Granini TrinkGenuss Mango Testbericht

ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  mittel
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Grad der Süße:  hoch

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Ich geb's mir jetzt – mit 'nem Schuss Mango!!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Vollmundig fruchtiger Geschmack

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Eine regelmäßige Zufuhr an Vitaminen ist bei mir bei der täglichen Nahrungsaufnahme eine Selbstverständlichkeit. Entweder geschieht dies über Obst, Gemüse oder eben in flüssiger Form von Fruchtsäften vor allem von Zitrusfrüchten und da allen voran die Apfelsine oder wie wir im Wilden Süden sagen die Orange.

Aber auch andere Früchte sind mir immer willkommen und je exotischer sie sind umso besser. Jetzt hab ich gerade den Saft einer Frucht im Visier, die vorwiegend aus dem Südasiatischen Raum kommt und der eine oder die andere möglicherweise auch als Marmelade kennt.
Es handelt sich um die Mango, die ich auch schon so gelegentlich gegessen habe, seit geraumer Zeit allerdings mal als Fruchtsaft besorge und zwar von einer der bekanntesten Marken, nämlich Granini.
Für eine 0,5 Liter Flasche zahl ich dafür bei Real 0,99 Euro, von der ich mir dann auch gleich mehrere mitnehme.


- Outfit der Flasche -:

Wer von Eckes-Granini aus Nieder-Olm schon was getrunken hat, mal mehr mal weniger, der kennt ja die Flasche aus relativ hartem Glas mit ihrer bauchigen Form und ihren rundlichen Eindellungen, welche einen sicheren Griff beim Einschenken garantieren.
Ein bedrucktes Rundum-Etikett findet man lediglich am Flaschenhals, der ein Drittel der gesamten Flasche ausmachen, ansonsten hat man durch das Glas einen appetitanregenden Blick auf den orangefarbenen Fruchtsaft.

Das Etikett selbst ist grob in zwei Hälften unterteilt. In der oberen Hälfte mit rotem Hintergrund erkennbar das unverwechselbare Granini-Logo in fetten weißen Lettern und darunter der Zusatz TrinkGenuss, wobei der zweite Part hier kursiv erscheint, wohl um einen auf dieses besondere Gaumenfeeling scharf zu machen.
Der untere Part mit dunkelgrünem Hintergrund zeigt die Abbildung einer schönen prallen rot-orangefarbenen Mango mit zwei daneben platzierten Scheibchen, abgerundet durch die Sortenbezeichnung MANGO in weißen fetten Lettern und dem kleineren Hinweis –Mit 25 % Mangomark.
Darüberhinaus erfährt natürlich der nach Frucht lüsterne Käufer noch was über die Zutaten, die Haltbarkeit sowie über die Tatsache, dass dieser Saft zum Granini-Genuss des Jahres 2000 gekürt wurde.

Abgerundet wird die Flasche durch durch den harten roten und seitlich gerippten Deckel aus Aluminium, der in fünf Sprachen zum Schütteln auffordert.


- Zutaten -:

Das Fruchtsaftgetränk aus 30 % Fruchtgehalt enthält neben Wasser und den bereits erwähnten 25 % Mangomark, Zucker, Maracuja und Zitronensaft.


- Haltbarkeit -:

Sobald die Flasche angebrochen ist, wird empfohlen, sie innerhalb von 3-4 Tagen aufzubrauchen, weil sie dann wohl nicht mehr genießbar zu sein scheint.
Bleibt sie geschlossen, dann kann man sie gemäß dem Anschaffungszeitpunkt etwa neun Monate aufbewahren.


- Hersteller -:

Produziert wird der tolle Saft von der Firma Eckes-Granini Deutschland GmbH in 55268 Nieder-Olm.


- Erfahrung -:

Da ich die Säfte von Granini kenne, kenne ich auch ihren Geruch und Geschmack, der alle Attribute in vollstem Umfang erfüllt, welche man sich von einem Fruchtsaftgetränk verspricht.

Nachdem ich die Flasche etwas überkopf gehalten und geschüttelt hatte, damit das Fruchtmark nicht am Boden haften bleibt, drehte ich den Deckel herum und nahm ihn mal ganz fix ab.
Kaum kam ich mit der Nase etwas näher an die Öffnung, konnte ich ich schon den Duft von Mango in vollen Zügen inhalieren.

Doch dabei blieb es verständlicherweise nicht, denn ich wollte schließlich auch mal kosten, wie dieser Saft nun schmeckt. Also schenkte ich mir ein Glas ein. Hierbei stellte ich fest, dass der Saft genau die richtige Konsistenz hat, also nicht zu wässrig aber auch nicht zu dickflüssig erscheint, was mir ja auch so schon von Granini-Säften kannte und immer schätzte.

Der erste Schluck war logischerweise dann auch keine Enttäuschung – sehr fruchtig und vollmundig.
Zum bloßen Durstlöschen und Herunterkippen halte ich den Saft selbst allerdings für zu schade und nicht geeignet. Dafür gibt es andere geeignetere Marken.
Diesen Saft muss man in vollen Zügen genießen oder man kann ihn gegebenenfalls auch für einen leckeren Cocktail bei einer Fete oder sonstwo verwenden wie einen Batida Mango mit Zuckerrohrbrand und Zitronensaft – soweit ich mich jetzt noch erinnere.


- Fazit -:

Wer ein leidenschaftlicher Safttrinker ist und zudem auf exotische Früchte steht, für den ist dieser Saft wirklich sehr zu empfehlen und in der Flaschengröße geradezu ideal zum Genuss!

44 Bewertungen, 4 Kommentare

  • glowhand

    27.11.2005, 16:28 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht.

  • redwomen

    03.02.2005, 22:42 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    nichts für mich, da ich absolut keine Mango mag. LG Maria

  • Entchen

    03.02.2005, 09:52 Uhr von Entchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestimmt mal ne Alternative zu Apfelschorle u. Co. Muss ich mal ausprobieren.

  • katschi6

    03.02.2005, 09:50 Uhr von katschi6
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Tip. Feiern am We eine Karibik-Party. Da kommt mir das Getränk gerade recht... :-)