Griechische Küche Testbericht

No-product-image
ab 135,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von campino

Das waren noch Zeiten....

5
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  durchschnittlich
  • Kosten:  durchschnittlich
  • Geeignet für:  Sonn- & Feiertage

Pro:

Schmeckt olympisch gut!

Kontra:

K A L O R I E N !!!

Empfehlung:

Ja

.....als sich meine ganze Familie noch nicht entsetzt abwandte, wenn ich verkündete: "Heute gibts Griechisch, Moussaka".
Ganz im Gegenteil, alle freuten sich. Heute, in Zeiten wo ich von Veganern umgeben bin, will keiner mehr meine Moussaka essen. *schluchz*.

Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder nach einem "Lebensabschnittsgefährten", den ich bekochen kann, umschauen????

Für 4 Personen sind folgende Zutaten für das Rezept ausreichend:

750 g Auberginen
Salz
etwas Mehl
1/4 l Olivenöl
3 Zwiebeln
1 Zucchini
500 g gehacktes Lammfleisch (anderes Hackfleisch geht zur Not auch)
3 Tomaten
4 Knoblauchzehen
2-3 El Tomatenmark
schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
Oregano
2 Becher (richtig fettiger, 3,5 %) Joghurt
geriebener Hartkäse (Parmesan od. so)

Die Auberginen in Scheiben schneiden, salzen und ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.
Abtropfen lassen und mit Mehl bestäuben. In heißem Öl nacheinander (nicht zuviel auf einmal in die Pfanne tun) knusprig braten.
Gehackte Zwiebeln und Zucchinischeiben ebenfalls anbraten. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen.

Nun das Fleisch ins Fett geben, braten, aber noch nicht durchbraten. Die gehackten, enthäuteten Tomaten mit dem zerdrückten Knoblauch, Tomatenmark und den Gewürzen unterrühren und bis zum Einkochen vor sich hin köcheln lassen.
Nun abwechselnd Gemüse und Fleisch in eine feuerfeste Form schichten.
Den Joghurt mit dem Käse, Salz und Pfeffer verrühren und drüber gießen.

Die Moussaka im vorgeheizten Backofen 30 Minuten bei 200 Grad backen.

Dazu gibt es einen grünen Salat.


Ich hoffe, Euch sagt das Rezept zu. Es lässt sich übrigens auch vegetarisch zubereiten. Dafür einfach das Hackfleisch durch Sojagranulat ersetzen. Das Sojagranulat wird wie auf der Verpackung angegeben vorbehandelt und dann wie tierisches Hackfleisch weiter verwendet.

Für die vegane Zubereitung wird der oben angegebene Joghurt durch Soja-Joghurt ersetzt und auch der Käse ist keinProblem. Veganen Käse gibt es mittlerweile in fast jedem Reformhaus oder im Bio-Laden.

Egal für welche Version des Gerichtes Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch Guten Appetit!

125 Bewertungen, 10 Kommentare

  • paula2

    19.01.2009, 09:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    22.12.2008, 08:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Weihnachten, bin dann erst mal 1 Woche weg .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    13.05.2008, 20:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • hjid55

    23.02.2007, 22:29 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    16.12.2006, 18:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sojagranulat ? Gott, beware, da ich kein Obst und auch nur wenig Gemüse esse, brauche ich Fleisch ... Gruß, Sven

  • Zuckermaus29

    19.05.2006, 18:46 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Estha

    12.05.2006, 20:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ( chat für yopi - user: www.ychat.de.vu ... guck doch mal rein :-) )

  • anonym

    08.05.2006, 11:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • 2Bee

    07.05.2006, 23:43 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • Düsseldorf

    22.01.2006, 13:30 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo wirklich ein toller bericht ! WIR LESEN UNS :) bis dann ciao ciao düssi