Green Day Testbericht

Green-day
ab 9,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mydotself

Crazy Punks!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich glaube, von Green Day sollten viele schon einmal gehört haben. 1994 gelang ihnen mit Dookie der internationale Durchbruch.
Dookie war ihr drittes Album, bis heute folgten noch vier weitere.
Das letzte Album kam 2001, eine Art BEST OF (in dessen Besitz ich leider noch nicht bin, jedoch sind die meisten Songs bereits auf den vorangegangenen Alben veröffentlicht worden).
Die drei Punkrocker Billie Joe(Vocals, Gitarre), Mike(Bass Vocals), Tre(Drums) sind mit dem Wort CRAZY wirklich am besten zu beschreiben. Mit für täglich wechselden Haarfarben und spontanen Strips auf Konzerten sorgte Frontman Billie Joe zumindest zu "Dookie-Zeiten" für Furore.

Die Musik Green Days hat sich seit ihren Anfängen, auch aber seit "Dookie" verändert und weiterentwickelt. Auf Green Days ersten Platten wiesen die Songs alle kräftigste Ähnlichkeiten auf und waren eindeutig als Lieder einer Punk-Band zu erkennen. Ein einfach-monotoner Takt, ein unauffälliger, aber eindringlicher Bass und betonter Gesang und Gitarre. Insgesamt wenig Abwechslung in den Liedern aber auch zwischen den Liedern. Zwar gibt es auch Ausnahmen wie "Dominated Love Slave" auf Kerplunk (ein klasse Lied!), aber halten diese sich rar.
Das wurde jedoch von Platte zu Platte besser. Spätestens seid "Nimrod" von 1997 kann und muss man sagen, dass die Musik von Green Day deutlich abwechsulgsreicher geworden ist. Es sind deutliche Gegensätze zwischen Liedern zu erkennen, von hard("Playtypus") bis ruhig (Good Riddance[Time of your Life]) und nahezu allem was dazwischen. Von den Achtzehn Liedern auf "Nimrod" kann man kaum mehr als drei Lieder finden, die noch starke Ähnlichkeit haben. Natürlich sind alle Lieder eindeutig von Green Day zu erkennen, aber ist ihr Stil doch umfangreicher geworden.
Warning(von 2000) setzte dies fort. Zwar befinden sich nur zwölf Songs darauf, doch gehört sie mit Sicherheit zu den besten Platten Green Days. Lieder wie "Minority" und "Warning" waren auch kurzzeitig in den deutschen Charts vertreten. Mein persönlichstes Lieblingslied von der CD ist jedoch "Misery", das eher nicht Green Days altem typischen Stil entspricht, aber gerade deshalb Beleg der bereits erwähnten musikalischen Weiterentwicklung ist.

Green Day ist eine Punk-Band, was sich in ihren Einstellungen und Ansichten Wiederspiegelt, die sie auch in ihren Songs zum Besten geben. Nicht umsonst heißt das bisher vorletzte Album "Warning". Sie wollen damit eine Warnung ausdrücken, sich nicht zu sehr dem System und der Gesellschaft anzupassen. Ähnliche Gedanken äußern sie auch in etlichen ihrer Lieder.

Green Day ist für mich eine wirklich gute Band, die gute (und immer besser werdende) Musik macht, dazu auch noch interessante Texte verfasst, (für mich) sinnvolle Einstellungen vertritt und hoffentlich noch lange erfolgreich ist (und mal wieder nach Deutschland kommt...)!!!

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • MyMac

    03.03.2002, 17:09 Uhr von MyMac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut!

  • Breton

    25.02.2002, 22:44 Uhr von Breton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenne ich leider nicht... Irgendwie war ich der Zeit mehr mit Mädchen beschäftigt... ;-) Gruß aus Berlin!

  • M.Quincy

    25.02.2002, 22:43 Uhr von M.Quincy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja ist zwar nicht ganz mein Musikgeschmack aber dafür ein sehr guter Bericht. Man liest sich, mfG: Quincy

  • gOtNoPhEaR

    25.02.2002, 22:31 Uhr von gOtNoPhEaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die alten Sachen wie Dookie hab ich auch. Aber heut zu Tage hör ich was anderes, aber auch ab und zu noch Green Day. Greetz, gOtNoPhEaR

  • Xeniah

    25.02.2002, 22:29 Uhr von Xeniah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dookie hab ich auch... die neuen Lieder kenn ich noch nicht ;-)