Griechenland Testbericht

ab 36,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Player100

Patmos! - Wer einmal da war der kommt wieder!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Patmos ist wunderschön, die Manschen sind sehr freundlich, das Leben ist unkompliziert und man hat viel, viel Zeit.....Ach genau:Patmos gehört zum UNESCO Weltkulturerbe!

Anreise
Wenn man Patmos reisen will sollte man sich darauf einstellen individuell zu sein. Da man nur mit Tui das ganze Pauschal buchen kann, ist es besser selber das Ferienhaus oder das Hotel auszusuchen. Die näheren Flüghfen sin Kos und Samos. Samos ist etwa eine dreiviertel Stunde mit dem Schnellboot entfernt.
Von Kos aus dauert die Überfahrt ungefähr 2 Stunden.
Natürlich kann man auch nach Athen fliegen, was aber zur Folge hat, dass man bis zu zehn(!!) Stunden auf einem riesigen Fährschiff übersetzten muss. Das ist wirklich nicht zu empfehlen, zurmal diese Schiffe nicht gerade strngsten Sicherheitsbestimmungen unterliegen. Nochmal auf die Schnellboote zurück. Sie verkehren nur bis zu Windstärken von 4-5. Zur kurzen Erklärung: Diese Botte sind Tragflügelboote und ziemlich schnell. In Griechenland heißen sie im Volksmund \"Flying Dolphins\". Das daher, weil sich das Schiff bei der Fahrt vorne ca. 2 m aus dem Wasser hebt.
Das Fährschiff ist wie schon gesagt super groß(2000 Passagiere), dreckig, ziemlich neu aber ist halt nicht das, was man in Westeuropa als \'Sicher\' bezeichnet.

Unterkunft
Auf Patmos ist es praktisch sich an eine der zahlreichen Agenturen(zu empfehlen Traveler\'s Point), die vor allem Ferienhäuser auf der Insel vermieten. Hauptsächlich welche in Chora, dem Hauptort. Ferienhäuser gibt es viele, doch sie sehen nicht irgendwie anders als die typischen Häuser aus, sondern sind in diese integriert. Das größte Hotel der Insel ist das Hotel \'Scala\' in Scala. Es hat vier Sterne und es besitzt einen Swimmingpool und hat klimatisierte, nette Zimmer(einfach aber zweckmäßig)! Weitere größere Hotels befinden sich in Kampos und zwischen Scala und Kampos.(jeweils 3 1/2 bis 4 Sterne)

Orte
Der Hauptort ist Chora. Hier befindet sich auch das weltberühmte Johanneskloster. In Chora selbst(ca.2000 Einwohner) dominieren alte,schöne und große zum Teil aber auch heruntergekommende, weiß getünchte Häuser das Bild. Der kleine Hauptplatz, auf dem sich das eigentlich schönste und urigste Lokal befindet(\'Vangelis\'), ist der Treffpunkt vieler Griechen, die sich unterhalten wollen oder auch mal \"einen\" Ouzo trinken wollen. Die Griechen sind aber vom, eh nicht großem Tourismus, nahezu unbehelligt.
Scala ist der größte Ort der Insel, in dem sich auch die meisten Geschäfte befinden und auch der Hafen ist. Scala(4000 Einwohner) hat auch einen Yachthafen und von hier starten auch die Bootsfahrten zu den verschiedenen Stränden.
Weitere Orte sind Grikos und Kampos, die ich aber nur vom Durchfahren kenne und wo man schön mal etwas trinken kann.

Fortbewegung
Am besten ist es sich auf der Insel ein Mofa zu leihen. Es gibt mindestens 5 verschiedene Verleiher(Tassos,Hasso, Rent a Car etc.)! Am Tag kostren die Mopeds und Mofas ca. 25€ udn das tollste ist: Man darf ohne beonderen Führerschein fahren und OHNE Helm. Das ist zwar nicht so sicher, steigert aber den Spaßfaktor. Wenn man in einer größeren Gruppe unterwegs ist sollte man sich lieber ein Auto mieten, welche man bei den oben genannten Firmen ausleihen kann.

Strände
Der Stadtstrand von Scala ist hässlich. Er lohnt sich nur, wenn man mal kurz ins kühle Nass springen will, ist aber ansonsten nicht empfehlenswert.
Der belebteste und größte Strand ist Agriolivadie.
Hier kann auch der Wassersportbegeisterte Tourist sich nach Herzenlust \"austoben\"(Wasserski, Surfen, Segeln usw.)
Kampos ist ungefähr so wie Agriolivadie, liegt aber direkt an einer Straße und lädt nicht sonderlcih zu einem Bad ein.
Die mit Sicherheit schönste Bucht ist Psili-Amos. Um dort hinzugelangen muss man allerdings entweder mit dem Boot ab Scala fahren oder man kann einen wunderschönen Weg über einen schmalen,hügeligen Pfad machen, der unbedingt zu empfehlen ist.
Auch die Bucht Vaja ist toll mit ihren großen Kieseln und den 3 schönen Limosen-Bäumen. Zudem ist die Kneipe sehr toll und bietet ein super leckeres Frühstück und Mitagessen zu einem günstigen Preis an.
Weitere Strände sind Livadi, der auch wegen der ca.20 Gänse die am Strand auf und ab \'marschieren\', auch Gänsestrnd gennant wird. Dann gibt es noch Lampi, wo man schönen Steine finden kann und Grikos. Ein Strand mit Vulkanasche, der sich gut für ein morgendliches Bad eignet. ZUdem sind noch viele versteckte Buchten zum Baden auf der ganzen Insel verteilt...
FORTSETZUNG folgt! Euer twister14

15 Bewertungen