Green Day Testbericht

Green-day
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sabse0802

THE BIGGEST PUNKBAND IN THE WORLD

Pro:

ALLES

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

GREEN DAY – THE BIGGEST PUNKBAND IN THE WORLD

Hallo liebe Leser, ich habe mir mal gedacht, dass ich dieses Mal nicht über irgendein Produkt schreiben möchte und habe mich deshalb dazu entschlossen, einen Bericht über eine Band zu schreiben. Es kamen dabei nur 2 Bands in Frage. Auf der einen Seite Green Day und auf der anderen Die Ärzte. Ganz klar sind Die Ärzte momentan meine absolute Lieblingsband, ich habe mich trotzdem dafür entschieden, erstmal über Green Day zu schreiben.

Ich werde meinen Bericht diesmal wieder etwas gliedern, deswegen die folgende Auflistung:

1.Wie bin ich zu Green Day gekommen?
2.Biografie von Green Day
3.Diskografie
4.Meine Meinung über Green Day

1. Wie bin ich zu Green Day gekommen?

Ich hörte erstmals 2004 von Green Day, als ihr phänomenales Album „American Idiot“ herauskam, wobei ich als erstes einmal das Video von „American Idiot“ bei MTV sah. Ich war sofort hin und weg und wusste sofort, dass ich mir das Album sofort kaufen muss. Dies tat ich dann auch und hoffte, dass es sich dabei nicht um einen Fehlkauf handelte. Ich hörte mir also diese CD an und dachte so: „Geil.....!“. Es handelte sich also nicht um einen Fehlkauf.
In der nächsten Zeit hörte ich dann auch nur noch dieses Album und besorgte mir dann auch die älteren Alben Dookie und Insomniac. Und auch diese beiden Alben enttäuschten nicht. Ich hatte also die perfekte Band gefunden.
Vor kurzer Zeit kam dann auch eine super Biografie von Green Day heraus, die ich mir, als Fan, natürlich besorgen musste. Da ich darüber aber schon einen Bericht geschrieben habe, werde ich nicht weiter darauf eingehen. Es handelt sich dabei aber um ein super Buch, das kann ich sagen.

Ich denke, ich habe nun einen kleinen Einblick davon gegeben, wie ich zu Green Day gekommen bin.

2. Biografie von Green Day

Bevor ich zu der Biografie komme, erwähne ich noch einmal die Mitglieder der Band. Den Gesang und die E-Gitarre übernimmt Billie Joe Armstrong. Am Bass ist Mike Dirnt und am Schlagzeug der durchgeknallte Tré Cool.

Nun zur Biografie, die auch die Diskografie ein wenig enthält. Ich werde dann später nur noch die Alben auflisten.

1987 gründeten Billie Joe, Mike (eigentlich Michael Pritchard) und El Sobrante (aka John Kiffmeyer, später ersetzt durch Tré) die Band Sweet Children. Sie brachten einige Zeit später ihre erste Single „Slappy Ours“ auf Lookout Records heraus.
Der Chef von Lookout kannte Tré Cool und so kam es nach einigen Wechseln dazu, dass Tré Cool (eigentlich Frank Edwin Wright III.) das Schlagzeug übernahm.
Während dieser Zeit kam dann ihr erstes Album heraus, „1039/Smoothed Out Slappy Ours“.
1992 war das Jahr, als ihr neues Album herauskam, „Kerplunk“, dort hatten die Jungs dann auch schon den letztendlichen Namen Green Day. Durch dieses Album kamen die drei in der Punkszene groß raus, wonach sie dann bei dem großen Majorlabel „Reprise“ unterschrieben, was viele ihrer Fans wütend machte, da es sich als Punkband einfach nicht gehörte.
1994 kam der Durchbruch für Green Day, denn sie brachten „Dookie“ heraus. Es verkaufte sich etwa 11 Millionen Mal. In diesem Jahr spielten sie bei Woodstock II, wobei das Konzert in eine Schlammschlacht ausartete. (Ich werde, wenn möglich, ein Bild beilegen.)
Ein Jahr später erschien das Album „Insomniac“, was auch erfolgreich war, aber sich trotzdem nicht so gut verkaufte, wie der Vorgänger.
Im Frühjahr 1996 brachen Green Day eine Europatournee ab, weil sie ausgebrannt waren.
1997 kommt das Album „Nimrod“ heraus. 3 Jahre später erscheint das Album „Warning“, welches eher mehr in die Poprichtung geht. Nach „Warning“ folgte dann eine etwas längere Pause, bis dann 2004 das Album „American Idiot“ erscheint. (Zwischenzeitlich erschien noch das Album „Shenanigans“ und eine Zusammenstellung einiger Songs, „International Superhits“.)
Es handelt sich bei „American Idiot“ um ein sehr politisches Album, was man vielleicht am Titel schon erkennen kann.
2005 starteten sie dann ihre Deutschlandtour, die komplett ausverkauft war.
Im selben Jahr kam das Meisterwerk „Bullet In A Bible“ heraus, wobei es sich um eine CD/DVD Kombination handelt. Auch ich kann mich zu den glücklichen Besitzern zählen...einfach super.

