Goslar Testbericht

Goslar
ab 31,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von GentleGreg

Alte Stadt für ältere...

Pro:

historisch wertvoll, gut zu erreichen, viele Einkaufsmöglichkeiten, viele Hotels, sehenswert

Kontra:

keine Partystadt

Empfehlung:

Ja

Da ich aus der Nähe von Goslar komme und regelmäßig dort bin, schreibe ich nun einen Bericht über die historische Stadt.

Goslar hat ca. 40.000 Einwohner und liegt am nördlichen Harzrand. Die historische Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe.
Zu erreichen ist Goslar per Bahn und per Auto. Beide Möglichkeiten stehen in einen angenehmen Rahmen zur Verfügung. Die Bahnstrecke ist aus dem Norden an Hildesheim, aus dem Westen an Göttingen und aus dem Osten an Braunschweig angschlossen. Da die Bahnstrecke nicht elektrifiziert ist, fahren hier meistens Regionalbahnen. Aber auch InterRegio und InterCity halten hier. Der Bahnhof ist gut frequentiert und liegt im Zentrum der Stadt, sodass man von dort per Bus, Taxi oder zu Fuß die Stadttour aufnehmen kann.
Wer mit dem Auto anreisen möchte, kann dies von Norden aus über die B6 (aus Richtung Hildesheim), von Westen über die B82 (aus Richtung A7) oder von Osten über die B6 (aus Richtung Braunschweig/Werningerode A395) tun. In Goslar stehen dann viele Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die kostenlosen Parkplätze sind dabei eher etwas vom Zentrum entfernt, man kann aber von dort problemlos zu Fuß die Stadt erkunden.
Kostenfreies Parken:
Füllekuhle
Osterfeld

Die zentralen Parkplätze kosten in der Zeit von 10-19Uhr ca. 50Cent pro Stunde. Sie sind eher für den Einkauf gedacht.
Kostenpflichtiges Parken:
Kornstraße-Parkhaus
C&A-Parkhaus
Karstadt-Parkhaus
Musikschule
Kaiserpfalz

Wer länger als einen Tag in der Stadt urlaub machen möchte, dem stehen mehrere Hotels zur Verfügung:
Hotel \"Der Achtermann\" (am Bahnhof)
Niedersächsischer Hof (am Bahnhof)
Hotel \"Die Kaiserworth\" (am Marktplatz)
Hotal \"Das Brusttuch\" (im Zentrum)
Ramada Treff - Hotel Bären (etwas außerhalb des Stadtzentrums)

Goslar ist hauptsächlich für Kulturliebhaber interessant. Viele historische Bauwerke sind zu besichtigen. Das wohl berühmteste ist die Kasierpfalz. Das Gebäude steht auf einer kleinen Anhöhe und ist gut zu Fuß zu erreichen. Ein großer Parkplatz ist auch vorhanden. Neben einer Besichtigung der Pfalz, kann man auch den Pfalzgarten, der dahinter liegt besuchen, was vor allem im Sommer bei voller Blütezeit schön ist.
Die historische Reise kann man dann in Richtung Zentrum fortführen, hier befindet sich der Marktplatz mit dem Glockenspiel, dass mehrere Male am Tag die Goslarer Bergwerksgeschichte erzählt. In der Mitte des Platzes befindet sich der Brunnen mit dem goldenen Goslarer Adler. Um den Marktplatz sind zahlreiche Restaurant und Cafés angesiedelt, die zum netten Kaffeepläuschchen einladen. Von hier aus erreicht man auch die Fischemäkerstraße, wo sich die meisten Geschäfte befinden. In der Kaiserpassage kann man gemütlich flanieren. Aber zurück zu der Altstadt.

Die verschiedenen Kirchen der Stadt können ebenfalls besichtigt werden: Die Neuwerk-Kirche, die Frankenberger Kirche, die Marktkirche und die Stephani-Kirche.
Die eigentliche Altstadt kann man auch nur zu Fuß erkunden, hier sieht man wunderschöne alte Häuser und enge Gassen.Etwas am Rande der Stadt liegt das Rammelsberger Bergwerksmuseum,
dass man sich auf jeden Fall anschauen sollte, denn hier ist die Grundlage des Goslarer Reichtums. Das Museum kann man per Auto oder Bus erreichen.

Im \"Odeon-Theater\" am Bahnhof kann man sich verschiedene Vorführungen anschauen.

Ein Tipp von mir ist der Aussichtspunkt am Rammelsberg. Von hier aus hat man einen fantastischen Ausblick von oben auf die Stadt. Hier sieht man auch wie der damalige Schutzwall heute in der Stadt liegt. Wenn man am Rammelsberg im \"Maltermeister Turm\", einem Café, ist, kann man ebenfalls die Stadt überblicken.

Zum Einkaufen stehen viele Märkte zur Verfügung:
Marktkauf
real
ALDI
Lidl
MediaMarkt
Expert
Karstadt
Woolworth
Hottenroth

Abends kann man die Stadt bezüglich ihrer Restaurants und Kneipen erkundschaften. Ein bekannter Platz ist die Brauhof-Plaza. Hier findet man auch das Wolpertinger, wo man gemütlich essen und trinken kann. Nebenan ist das Buena Vista, wo man scharfe mexikanische Gerichte und Drinks bekommt. Wer es lieber irisch mag, der ist im Kö richtig. Die Musikkneipe bietet neben Billard, Dart und Kicker auch eine Internetcorner. Das Kö ist eigentlich eine Kneipe, wo sich eher Jugendliche aufhalten.
Selbstverständlich gibt es zahlreiche weitere Restaurants - griechisch, jugoslawisch, chinesisch. Aber auch normale Dönerläden findet man.
Wer es lieber schnell mag, für den gibt es zwei McDonald\'s-Restaurants. Beide liegen allerdings außerhalb und sind nur per Auto gut zu erreichen.
Goslar hat zwei Kinos: Das \"Goslarer Theater\", indem nur noch kleine Vorstellungen (z.B. Kusntfilme) gezeigt werden, und das \"Cineplex\", das neue Kino im Gewerbegebiet. Das moderne Kino bietet mit sechs Kinosäälen eine fantastische Atmosphäre. Vor oder nach der Vorstellung kann man im \"Down Under\" essen. Hier bekommt man australische Spezialitäten.
Wer allerdings eine richtige Disco sucht, wird in Goslar leider nicht fündig, allenfalls das \"New Charleston\" und die \"Feuerwache\" bieten einen kleinen Partyraum. Wer richtig Party in einer Disco möchte, muss einige Kilometer fahren:
Fun Factory in Harlingerode (ca. 10km östlich)
Beat Club in Langelsheim (ca. 10km westlich)
Goslar selbst ist auch nicht als Partystadt gedacht, hier ist abends selbst während der Ferien tote Hose.

Insgesamt kann man sagen, dass Goslar für alle zu empfehlen ist, die kulturell und historisch interessiert sind. Hier bekommt man ein gut gefülltes Programm, dass sich gut an einem Wochenende erleben lässt. Ich würde die Stadt eher reiferen Menschen empfehlen, Familien mit Kindern werden hier nicht glücklich. Wer allerdings auf Party steht, der ist hier falsch.
Übrigens ist Goslar im Sommer wie auch im Winter einen Reise wert!

4 Bewertungen