Grabower Süßwaren Zuckerfreie Schaumküsse Testbericht

ab 8,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von kati13

Endlich auch zuckerfrei!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  sehr lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

toller Geschmack, süßer Schaum, nicht zu groß

Kontra:

Preis ist viel zu teuer

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht geht es um ein Produkt, dass meine Mama vor einigen Wochen im Supermarkt entdeckt hat.
Da sie und auch mein Vater an Diabetis erkrankt sind, müssen sie darauf achten, dass sie zuckerfreie Produkte zu sich nehmen.
So ist das natürlich auch beim Naschen...
Jeder von euch kennt sicherlich Schaumküsse, ob nun Grabower oder einer anderen Marke.
Aber kennt Ihr schon die zuckerfreien? Jetzt gibt es nämlich die zuckerfreien Grabower Küsschen zu kaufen und über die schreibe ich hier.


Aussehen:
+++++++
Die Grabower Küsschen findet man im Supermarktregal eigentlich da, wo man Schaumküsse findet, in der Süßigkeitenabteilung oder bei den Keksen. Es gibt eine 150 g Packung zu kaufen, die 9 Schaumküsschen enthält.
Von außen sieht man nur eine hellblau und weiß gestreifte Pappschachtel, die ca. 17 x 16,5 cm groß und 5,6 cm dick ist. Vorne auf der Packung sieht man einen braunen Schaumkuss mit einem Zipfel abgebildet. Die Aufschrift \"Grabower\" steht in großen dunkelblauen Buchstaben oben am Packungsrand, das Wort \"Küßchen\" in roten Buchstaben gleich darunter. Daneben ist ein Kussmund abgebildet. Der Zusatz \"die zuckerfreien\" steht über den beiden anderen Wörtern. Unten am Packungsrand steht in kleineren dunkelblauen Buchstaben die Anzahl der Schaumküsse. Neben dem abgebildeten Schaumkuss ist noch ein rotes, ovales Feld, dass \"zuckerfrei und 30 % kalorienreduziert\" in weißen Buchstaben enthält.
Auf der Rückseite der Verpackung stehen die Zutaten und Nährwertangaben über das Produkt in drei verschiedenen Sprachen.

Öffnet man die Pappschachtel, durch den vorgestanzten Pappstreifen, den man ganz einfach abreißen kann, sieht man die 9 dunkelbraunen Schaumküsse, jeweils 3 untereinander und 3 nebeneinander. Sie befinden sich in einer durchsichtigen Kunststoffvorrichtung, die die Schaumküsse getrennt von einander aufbewahrt und beim Transport etwas schützen soll bzw. verhindern soll, dass sie sich gegenseittig zerdrücken. Die Pappverpackung ist auf der Innenseite silber gestaltet.

Die Küsschen an sich sind ohne den kleinen Zipfel miteingerechnet ca. 4,5 cm hoch und unten auch 4,5 cm dick. Nach oben hin nehmen sie aber ein wenig an Umfang ab. So ein Küsschen ist von außen mit kakaohaltiger Fettglasur überzogen, also sieht man auf den ersten Blick nur dunkelbraune, glänzende Schokolade. Beißt man in das Küsschen rein, sieht man den weißen, luftigen Schaum. Unten, am Boden des Küsschen\'s, ist eine hellbraun-gelbe Waffel als Fuss.


Inhalt:
+++++
So eine Packung hat 150 g, also 9 Schaumküsse.


Geruch:
++++++
Riecht man an der geöffneten Verpackung riecht man eigentlich nur Schokoladenaroma, dass ein wenig bitter scheint.


Geschmack:
+++++++++
Zum Geschmack kann ich nur sagen, dass man überhaupt nicht merkt, dass die ohne Zucker sind. Die Schokolade knackt leicht beim Reinbeißen in den Kuss. Die Schokolade, also die Fettglasur, sieht zwar aus wie Vollmilchschokolade, schmeckt aber etwas mehr nach Bitterschokolade. Sie ist überhaupt nicht süß. Dafür ist der Schaum, der sich im Inneren des Küsschens befindet umso süßer. Da ist kaum ein Unterschied zum Original Grabower Küsschen zu schmecken. Der Schaum ist lecker, süß und schaumig eben. Klebrig ist er natürlich auch.
Die Waffel ist ziemlich neutral. Sie ist ganz gut knackig. Sie ist zwar nicht allzu hart, aber auch trotzdem nicht weich. Eine zarte Waffel eben, die ziemlich nüchtern schmeckt.


Preis:
+++++
Beim Preis schlägt es einen natürlich etwas hinten über, aber so ist das nunmal mit zuckerfreien Produkten. Diese 9 Schaumküsschen kosten tatsächlich 1,59 EUR. Zumindest habe ich diesen Preis im Famila bisher immer bezahlt. Ich habe jetzt in der Werbung vom Globus gesehen, dass sie dort für 1,29 EUR im Angebot angepriesen wurden. Ich kaufe sie zwar auch für den Preis von 1,59 EUR, aber finde das ganz schön überteuert. Die normalen Schaumküsse, die sogar 12 in einer Packung haben kosten dagegen nur ca. 0,89 EUR. Das finde ich ganz schön unfair gegenüber Diabetikern.


Nährwertangaben für 1 Grabower Küsschen:
++++++++++++++++++++++++++++++++
Brennwert: 175 kJ / 42 kcal
Eiweiß: 0,57 g
Kohlenhydrate: 9,4 g
davon Zucker: 0 g
Fett: 1,7 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0,9 g
Ballaststoffe: 0,15 g
Natrium: 0,003 g


Hersteller:
+++++++
Grabower Süsswaren GmbH
Kiebitzweg
D-19300 Grabow/Meckl.

www.grabower.de


Zutaten:
++++++
Schaumküsse mit kakaohaltiger Fettglasur (24 %) mit Süßungsmitteln: Maltitsirup, pflanzliches Fett gehärtet, stark entöltes Kakaopulver, Weizenmehl, Feuchthaltemittel (Sorbit), Hühnerei-Trockeneiweiß, Geliermittel (Agar-Agar), Emulgator (Sojalecithine), Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Süßstoff (Apartam), Salz, Vanillin.
Kann Spuren von Milcherzeugnissen und Nüssen enthalten. Enthält eine Phenylquelle.


Hinweis:
+++++++
Nach Verbrauch kann die leere Verpackung, da sie den grünen Punkt trägt, im gelben Sack bzw. in der gelben Tonne entsorgt werden.

Für alle, die ein wenig auf Ihre Linie achten und dabei trotzdem nicht auf\'s Naschen verzichten wollen, kann ich dieses Produkt nur empfehlen. Auch für alle Diabetiker finde ich es mal wieder eine schöne Erfindung. Allerdings finde ich den Preis etwas übertrieben. Es ist doch nicht gerecht, dass gerade die an Diabetis erkrankten Menschen, die schon mit der Krankheit geplagt sind, weil sie Tabeltten schlucken oder spritzen müssen, auch noch teuer für die speziellen Produkte bezahlen müssen...

Laut Hinweisen auf der Verpackung kann das Produkt bei übermäßigem Verzehr abführend wirken.

Danke für\'s Lesen, Bewerten und Kommentieren.

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • LilaLisa

    16.09.2005, 19:40 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    in welchem Supermarkt gibt es die denn?Lisa