Malta: Gozo Testbericht

No-product-image
ab 6,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von Sphinx13

Gozo - das kleine Paradies

4
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Pro:

Wenig Touristen, Natur, Kultur, verschiedenste Naturschönheiten auf einen Fleck

Kontra:

kann auch mal langweilig werden

Empfehlung:

Ja

Nach einer Kreuzfahrt, blieb ich mit meiner Familie noch 1 weitere Woche auf Gozo (Malta).
Wenn man den Namen und die Größe der Insel hört, denkt man sich bestimmt:
"Was soll man denn da eine ganze Woche??"
Das habe eben auch ich gedacht, doch nach ein bisschen recherchieren stellte ich fest, dass Gozo voll von kleinen Schönheiten ist.

Ein paar Fakten über Gozo
Gozo ist eine kleine "Nachbarsinsel" von Malta, aber mit 67 m2 immer noch größer, als die kleinste Insel des Dreibunds Comino. Denn Comino ist gerade mal 3 m2 klein, und wohnen tut dort nur ein Polizist und die Touristen, welche im einzigsten Hotel der Insel hausen. Dafür ist bei Comino die wunderschöne "Blaue Lagune":
glasklares, türkises, warmes Wasser - ein Traum! Zur Blauen Lagune fahren täglich mehrere kleine Boote um die Touristen abzuliefern. Da die Lagune voll von Touristen ist, empfehle ich einen Besuch kurz vor dem Sonnenuntergang, wenn kaum noch Touristen am Strand sind.
So, nun wieder zurück zu Gozo:
Die Einwohnerzahl liegt bei 31.000 und die Hauptstadt heißt Victoria.

Aufenthalt
Wer noch ein Hotel sucht, dem empfehle ich das "Cornuccopia", zwar wird dort von morgens bis Abends klassische Musik gespielt (was mir persönlich nicht allzu gut gefiel), aber das Personal ist freundlich, kompetent und zuverlässig außerdem vertrauenswürdig. Auch der Preis ist absolut ok!

Sehenswürdigkeiten
Da ich dort meinen iPod verlegte, kenn ich nun die halbe Insel und das Polizeirevier :D (zum Glück wieder aufgetaucht).

Für Wanderfreunde kann ich folgendes empfehlen:
-Es gibt einen wunderschönen Wanderweg in der Nähe des "Wied-il-Mielah" (die Schwester des "Azure Window"): Das Giordan Lighthouse (bei Ghasri)
-Da auf Gozo kein Extrem-Klettern möglich ist (dazu fehlen einfach die Berge), reicht auch schöner Spaziergang an der Küste entlang

Für Strandfreunde:
-Die "Ramla-Bay": ein total schöner Strand mit rotem Sand. Über den Strand wacht eine Marienstatue und vom Strand aus kann man die "Kalypso-Höhle" sehen
-Die "San-Blas Bay". Ebenfalls ein sehr schöner Strand mit rotem Sand und klarem Wasser. Allerdings ist sie über einen steilen Pfad zu erreichen (zu Fuß!).
-Die Blaue Lagune auf Comino (Achtung Massentourismus!)

Für Genießer:
-Das Weingut "Ta'Mena": Bei Vorbuchung per E-Mail o.ä. kleine Führung mit anschließender Verkostung (Oliven, Kapern, Wein, Ziegenkäse, Tomatepaste und und und, also alles typisch Gozitanische). Wer möchte kann auch schon um 6 kommen und beim ernten helfen, wobei ich des eher weniger empfehle da es a) extrem hart bei der Hitze ist und b) weil doch kaum jemand schon um 5 Uhr aufsteht, oder? Alles dort sind handverlesene Bioprodukte
-mehr habe ich leider nicht ausprobiert

Für die Kirchenliebhaber:
-Da Gozo streng katholisch ist, kann man an jeder Ecke eine hübsche Kirche entdecken. Aber wusstet ihr, dass der Weltrekord nur knapp an Gozo vorbeigeht? Denn nur der Petersdom übertrifft eine der Kirchen mit seiner größten Kuppel!
- Ta'Pinu: wunderschöne Kirche bei Gharb. Kleiner Geheimtipp: Gegenüber führt ein schmaler Pfad zu einem Amphitheater, von wo aus man eine wunderschönen Sonnenuntergang anschauen kann
-Zitadelle von Victoria: auch sehr schön, wobei mir die Kirche bei Gharb besser gefiel. Von ihr aus hat man bei gutem Wetter einen Blick bis nach Italien! Wer davor noch den Markt besuchen möchte, kann das natürlich tun, aber empfehlen tue ich es nicht, da es ein Markt wie jeder andere ist (Taschen usw.). Wer also typisch gozitanische Lebensmittel sucht ist hier falsch.

