Grand Hotel Testbericht

ab 39,15
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von gismo123

Lieber nicht!

Pro:

günstig

Kontra:

schlechter Strand, unsaubere Zimmer

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserin,
hallo lieber Leser,

mein nun folgender Bericht zeugt von unserm Urlaub, der allerdings einige Jahre her ist und hoffe um Verständnis, dass ich mich teilweise nicht mehr so genau ausdrücke. Aber so einen Urlaub vergisst man nicht wirklich. Denn er war nicht nur teuer sonder auch absolut schlecht. Schade.

Hotel
******
Einrichtung:
(Sitzecken) des Hotelfoyers waren abgenutzt und verschlissen und teils Zeuge der dort ausgeschenkten Getränke (man konnte die Getränke noch an Flecken auf den einzelnen Stoffbezügen erkennen).
Schön angelegt hingegen war die riesige Gartenanlage, die permanent von zahlreichen Angestellten gepflegt und gehegt wurde. Es gibt auf dem Gelände zwei Pools, von denen der Hintere wirklich schön und geschmackvoll gestaltet ist. Leider war keiner der Pools beheizt, so dass ein Baden im Februar/März unmöglich war, besser gesagt nur etwas für abgehärtete Gäste.
Wir hatten Halbpension gebucht und müssen sagen, dass die Getränkepreise sehr fair warem (eine Flasche Bier umgerechnet ca. 1,70 EUR, eine Dose Coke ca. 1,20 EUR, eine 0,2 Karaffe Wein ca. 3,00 EUR soweit ich das noch weis).
Direkt vor dem Hotel lag die \"Grand Mall\", eine Flanier-Meile mit etlichen Geschäften (Frisör, Internetcafe, Lebensmittelläden und einheimischen Ständen voll Souvenirs, 24h Apotheke und sogar einem Mainzer-Imbiss).
Der Transfer vom Airport dauerte ca. 10 Minuten, wodurch aber der Fluglärm hörbar war.
Sehr positiv zu bewerten war, dass der Reiseleiter von ETI jeden Morgen und jeden Abend im Hotelfoyer mehrere Stunden als Ansprechpartner und für Ausflugsbuchungen zur Verfügung stand.
Die Gästestruktur waren vorwiegend Paare mittleren Alters. Noch positiv zu erwähnen ist, dass man am Abreisetag bis 1h vor Abholung das Zimmer nutzen konnte.

Lage
******
Das Hotel hat einen eigenen Strand. Zum Strand kann man sagen, dass man zu jederzeit die Möglichkeit hatte eine freie, kostenlose Liege mit Sonnenschirm zu bekommen, nur hat es teils derart stark gewindet, dass eine Liegen am Strand nicht angenehm war. Der Strand besteht zu 50% aus einem Sand-Kiesgemisch (Badeschuhe empfohlen). Schnorcheln und Fische beobachten ist nicht möglich, da kein Hausriff vorhanden ist. Negativ auffallend war, dass im Meer vor dem Strand täglich zahlreiche Motorboote lagerten. Manche Gäste berichteten von einem Ölfilm auf dem Wasser. Genau gegenüber dem \" Grand Hotel\" ist das Schwesternhotel \" Grand Ressort\" gelegen, welches denselben Strand nutzte. Ebenso konnten die Gäste die wirklich wunderschöne, lagunenartige Poolanlage des \" Grand Ressorts\" nutzen. Am Strand sind zwei Restaurants gelegen, die schnell für einen Mittagsimbiss erreichbar waren.

Service
*********
Der Service im \"Grand Hotel\" war sehr aufmerksam, wenn auch teils ein wenig aufdringlich: Sobald man sich setzte oder sich an den Pool legte, wird man sofort nach dem Getränkewunsch gefragt - teils auch mehrfach in geringen Zeitabständen.
Ansonsten ist das Personal als sehr freundlich und entgegenkommend zu beurteilen.
Beim Essen wurde das benutzte Geschirr schnell abgetragen.
Die Koffer wurden auf das Zimmer gebracht und auch bei Abreise dort wieder abgeholt.
Eine Konversation in Deutsch oder Englisch war unproblematisch, da das Personal von beiden Sprachen zumindest Bruchteile verstand.
Am Pool und Strand waren Bedienstete vor Ort, die einem Aufliegen und Handtücher zu den Liegen brachten.
Sehr positiv war, dass man innerhalb des Restaurants alle gebührenpflichtigen Leistungen (Mittagssnacks, Getränke, Wellness...) anschreiben lassen konnte und die Abrechnung beim Auschecken erfolgte.

