Grand Prix 4 (PC Simulationsspiel) Testbericht

Grand-prix-4-pc-simulationsspiel
ab 14,20
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hahn1

...und ich bin der Beste in der Formel 1

Pro:

alle originale Daten, gute Grafik, T-Cam

Kontra:

nur Kleinigkeiten (s.Text)

Empfehlung:

Ja

Ich, ein so halb Motorsportfan war von Grand Prix 4 einfach begeistert. Alles klappte reibungslos und schon beim Vorspann war ich mir nicht ganz sicher ob er ein Video oder eine Animation war. Er war natürlich eine Animation, eine sehr gute. Was es sonst noch über GP 4 zu sagen gibt will ich heute mal erklären..........

+Allgemeines+
Grand Prix 4 ist nun schon der vierte Teil einer Rennspielsimulation in der sie in das Cockpit der Formel 1 steigen. Sie können als einer der Fahrer ins Rennen gehen oder sich selbst in ein Team schieben indem sie einen der werten Formel 1 Kollegen einfach umbenennen. Schon da ein kleiner Kritikpunkt: Alle Namen sind zwar original aber durchweg klein geschrieben. Ist es wirklich zu schwer das \"S\" in Schumacher groß zu schreiben? Sorry liebe Entwickler aber das ist ein Quark. Auch sie können sich nur selbst klein schreiben, einfach ärgerlich, aber sicher kein Punkt der in der Bewertung ins Gewicht fallen sollte.

+Systemanfordeungen+
-Mindestanforderungen-
Betriebssystem Windows 95, 98, Me, 2000, XP
Hauptprozessor Intel Pentium 2 400 MHz oder gleichwertiger AMD
Arbeitsspeicher 64 MB RAM
Festplattenspeicher 100 MB
Grafikkarte 16 MB mit DirectX
Soundkarte DirectX kompatible Soundkarte

-Empfohlenes System-
Betriebssystem Windows 95, 98, Me, 2000, XP
Hauptprozessor Intel Pentium 3 750 MHz oder gleichwertiger AMD
Arbeitsspeicher 128 MB RAM
Festplattenspeicher 600 MB
Grafikkarte 32 MB mit DirectX
Soundkarte DirectX Soundkarte mit EAX Unterstützung

+Die Menüs+
Die Menüs sind übersichtlich aber ab und zu auch recht umständlich. Wenn sie den Vorspann weggeklickt haben erwarten sie so mehrere Optionen:
-Schnelles Rennen-
Sie drehen einfach mal nen schnelles Rennen auf dem Kurs ihrer Wahl mit dem Fahrer ihrer Wahl. Das Rennen ist nur circa 3-5 Runden lang und schnell Geschichte, also nicht so spannend.
-Meisterschaft-
Das Kernstück von GP 4 ist natürlich die Weltmeisterschaft mit allen originalen Fahrern und getreu animierten Strecken. es macht einfach Spaß auf dem Kurs den man sonst nur im TV sieht mal seine Runden zu drehen. Dazu gibt vor jeden Rennen natürlich noch Qualifikation und Warm-Up und den restlichen Pipapo. Auf jeden Fall zu empfehlen.
-Einzelner Grand Prix-
Nicht viel anders als ein schnelles Rennen nur eben mit Warm-Up, Qualifikation und freiem Training davor und circa 11-15 Runden lang. In diesem Modus lässt sich die Rundenzahl frei verstellen und es macht sehr Spaß auch mal ein sehr langes Rennen zu fahren.
-Schnelle Runde-
Sie drehen nur mal eben so ein bis drei Runden auf einem Kurs ihrer Wahl. Wirklich nur was zum Eingewöhnen für blutige Anfänger. Ich finde es auf jeden Fall langweilig.
-Optionen-
Hier können sie viele Sachen zu Sound, Fahrhilfen, Namen und ähnlichem ändern. Außerdem können sie hier einstellen ob es im Rennen Motorschäden, Ölprobleme und andere technische Defekte geben soll.

+Grafik+
Wie schon oben erwähnt ist dir Grafik von GP 4 einer der klaren Pluspunkte. Wenn sie sich das Rennen aus der Sicht des Fahrers angucken ist es allerdings nicht so schön wie aus der im Auto angebrachten Kamera, die viele bestimmt aus der Formel 1 kennen. Zusätzlich können sie sich das Rennen auch wie im Fernsehen angucken, das sollte man allerdings nicht wenn man nicht schon rausgeflogen ist, weil die Steuerung durch den ständigen Positionswechsel der Kamera nicht gerade leicht ist. Ansonsten wirken die Strecken sehr echt und auch Motorschäden und ähnliches sind gut dargestellt. Die Grafik des Umfelds ist je nach Grafikeinstellung gut oder eben nicht so gut.

