Green Day Testbericht

Green-day
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mandinka

--""--""Punk Rock vom Feinsten""--""--

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zugegeben ich bin ein ziemlich Morgenmuffel, aus diesem Grunde muss ich morgens im Bus generell meinen Diskman zur Hand haben, dass wirklich niemand auf die Idee kommt mit mir zu reden *g*.
Was schreckt wohl besser ab, als eine gewaltige Portion Punk Rock?? Na nichts!!! Also stelle ich euch heute eins meiner vielen Lieblingsalben vor. Es handelt sich um das Album Insominac von Green Day.

..—““—..Fakten zur Band..—““—..


Billie Joe
**********
Billie Joe (mein Liebling) ist für Gesang und Gitarre zuständig. Er wurde am 17. Februar 1972 geboren. Billie war schon früh auf sich selbst gestellt, denn bereits im smarten alter von sechs Jahren starb sein Dad an Krebs. Billie fand schon sehr früh Gefallen an Musik, schon mit 12 fing er an eigene Lieder zu schreiben.
In seiner Jugend spielte er zudem auch in verschiedenen Bands bis er schließlich mit Mike und John „Green Day“ gründete. Im Juli 1994 heiratete er seine Freundin Adrienne mit der er heute einen Sohn hat.


Tre Cool
*********
Auch bekannt unter seinem bürgerlichen Namen als Frank Edwin. Er kam in die Band erst durch den Weggang von John. Sein ganzes Leben lang träumte er von einer Karriere als Schlagzeuger in einer Punk Band, nun sollte sein Traum endlich Wirklichkeit werden. Auch er ist mittlerweile veheiratet.


Mike Dirnt
**********
Mike Dirnt ist der Bassist. Geboren wurde er als Michael Pritchard am 4. Mai 1972. Seine Mutter war heroinabhängig. Seine Kindheit war daher von extremer Armut geprägt. Als er sieben Jahre alt war ließen sich seine Eltern scheiden. Er lebte abwechselnd mal bei der Mutter oder dem Vater, bis er schließlich zu seiner Schwester zog. Um sich ein wenig Geld zu verdienen ging er schon früh regelmäßig jobben.
Auch er ist mittlerweile verheiratet.


..—““—..Insomniac..—““—..


Die CD ist der Nachfolger von dem Hitalbum Dookie. Und meiner Meinung nach eine sehr gelungene Fortsetzung. Nicht nur durch das ausgefallenen Cover bleibt einem dieses Album in Erinnerung, die fetzigen Beats, der Sound reißen jeden Punk Rock Fan vom Stuhl.
Der individualistische Stil dieser Band ist einfach faszinierend. Mir persönlich gefallen die Parts der Gitarre immer am Besten, doch auch die Drummer Solos sind wirklich vom Feinsten.


..—““—..Liedbeschreibungen..—““—..

Armatage Shanks ist das erste Lied des Albums. In diesem Lied geht es einfach gesagt um das Geefühl sich selbst zu verlieren. Die Isolation von der Gesellschaft und das Geständnis sich selbst als Pessimisten zu bezeichnen. „I must insist on being a pessimist“

In Brat geht es um Menschen, die es kaum erwarten können bis ihre Eltern sterben. Sie sind besessen von dem Gedanken zu erben. Beklagen sich aber als es soweit ist dennoch, weil es viel zu wenig ist. Allgemein läßt sich sagen es geht um Gier. Menschen wollen alles besitzen, alles haben ohne Rücksicht auf Verluste. „Well, I want more
\'Cause I\'m getting bored“

In Stuck with me geht darum sich nicht von irgendwelchen Eliten zu unterdrücken oder unterwerfen zu lassen. Gehe deinen eigenen Weg. Laß dir von anderen nichts sagen. Außerdem werden in dem Lied die Menschen angegriffen, die immer nur machen was man zu ihnen sagt, Menschen ohne eigene Meinung.

Weitere Titel sind
Geek Stink Breath,
No Pride,
Bab’s Uvula Who?,
86,
Panic Song,
Stuart and the Ave,
Brain Stew,
Jaded,
Westbound Sign,
Tight Wad Hill,
Walking Contradiction.

Green Day sind bekannt dafür, dass sie Misstände in ihren Liedern zum Ausdruck bringen, sehr gesellschaftskritisch. Sie sagen, was sie denken. Und das nicht nur in ihrer Musik.

..—““—..Persönliches Fazit..—““—..

Legt euch diese Platte unbedingt zu, sie gehört in jede Plattensammlung. Für Freunde des Rocks ist sie sogar meines Erachtens nach ein absolutes Muss. Ich habe dieses Album schon seit meinem 13 Lebensjahr und bin quasi damit großgeworden für mich ist es ein einmaliges Album. Erhältlich ist es glaube ich für 15€. In diesem Sinne schafft euch unbedingt das Album an!! Unbedingt.

25 Bewertungen