Green Day Testbericht

Green-day
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Zwergi333

grüner tag ;)

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung


Green Day ist sozusagen meine „Lieblingsband“ ;) Sie stammen aus den USA, sind weltbekannt, trotzdem gibt es sehr viele Leute die diese Gruppe noch nicht kennen. Deshalb möchte ich sie heute hier vorstellen und euch meine Erfahrungen mit ihrer Musik erzählen.



1. Geschichte
2. Neue CD
3. Meine Erfahrungen mit der Musik



1 Geschichte


Da es die Band schon sehr lange gibt, möchte ich als erstes mal einiges über ihre Entstehung und ihren Erfolgen in den letzen Jahren erzählen.


Die eigentlichen Anfänge von Green Day beginnen im Jahr 1983 als die beiden 11 jährigen Billie Joe Armstrong, und Mike Dirnt in einem kleinen Vorort durch ihre gleichen Interessen an Rock `n`Roll Freunde wurden. Nach ein paar Jahren verließen die 2 die Schule und zogen zusammen in eine kleine Eckwohnung. Hier gründeten sie dann zusammen mit All Sobrate als Schlagzeuger die Band \"Sweet Children\" und brachten die Single Slappy auf dem Markt. Nach 2 Jahren fast arbeitlosigkeit fanden sie in der Plattenfirma Lookaut Arbeit und bekamen dort die Chance ihr eigenes Label aufzunehmen. Schließlich brachten sie das Album 39/Smooth heraus. Nachdem so viel Aufmerksamkeit auf die Band gerichtet wurde, wurde es ihnen ermöglicht auf Tour zu gehen. Nach einer sehr anstrengenden Tour verließ John Kiffmayer die Band. Nach seinem Rücktritt kam der damals 17- jährige Tre Cool zu der Band. 1992 war es soweit. Green Day brachten ihr 2tes Album „Kerplunk“ heraus.
1994 wechselten sie von Lookout! Records zu Reprise und schafften mit dem Album „Dookie“ den weltweiten Durchburch. Es wurde schwer an so einem Erfolg anzuknüpfen, also wechselten sie den Musikstil um etwas neues zu machen. Der Erfolg des Albums „Insomaniac“ war daher nicht so groß, allerdings entwickelten sich die drei Jungs stark weiter. 1997 erschien Nimrod, welches sich weder genau wie Dookie noch wie Insomniac anhörte, welches aber Ähnlichkeiten mit den beiden Alben hatte. Nach einer kleinen Entwicklung entstand das Lied „Good Ridance“ Das auf der ganzen Welt gespielt wurde. Nach der langen Welttour wurde es um Green Day still und Gerüchte der Auflösung wurden breit. Aber dann etstand das Album „Warning“ und man wusste, dass man nun etwas neues zu erwarten hatte. Lieder wie \"Misery\" haben was vom russischen Volkslied, aber im Gegensatz klingt \"Castaway\" wieder schon punkig und das zeigt darauf, dass das Album auf keinen Fall langweilig wird, sondern schon vielseitig.....
----------------------------



2 Neue CD

Vor nicht alzu langer Zeit kam eine neue CD heraus „Green Day International Superhits“ Auf dieser sind alle Hits und bekanntesten Lieder von ihnen zu finden. ua. „Basket Case“ und „When I come around“ von ihrem „Dookie“ Album.

Ich finde, dass die CD auch zu einem annehmlichen Preis verkauft wird. Ich habe sie beim Veirgin Megastore um € 13,90 bekommen. Mir gefällt diese besonders gut, da ich hier fast alle meiner Lieblingslieder finde. Praktisch dazu ist auch das Booklett. Es ist nett gestaltet, mit bunten Fotos der Band und beinhaltet alle Songtexte der CD
----------------------------



3 Meine Erfahrung mit der Musik


Etwa vor 3 Jahren habe ich das erste Mal etwas von der Gruppe gehört. Meine Freundin hatte die CD „Dookie“ und wir hörten sie und an einem gemütlich Nachmittag an. Mir gefiel der rockige Musikstil sofort. Also habe ich mir bei nächster Gelegenheit auch die CD gekauft.

Was mir auch besonders gut gefällt an der Musik, sind die Songtexte. Ich kann mich sehr oft reinfühlen, in die Gedanken...
Hier ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Lied „When I come around“ (Album Dookie)

„I heard you crying loud
all the way across town
you´ve been searching for that someone
and it´s me out on the prowl
as you sit around feeling
sorry for yourself
don´t get lonely now
dry your whining eyes
I´m just roaming for the moment
sleazin´ my backyard
so don´t get so uptight
you been thinking about ditching me

Die langsame Musik mit Schlagzeug und E-Gitarre machen das Lied einfach toll.
Also ich war sehr begeistert von der CD und hab mir nach und nach alle Alben von ihnen zugelegt.

Der Preis liegt da in einer Spannbreite von ca. 12-20 Euro. Ganz passabel würde ich sagen.

Ein großer Wunsch von mir ist es, einmal bei einem Konzert dabei zu sein. Leider (dadurch, dass sie weltbekannt sind) machen sie nicht sehr oft Touren in Europa und schon gar nicht in Österreich. Wird wohl ein Traum von mir bleiben.
----------------------------



lg Sandy
Bericht für Yopi und Ciao

15 Bewertungen