Griechische Küche Testbericht

No-product-image
ab 135,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(23)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Griechischer Bauernsalat MEDITERRAN

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gerade jetzt zur Sommerzeit und Grillsaison paßt dieser leckere griechische Bauernsalat ganz ausgezeichnet.
Und damit es nicht immer nur Nudel- oder Kartoffelsalat gibt, verrate ich Euch mal dieses köstliche Rezept!

Diesen Salat mache ich schon seit Jahren und finde ihn besonders lecker. Auch einfach nur mal so zum Abendbrot ist er eine leckere und leichte Alternative.

Man kann den Salat je nach Belieben variieren, hier zunächst das Orginal-Rezept:

GRIECHISCHER BAUERNSALAT MEDITERRAN
==============================

ZUTATEN:
-------------

(Für 8 Portionen, also eine große Schüssel)


1 mittelgroße Aubergine
Salz
3 EL Öl
250 g Kirschtomaten, halbiert
2 kleine Salatgurken, halbiert, in Scheiben geschnitten
1 rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten
250 g Fetakäse (Schafskäse), in 2 cm große Würfel geschnitten
ein paar schwarze, entsteinte Oliven
1 - 2 EL Basilikumblätter, in feine Streifen geschnitten

Für die Soße:

5 - 6 EL Olivenöl
1 - 2 EL Balsamico-Essig
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 EL frischer Oregano, gehackt


ZUBEREITUNG:
---------------------


Die Auberginen in 2,5 cm große Würfel schneiden und auf einem Teller verteilen. Mit etwas Salz bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. Unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten unter Rühren braten, bis sie gebräunt und weich ist. Abtropfen lassen (am besten auf Küchenkrepp) und abkühlen.

Auberginen in einer Schüssel mit den Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Käse, Oliven und Basilikum mischen.

Für die Soße alle Zutaten in ein kleines Schraubglas füllen, 10 Sekunden schütteln bis eine glatte Mischung entsteht. (Falls kein Schraubglas vorhanden, auf die herkömmliche Weise in einer Schüssel anrühren.)

Die Soße zum Salat geben und gut unterheben.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten



TIPPS:
-------

Dies ist die komplette Version des Salates. Wer eine Zutat nicht mag, kann diese auch weglassen oder durch eine andere ersetzen.

Bei der schnellen Variante dieses Salates, lasse ich die Auberginen weg. Dann braucht man nichts mehr zu braten, sondern kann einfach alle Zutaten klein schneiden und mit der Soße vermischen.

Aber ich finde den Salat mit den Auberginen auch sehr köstlich und ist mal etwas anderes.

Außerdem kann man den Salat sehr gut als Beilage zum Fleisch servieren. Besonders gut passt er auch zum Grillabend.

FAZIT:
--------

Für mich ein sehr leckerer, frischer, knackiger Salat mit sehr mediterranen Zutaten.
Da kommt das Griechenland-Flair zu mir nach Hause!

Dazu passt ganz hervorragend ein knackiges, leckeres Baguette oder Ciabatta (natürlich mit meiner \"Knoblauch-Kräuterbutter alla Mama\" !! Rezept dazu folgt....) Gerne esse ich dazu auch Tzatziki zum Brot, dann wird es so richtig schön griechisch....

Insofern ihr die Zutaten mögt, kann ich Euch diesen Salat nur empfehlen und wünsche Euch gutes Gelingen und vor allem: guten Appetit!!!


Danke fürs Lesen und Eure Kommentare!

Euer
heute mal griechisches
BeastyGirl

26 Bewertungen