Goslar Testbericht

Goslar
ab 31,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

O wie schön ist Goslar!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ein Spontanurlaub führte meinen Mann und mich für 1 Woche nach Goslar. Wir hatte schon viel Interessantes über die Stadt gehört und deshalb folgten wir diesem spontanen Impuls, die Stadt besser kennen lernen zu wollen. Unser Hotel lag wunderbar zentral, so dass wir alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen konnten.

Die Stadt Goslar hat eine lange, tausendjährige Vergangenheit und liegt, mit ihrer imposanten Pracht, am Rande des Harzes. Das allein gefiel uns schon sehr gut. Goslar ist von saftigen hohen schattenspendenden Wäldern umgeben, in denen man wunderbar Wanderungen unternehmen kann. Gute Luft, viel Natur und vor allem viele alte Burgen, Wälle und sonstige Gemäuer, machen den Reiz der Stadt aus.

Auf dem Marktplatz, mitten in der Altstadt, spielt sich das zentrale Leben ab. Umgeben von ehrwürdigen Bauten wie das Kämmereigebäude und das imposante Rathaus, laden viele kleine Cafés und ansprechende Restaurants zum Ausruhen und zum Genießen ein. Da wir durchweg schönes Wetter hatten, saßen wir stets vor den Restaurationen und genossen in der Sonne, vor einem dicke Eisbecher, das bunte Treiben auf dem Platz.

Und plötzlich wird das Kämmereigebäude Mittelpunkt des Geschehens. Die drei oben platzierten Türmchen öffnen auf einmal ihre Türen, und unter feinen musikalischen Klängen spazieren Figuren heraus, die Szenen aus dem Bergbau darstellen. Goslar besitzt ein imposantes Erzbergwerk mit dem Namen „Rammelsberg“. Heute ist das Bergwerk stillgelegt, aber es wurde ein Museum in ihm errichtet, dessen Besichtigung wirklich lohnt.

Die Lohmühle ist ebennso interessant. Sie ist ein Denkmal der Stadt und verfügt über ein altes unbeschädigtes Stampfwerk. Gleich neben der Lohmühle befindet sich das gleichnamige Lokal, das wir mehrmals, wegen seiner ausgezeichneten Küche und den zivilen Preisen aufsuchten.

Und dann ist da natürlich noch die Kaiserpfalz. Ein riesiger Park liegt vor dem Bauwerk und präsentiert jedem Besucher zwei Statuen, hoch zu Ross. Kaiser Friedrich I, bekannt als Barbarossa und Kaiser Wilhelm Der Große begrüßen jeden Ankömmling. Das Innere der Kaiserpfalz kann, mit Führung besichtigt werden und führt in die tiefen Kellergewölbe hinab, in denen viele historische Pfunde ausstellt sind. Den riesigen Saal, mit seinen historischen Gemälden, sollte man sich bei einer Führung genau erklären lassen. Sehr interessant und aufschlussreich! Eine Eintrittskarte mit Führung kostet pro Person 4,50 Euro.

Goslar verzaubert durch seine kleinen Gassen mit altem Kopfsteinpflaster, den mittelalterlichen Türmen und Wällen, Festungen und Burgen. Viele ansprechende Restaurants bieten kulinarische Köstlichkeiten aus der Region. Aber auch internationale Gerichte stehen auf den Speisekarten.

Es werden täglich Stadtführungen angeboten, in unterschiedlichen, zeitlichen Längen, je nachdem wie lange man beabsichtigt, unterwegs zu sein. Aber auch mit einer Kutsche oder der lustigen Eisenbahn, können Fahrten durch die wunderschöne Stadt unternommen werden.

Die Stadt Goslar hat uns mit ihrer Ruhe, ihrer Beschaulichkeit, den vielen alten Gemäuern und der waldreichen Umgebung sehr gut gefallen.

76 Bewertungen, 24 Kommentare

  • XXLALF

    21.06.2010, 13:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Iris1979

    16.12.2008, 19:25 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • wolli007

    16.12.2007, 20:03 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Puenktchen3844

    07.12.2007, 00:24 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 21:35 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • moniseiki

    28.11.2007, 13:59 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • manu63

    19.10.2007, 23:18 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • sigrid9979

    15.10.2007, 16:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi

  • mami_online

    08.10.2007, 23:58 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • panico

    05.10.2007, 19:40 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Alusru

    22.08.2007, 09:37 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    macht lust auf einen besuch gruß uschi.

  • Bunny84

    20.08.2007, 19:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg Anja

  • _knuddelmonster88_

    18.08.2007, 18:30 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch wieder da?? LG Sara

  • Mondlicht1957

    15.08.2007, 01:27 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sagt mein SOhn auch der war dort zu einem Lehrgang von Knittel aus, LG Pet

  • huber19

    10.08.2007, 12:24 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - Gruß Michael

  • tapiomaunzi

    08.08.2007, 23:57 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh für dich für einen guten Bericht über eine interessante Stadt. Gruß Doris

  • chrissiette@msn.com

    07.08.2007, 12:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Chrissiette

  • Kjeldi

    07.08.2007, 06:24 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SCHÖNER BERICHT

  • paula2

    06.08.2007, 20:21 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessant - LG

  • LittleSparko

    06.08.2007, 18:38 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • tozimmer

    06.08.2007, 18:30 Uhr von tozimmer
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. , lg Tobias

  • rotezora1974

    06.08.2007, 15:36 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    In Goslar hatte ich mal ein Vorstellungsgespräch. Hab den Job allerdings nicht gekriegt. Dafür hatte ich die Gelegenheit, mir das hübsche kleine Städtchen mal anzusehen.

  • Baby1

    06.08.2007, 14:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, das so wenige Lust haben zum Gegenlesen!! .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • redwomen

    06.08.2007, 12:58 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre ein toller Tipp für meinen Mann und mich, allerdings bitte ohne Reiseführer, dafür kann man sich mit Sicherheit dort auch kleine Broschüren holen um "augeklärt" zu werden. LG maria