Da ich nicht allzu sehr ausholen wollte, war's das erstmal zur Biografie.

3. Diskografie

1039/Smoothed Out Slappy Ours
1992 – Kerplunk
1994 – Dookie
1995 – Insomniac
1997 – Nimrod
2000 – Warning
2001 – International Superhits
2002 – Shenanigans
2004 – American Idiot
2005 – Bullet In A Bible

4. Meine Meinung über Green Day

Green Day zählt für mich international auf jeden Fall als die größte Punkband. Ihre Musik ist einfach nur super. Super Melodien, super Texte. Da stimmt einfach alles.
Deswegen weiß ich gar nicht, was ich hier noch erzählen soll. Ich kann diese Band einfach nur empfehlen. Jeder, der das liest, sollte sich ruhig mal einige Songs von ihnen anhören, denn diese Band versteht wirklich eine ganze Menge von ihrem Handwerk.

GRANDIOS!!!!

Danke für das Lesen und Bewerten meines Berichtes. Vielen Dank!

85 Bewertungen, 35 Kommentare

  • Sabate

    22.03.2007, 15:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist das wirklich Punk? Bin mir da als alter Sex Pistols Fan nicht so sicher.Wie dem auch sei, gut finde ich Green Day auch. schöne Grüsse...Todd

  • paula2

    25.02.2007, 14:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.07.2006, 20:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Tweety30

    07.07.2006, 18:19 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch meine Lieblingsband, neben den Ärzten... was für´n Zufall *g*

  • Andio

    05.07.2006, 16:02 Uhr von Andio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • Sommergirl

    05.07.2006, 15:17 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das beste Lied von denen ist boulvard of the broken dreams (oder so ähnlich)

  • Django006

    04.07.2006, 22:20 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Zagge1988

    04.07.2006, 01:00 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • panico

    21.06.2006, 00:36 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • honeymaus

    10.06.2006, 16:00 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • superlativ

    30.05.2006, 18:24 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • 2Bee

    07.05.2006, 23:26 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • hachy01

    06.05.2006, 16:57 Uhr von hachy01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende! hachy01

  • ColaFantaSprite

    04.05.2006, 19:08 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • huber19

    04.05.2006, 18:45 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • MichiStephan

    04.05.2006, 00:05 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • jockel2001

    03.05.2006, 16:38 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat richtig Freude gemacht das zu lesen, lG Jo

  • katjakub

    03.05.2006, 10:42 Uhr von katjakub
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • sung1rl

    03.05.2006, 04:24 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg - sunny

  • Mogry1987

    03.05.2006, 00:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Punk ist zwar nicht so meine Richtung, aber trotzdem ne tolle Band =)

  • topware2002

    03.05.2006, 00:07 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Fluetie

    02.05.2006, 23:49 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • morla

    02.05.2006, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bodspy

    02.05.2006, 22:33 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> * * * SH * * * <br/>Liebe Grüße <br/>RenÖ ;o</b>

  • Estha

    02.05.2006, 22:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • Sayenna

    02.05.2006, 21:59 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • angeltearz82

    02.05.2006, 21:10 Uhr von angeltearz82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße, Angel

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 21:03 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • hoffi1

    02.05.2006, 20:52 Uhr von hoffi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG hoffi

  • anonym

    02.05.2006, 20:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mausi1

    02.05.2006, 20:47 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • cheops24

    02.05.2006, 20:21 Uhr von cheops24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sehr hilfreich*

  • anonym

    02.05.2006, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    02.05.2006, 20:19 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • SeriousError

    02.05.2006, 20:17 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>