Gastronomie
***************
Es gibt drei Restaurants, in denen man parallel oder zeitversetzt frühstücken und zu Abendessen konnte. Das größte Restaurant bot Themenabende an (Deutsch, Italienisch, Amerikanisch, Karibisch...), ein kleineres Restaurant bot ägyptische Spezialitäten an. Somit war ein abwechslungsreiches Essen in großer Auswahl gewährleistet. Alle Restaurants waren sauber und hygienisch, es war immer ein freier Tisch zu bekommen.

Sport und Unterhaltung
***************************
Die beiden Poollandschaften waren wenig belegt da wie bereits erwähnt ungeheizt und somit nur für Abgehärtete zu nutzen. Es herrschte angenehme Ruhe, die auch nicht durch Animateure gestört wurde.
Am Strand haben die Animateure mittags bei lauter Musik Ihren abendlichen Auftritt einstudiert, eine große Geräuschkulisse war damit, zumindest im vorderen Bereich, gegeben. Eine größere Rutschenlandschaft ist dort auch zu finden, so dass Unterhaltung für die kleinen gegeben ist.
Für die Handtücher bekam man Towel-Cards, die man bei der Abreise wieder an der Rezeption vorlegen musste.

Zimmer
********
Die Zimmer betreffend können wir leider nur Schlechtes berichten. Die Badewanne war mittig gesprungen und mit viel Kleber wieder wasserdicht gemacht, die Bettwäsche war fleckig und die Tapete Zeuge eines Wasserbruchs. Zudem kam aus der Lüftung im Bad ein Kloakenartiger Geruch, der nicht zu bekämpfen war und das Gefühl eines Urlaubs inmitten einer Kläranlage aufkommen ließ. Die Abend benötigte Heizung war auch nicht benutzbar da aus dieser Lüftungsanlage ebendieser Geruch strömte. Die Bettwäsche wurde während des Aufenthaltes nicht gewechselt.
Positiv war der große Fernseher mit Fernbedienung, der sogar RTL, RTL II, VOX , DW und das ZDF ausstrahlte.
Die Steckdosen sind benutzbar wie in Deutschland mit 220 V. Die Zimmer verfügen über eine Minibar, die täglich überprüft und neu bestückt wurde.

Tipps
Über das \" Grand Hotel\" ist zu sagen, dass man keinen 4-Sterne Standard erwarten darf. Wir waren per Bus 1 Tag in Luxor (Tal der Könige, Karnak-Tempel: 50 EUR/ 3,5h einfache Fahrt) und Kairo (Pyramiden, Sphinx, Ägyptische Museum: 60 EUR/ 6h einfache Fahrt).
Für die Reise nach Luxor, die um 5h morgens startete, bekam man KEIN Lunchpakat sondern die Möglichkeit eines frühen Frühstücks (die Gäste eines 3 Sterne Hotels - Shedwan Golden Beach - hatten Lunchpakete dabei !!!!) Beim Trip nach Kairo (Start 3h morgens) gab es dann ein Lunchpaket, wobei wiederum die Gäste des 3 Sterne Hotels den besseren Inhalt hatten (z.B. ein Yoghurt). Jeder Gast, der nicht am Abendessen teilnehmen konnte, erhielt per Coupon die Möglichkeit eines späten Abendessens nach 22:00 Uhr. Wir jedoch waren jedes mal so erschöpft, dass wir sofort ins Bett sind.
Abschließend ist zu sagen, dass eine erneute Reise nach Hurghada die Buchung eines anderen Hotels zur Folge hatte, siehe meinen anderen Bericht.

p.s.
wir waren vor ca. 3 Jahren dort

15 Bewertungen