Griesson Soft Cake Testbericht

Griesson-soft-cake
ab 7,93
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(16)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Anonym126

Viele Softies !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kekse und andere Naschereien habe ich eigentlich immer im Haus. Wenn ich am Nachmittag meine wohlverdiente Kaffeepause einlege, brauche ich dazu immer etwas Süßes. Besonders gern knabbere ich dabei einige Plätzchen. Bei uns hat jeder so seine Lieblingskekse und da ich einkaufe, bin ich auch in der glücklichen Lage, die Auswahl zu treffen. Natürlich berücksichtige ich die Wünsche meiner Lieben, doch ich nehme auch ganz gern mal eine unbekannte Sorte mit. So ging es mir seinerzeit mit diesen Griesson Soft Cakes. Die Packung mit den abgebildeten Keksen sprach mich einfach an und so nahm ich ein Päckchen mit.

Die Griesson Soft Cakes Orange:
___________________________

In einem rechteckigen Karton, der leuchtend orange ist, passend zu dem Inhalt, liegen 300g runder Soft Cakes von Griesson. Insgesamt sind es 24 Stück, von denen jeweils 12 Stück in eine Klarsichthülle abgepackt sind. Beide Rollen liegen dicht nebeneinander in der Schachtel. Der Preis für die Kekse liegt bei 1,49Euro.

Zutaten:
_______

Zucker, 11% Orangensaft, Glucosesirup, 9% flüssiges Vollei, Weizenmehl, Kakaomasse, Kakaobutter, Weizenstärke, Sorbitsirup als Stabilisator, pflanzliches Öl, Geliermittel: Pektin.

Weitere Zutaten:
Zitronensäure, Aroma, Lecithine, Ammonium- und Natriumhydrogencarbonat, Salz und pflanzliches Fett.

Auf der einen Seite der Verpackung findet man ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Doch das ist für mich nicht relevant, da ich schon lange vorher die Packung geleert habe. *g*
Solche Produkte sollen immer möglichst kühl und trocken aufbewahrt werden, damit der Keks und die leckere Füllung nicht austrocknen oder die Schokolade gar zerläuft.

Meine Soft Cake Orange- Erfahrung:
_______________________________

Gut finde ich als erstes die beiden abgepackten Rollen. Die Kekse sind fest in Frischhaltefolie verschweißt. Während ich die eine so nach und nach vernasche, bleiben die anderen Kekse sicher und gut aufgehoben in ihrer Verpackung. So behalten sie ihre Frische und ihr volles Aroma. Die Soft Cakes sehen genauso aus wie auf der Abbildung. Der Boden des Cakes besteht aus einem Biskuitteig. Der ist hellbraun und sieht locker und luftig aus, wie ein Biskuit auch sein sollte. Die obere Seite hat eine verzierte Zartbitter-Schokoladenglasur, die aber an einigen Stellen leicht erhöht ist.
Zwischen dem Biskuitteig und dem Schokoguss befindet sich die versprochene Orangenfüllung.

Der Biskuitteig sieht nicht nur locker aus, er ist es auch. Sehr mürbe und zart ist er und doch krümelt er überhaupt nicht. Der Biskuit wurde zwar gesüßt, das schmeckt man wenn man ihn solo probiert, doch die Zuckerzugabe kann nicht sehr hoch gewesen sein. Zum Glück nicht, denn mit der Schokolade und der Orangenfüllung zusammen hätte es leicht unangenehm süß werden können. Der Biskuit ist also relativ neutral im Geschmack und passt so bestens zu der leckeren, gelblichen Orangenschicht. Sie ist geleeartig, klebt aber nicht und ist auch nicht etwa zähfließend. Die Schicht ist fest und schmeckt richtig fruchtig nach Orange. Keine Bitterstoffe sind heraus zu schmecken. Bis hierhin ist der Keks bereits eine gelungene Sache.

Zum guten Schluss komme ich zu der Schokolade. Hier handelt es sich nicht etwa um Vollmilchschokolade, was sicher auch zu süß wäre, sondern um eine feine zartbittere Sorte. Sie ist im Farbton fast schwarz und passt sich in ihrem Guss dem untenliegenden Biskuitkeks optimal an. Das Auge isst ja bekanntlich mit und so ist das auch bei diesen Keksen. Sie sehen einfach lecker und appetitlich aus.

Alle drei Schichten, Biskuit, Orangengelee und Schokoladenglasur sind geschmacklich wunderbar auf einander abgestimmt und ergänzen sich harmonisch. Beim Hineinbeißen in die Glasur knackt diese immer ganz leise. Die Schicht ist hauchdünn und fein. Doch nur die Schokolade ist knackig alles andere ist weich und zart. Der Griesson Soft Cake ist, im Ganzen genossen, ein wahrer Genuss.

Leider kam er trotzdem nicht bei meiner Familie an. Einer mochte keine Füllungen in Plätzchen und der andere probierte gar nicht erst. So blieben die Kekse ganz allein für mich übrig, was sich aber nicht als Problem erwies. Durch die getrennte Verpackung der 24 Kekse, konnte ich mir den Inhalt sehr gut einteilen. Und so habe ich nach und nach alle Griesson Soft Cakes allein gegessen. Zu einer Tasse Kaffee passen sie hervorragend und ich habe sie ganz bestimmt nicht das letzte mal für mich gekauft.

Fazit:
______

Der Griesson Soft Cake Orange ist für alle, die Kekse mit Fruchtfüllung mögen, ein echter Genuss. Biskuitteig, Schokoladenglasur und Orangengelee sind geschmacklich fein aufeinander abgestimmt und der Preis ist bei dieser Leckerei wirklich nicht zu teuer.

Liebe Grüße

Catty

53 Bewertungen