Green Day Testbericht

Green-day
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von roobii

WARNING - die Retter des Punk

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Green Day sind wieder da !!! Anfang der Neunziger Jahre waren Green Day die Abräumerband in den Staaten. Gemeinsam mit Offspring haben sie der Punk neu belebt und neuzeitlich aufgelegt. Rausgekommen ist eine erfrischende Mischung aus Ur-Punk und Spass. Die fast popigen Hymnen haben eingeschlagen wie eine Bombe und so haben Green Day auch zurecht mit "Dookie" den Platin-Status erreicht. Logisch das man für diese Leistung auch gelobt und ausgezeichnet wird. Die Musikpresse, allen voran MTV haben die Band mit Preisen überhäuft und sie zu dem Hoffnungsact der Neunzigen gemacht.

Nun sind ein paar Jahre ins Land gegangen und die Bandmitglieder sind reifer geworden. Nun ist das neue Werk in den Plattenregalen, die Spannung war gross was die Familienväter denn nun so vom Stapel lassen.

Erwartet hab ich ein besonnenes Album, logisch wenn man sich die Entwicklung betrachtet. Überrascht war ich dann aber doch. Die Jungs haben ihre Frische konservieren können und rocken ab wie noch vor einigen Jahren. Einfach Klasse!!

"Warning" ist eine perfekte Punk-Scheibe. Sicherlich nicht im Sinne der Urzeiten von Dead Kennedys und Co, nein aber den Fun-Punk-Gruppies der Neuzeit können sie noch allemal das Wasser reichen!

Musikalisch ist der Punk nie über den trivialen 4-Akkord-Status hinausgekommen. Dies Prinzip wollen Green Day mit ihrer neuen CD natürlich nicht angreifen. Was sie jedoch verbessert haben, ist das Texten. Fast schon Songwriting, was die Jungs die Jungs da bieten. Sie setzen sich mit der ernsten Materie bewusst auseinander, eine Qualität, die alte Platten nicht hatten. Besonders die Titel "Hold on" und "Jackass" sind da hervorzuheben.

Absolutes Highlight jedon ist "Minority". Als erste Singleauskopplung gut ausgewählt besteht jedoch die Gefahr, den Käufer der CD zu enttäuschen, denn mit dem Rest der Platte muss man sich schon genauer befassen, um die Güte zu begreifen!

Fazit: "Warning" ist ein frisches und ausgeglichenes Punk-Werk mit teilweise gesellschaftskritisches Elementen, was den Spassfaktor aber trotzdem nicht asu dem Auge verloren hat!

Tracklist:
1. Warning
2. Blood Sex & Booze
3. Church On Sunday
4. Fashion Victim
5. Castaway
6. Misery
7. Deadbeat Holiday
8. Hold On - Intro Blanc Rerecorded
9. Jack Ass
10. Waiting
11. Minority
12. Macys Day Parade

Discographie:
2001 International Superhits
2000 Warning
1997 Nimrod
1995 Insomniac
1994 Dookie
1991 Kerplunk
1990 1039/Smoothed Out Slappy Hours

Online:
http://www.officialgreenday.com
http://www.greenday.net
http://www.greenday-online.de

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • forgi

    13.03.2002, 10:51 Uhr von forgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, Greenday grad als "Retter des Punk" bezeichnen ist ja ziemlich dreist ;) hat auch schon andere Meinungen dazu gegeben...nichts destotrotz ein sehr guter Bericht! Thanx