-Suchfeld ist ein sogenanntes DropDown-Feld. D.h. dieses Feld kann man quasi aufklappen, um sich so bereits eingetragene Suchbegriffe anzuzeigen und diese evtl. auszuwählen.
Mit der Enter-Taste wird die Suche gestartet. Es wird eine Google-Seite mit den Ergebnissen angezeigt.

Web-Suche:
Bei diesem Button kann man die Suchart steuern, d.h. die Suche z.B. einschränken, auf nur deutsche Seite oder doch auf das komplette Web, Auf gut Glück oder auf ein bestimmtes Objekt, wie Newsgroups, Bilder usw.

Rankstatistik:
Wenn die komplette Installation gewählt wurde, kann man sich die Beliebtheit einer Seite anzeigen lassen, bzw. sieht diese in Form eines Balkens. Je länger dieser ist (grüne Farbe), umso beliebter ist diese Seite.

Pop-Up-Blocker:
Das wohl interessanteste Tool. Im Web kann man viele kostenlose Pop-Up-Blocker downloaden und installieren, nur leider bieten viele Freeware-Pop-Up-Blocker nicht das, was sie versprechen. Die Google-Toolbar jedoch bietet optimalen Schutz gegen Pop-Ups, die beim Betreten oder Verlassen einer Webseite aufgerufen werden. Ist diese Option aktiviert haben weitere Fenster mit z.B. Werbung keine Chance. Das ist aber nicht alles, es könnte sein, dass ein Folgefenster, das z.B. bei irgendeiner Anmeldung wichtig ist, geblockt würde. Das wäre natürlich nicht so sinnvoll. Aber keine Angst, hierfür gibt es abhilfe. Wird ein Fenster geblockt erscheint am Mauscursor ein Stern, der dadrauf hinweist, dass soeben ein Fenster geblockt wurde. Will man dieses sehen, muss man die Strg-Taste halten und den Button oder Link erneut Klicken. Dann wird das Fenster auch angezeigt. Befindet man sich auf einer Seite, die sehr viele Folgefenster hat, kann man den Block-Modus auf einer Seite komplett ausschalten um nicht immer die Strg-Taste drücken und halten zu müssen.

Optionen-Button:
Hier lassen sich Einstellungen tätigen. Das Aussehen der Toolbar kann hier bestimmt werden, sowie weitere Optionen, wie z.B. ob ein neues Fenster beim Suchen geöffnet werden soll, usw.

Fazit:
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dieser Toolbar. Einfach Installation, verbraucht kaum Platz auf der Festplatte, verfügt über gute Funktionen. Das Suchfeld, bzw. die Suchfunktione nutze ich mehrmals am Tag, das erspart mir immer den Weg direkt zu Google. Und mein absoluter Favorit ist wohl der Pop-Up-Blocker. Da ich viel Zeit im Internet verbringe, sowohl beruflich, als auch privat, gehen mir persönlich die ganzen Werbefenster ein wenig auf den Nerv. Besonders, wenn jede Folgeseite immer wieder neue Banner anzeigt. Das lindert den Spaß enorm. Leider gibt es so ziemlich überall mittlerweile Werbung, die nervig. Die Google-Bar aber löst das Problem sehr gut.
Die Toolbar-Leiste kann auch jeder Zeit über Ansicht->Symbole wieder ausgeblendet und eingeblendet werden.
Sollte man auf die Idee kommen die Software deinstallieren zu müssen, so läuft der Vorgang ebenfalls einfach und problemlos ab.
Ich kann die Toolbar nur empfehlen.

In diesem Sinne,

Gruß Marc-Gonzo

11 Bewertungen