+Fahrphysik+
Sie haben über ihr Auto in GP 4 volle Funktionsgewalt. Sie können die Reifenart bestimmen, die sich genau richtig aufs Fahrverhalten auswirkt, und die verschiedenen Spoiler an ihrem Auto ausrichten. Beispiel: Wenn sie bei strahlendem Sonnenschein mit Regenreifen fahren sind sie im Schnitt die Runde 5 sek langsamer. Die restliche Fahrpyhsik hängt stark von den gewählten Fahrhilfen ab ist aber auch total realistisch.

+Fahrhilfen+
Wie in den Grand Prix 4 Vorgängern gibt’s auch in diesem Spiel 8 Fahrhilfen, die verschieden wichtig sind. Sie sind je nach Schwierigkeitsgrad automatisch abgestellt und können dann auch nicht angestellt werden. Nur auf Anfänger können sie alle in Anspruch nehmen.
Bremsen (Nur auf der Stufe Anfänger wählbar): Wenn sie diese Fahrhilfe eingestellt haben bremst GP 4 automatisch für sie, sie müssen nur Gas geben und lenken. Das Bremsen übernimmt die Fahrhilfe.
Schalten (auf mehreren Stufen möglich): Für nicht so erfahrene Spieler sehr hilfreich. Die Fahrhilfe übernimmt das Schalten. Wenn sie allerdings manuell schalten können sie, wenn sie es gut machen, auch mal schneller sein.
Richtungskorrektur (auf fast allen Stufen möglich): Ohne diese Fahrhilfe ist es schwer das Auto ohne Dreher um den Kurs zu fahren. Somit ist diese Fahrhilfe nicht nur für Anfänger praktisch.
Unzerstörbarkeit (Nur auf den ersten Stufen): Durch diese \"Hilfe\" können sie bei einem Crash nicht kaputt gehen. Etwas unrealistisch und auch auf der leichtesten Stufe lieber auszustellen. Außerdem bekommt man so nie zu sehen wie ihr Auto spektakulär und physikalisch richtig zerlegt wird.
Ideallinie (auf mehreren Stufen möglich): Die Ideallinie wird angezeigt. Nach dem sie etwas Erfahrung gesammelt haben ist das eigentlich nicht mehr so wichtig...
Ganghilfe (auf den ersten Stufen): Verstärkt die Schalthilfe noch mal, aber man schafft es schnell ohne diese Hilfe.
Traktionskontrolle (auf mehreren Stufen möglich): Kennen wir alle aus der Formel 1, gibt’s auch hier.
Lenkhilfe (auf mehreren Stufen möglich): Hilft ein wenig beim Lenken, nicht so wichtig.

+Schwierigkeit+
Es gibt 5 verschiedene Stufen, die manchmal etwas große Sprünge in der Schwierigkeit machen. Das hängt aber größtenteils damit zusammen, dass man ohne eine bestimmte Fahrhilfe auskommen muss. Die Gegner werden nicht viel besser. Trotzdem sind die Unterschiede noch okay und die Schwierigkeit akzeptabel.

+Aktualität+
Alle Daten sind auf dem Stand der Saison 2001, aber können natürlich manuell umgestellt werden. Wenn sie sich jetzt unter der WM 2001 nichts mehr vorstellen können hier noch mal die Daten:
Strecken: Australien, Malaysia, Brasilien, San Marino, Spanien, Österreich, Monaco, Kanada, Europa, Frankreich, Großbritannien, Deutschland, Ungarn, Belgien, Italien, USA, Japan
Teams: Ferrari, McLaren, Williams, Benetton, BAR, Jordan, Arrows, Sauber, Jaguar, Minardi, und Prost

+Im Netz+
Auch im Netz ist GP 4 vertreten:
www.infogrames.de/products/pc/grand_prix_4
oder auf der neuen Seite:
http://www.atari.de/productpage.php?productID=158

+Gesamtfazit+
Einfach toll um mal die Formel 1 Saison nachzufahren. Dieses Spiel dürfte mit seiner Grafik auch Spielern Spaß machen die nicht so Motorsport begeistert sind. Der Preis von 19,99 € inzwischen wird ihnen vielleicht zusätzlich die Kaufentscheidung erleichtern.

© Hahn1 (ciao, yopi)

13 Bewertungen