Für Taucher- und Schnorchelfreunde:
- Der Inlandsea beim Azure Window! Dieses krasse, strahlende Blau und die beindruckenden Korallen und Fische am Ende des "Tunnels" (auch für Schnorchler kein Problem) werde ich nie vergessen!! Aber was dann doch ein wenig gruselig ist: Der See ist zwar gerade mal 1-3 m tief, aber der Tunnel 26m, und das offene Meer davor, also beim Azure Window sagenhafte 65 m Da hatte ich dann doch Angst, dass ein etwas größerer Fisch von unten kommen könnte.... Für die Taucher gibts dort das "Blue Hole", welches auch sehr schön sein soll, wobei ich dort nicht war, aber ich sah immer die Taucher von unten herausschwimmen
-restliches habe ich nicht selber ausprobiert, aber dafür gibt's ja Tauchzeitschriften ;)

Andere Schönheiten:
-Selbstverständlich das "Azure Window" und direkt daneben der "Fungus Rock". Beim Azure Window empfehle ich eine kleine Bootsfahrt von Inlandsea aus (3,50 Euro pro Person), da man viele Interessante Geschichten hört und in Grotten kommt, in die sonst nur Taucher kommen.
-Wied-il-Mielah, die kleine unbekannte Schwester vom Azure Window. Ebenfalls wunderschön, und man ist fast allein. Wenn man mit dem Auto hinfährt nicht beunruhigen lassen, dass man eine gefühlte Ewigkeit durchs Nichts fährt
-Calypso-Höhle, aber aufgrund Einsturzgefahr lässt sie sich leider nicht mehr betreten. Stattdessen gibt es nun eine Plattform daneben
-Mgarr-Ix-Xini (-Maschar-Isch-Schini-): Süße kleine Bucht zum Schwimmen und schnorcheln.
Mit einfachem Fischrestaurant an der Bucht

Für die Shoppingfreunde:
-Also da seit ihr in Gozo eigentlich völlig falsch. Da würde ich die nächste Fähre zurück nach Malta raten (fährt übrigens im 45min-Takt und damit keine Missverständnisse aufkommen: gezahlt wird nur auf der Rückfahrt!)
-Ein paar Shoppingzentren gibt's dann aber doch. z.B, das "The Duke", leider sehr klein, momentan sind dort Benetton, ein Schmuckgeschäft, tks (Backgeschäft), Accessorize, ein Cafee, ein Lebnsmittelgeschäft und ich glaube noch 3 weitere Geschäfte, allerdings kommen bald Neueröffnungen.

UND MEIN BESTES ERLEBNIS
Ich war Ende August- Anfang September auf Gozo und durfte das wundervolle Fest der Stadt Xaghra miterleben.
Anlass: Sieg über die Türken, ihre heilige Marienstatue (die an fast jeder Hauswand hängt) und einfach Spaß am feiern!
Das Fest geht eine Woche, bis zum 8. September. Währendessen ist die Kirche mit Glühbirnen vollgehängt, in der Stadt hängen überall leuchtende Girlanden, überall stehen riesige Marienstatuen und sich drehende Kronen und Livemusik (mal von der Blaskapelle, mal eine Sängerin mit Band). Ich glaube alle 2 Tage findet ein Umzug satt. Die Umzüge sind wundervoll: Feuerwerk an jeder Ecke, Kinder, die zerschreddertes Papier von den Dächern werfen, eine Jugendgruppe vornedran, die die Stadt-Hymne zur Blasmusik singt und einfach nur gut gelaunt ist und hintendran die große Marienstatue, welche am Ende auf ein Podest am Platz gestellt wird. Die Geschäfte habe alle noch offen und Betrunkene gibt's auch kaum (und das trotz der Vodka Happy-Hour Preise).
Was man an hat ist völlig unwichtig. Manche kommen auf hohen Schuhen und total aufegtakelt daher, manche im Jogginganzug und Sneakers. Aber eins haben sie alle gemeinsam: sie sind klein :D Große Menschen kommen sich teilweise echt wie Riesen vor und das obwoooooohl die Gozitaner bereits hohe Schuhe tragen!

Wie man bestimmt raushören konnte, bin ich in der kurzen Zeit einer der größten Fans Gozos geworden!
Mir gefällt einfach diese unbeschreibliche Atmosphäre dort. Die Leute sind alle freundlich und zuvorkommend. Nichts außer der Blauen Lagune ist überfüllt und für Taucher ist Gozo so ziemlich das Paradies auf Erden (auch toll Wracktauchen kann man da). Man fühlt sich nie bedrängt oder belästigt (jedenfalls ging es mir so nicht).
Ich empfehle Gozo in höchsten Tönen und wünsche allen, die vorhaben in nächster Zeit nach Gozo oder Malta zu fahren viel Spaß und lasst euch gut gehen, aber nehmt ein Buch mit ;)

Ich hoffe ich konnte helfen! LG

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    03.10.2013, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • uhlig_simone@t-online.de

    03.10.2013, 07:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE

  • bella.17@live.de

    02.10.2013, 23:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Annabelle sendet dir liebe Grüße

  • Little-Peach

    02.10.2013, 20:12 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))

  • Haustierhalterin

    02.10.2013, 17:23 Uhr von Haustierhalterin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese gegen - Du auch? :)

  • katjafranke

    02.10.2013, 15:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße KATJA. Gegenlesung?

  • Lale

    02.10.2013, 15:53 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    02.10.2013, 15:36 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelesen! Gegenlesung? LG Marina

  • monagirl

    02.10.2013, 15:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona. Gegenlesung wäre schön