Grillen Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 19,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sternenhimmel

Mhhhhhhh da läuft das Wasser im Mund zusammen

Pro:

macht Spaß und schmeckt auch sehr gut

Kontra:

man muß immer auf die Gefahren achten

Empfehlung:

Ja

Hallo und einen schönen Abend,



Natürlich wollen wir nicht nur das Feuer haben, sondern auch das Vergnügen des Essens, deshalb gebe ich euch ein paar Tipps zum Grillen selber.

Nochmals kurz gesagt, die Kohle sollte schon richtig glühen, so das man nichts mehr Schwarzes an der Holzkohle sehen kann. Wenn die Kohle weiß ist hat sie die richtige Hitze und nun können wir dann auch anfangen zu grillen.

Da möchte ich euch erst mal einen Gesundheitlichen Tipp geben. Am besten ist es wenn man mit Alufolie grillt, wobei ich das nicht so gerne tue, denn durch die Folie wird das Fleisch nicht so knusprig, aber man kann es zum Schluß auch noch einmal kurz von der Folie nehmen und direkt auf den Grill legen.

Des weiteren gibt es fertige Aluschalen zum Grillen zu kaufen, das hat den Vorteil, dass das Fett oder der Saft nicht in die Glut läuft, denn dadurch entstehen nicht gerade gesunde Dämpfe. Auch kann es nicht so leicht passieren das sich das Fett entflammt, natürlich eine kleine Gefahr lässt sich nie vermeiden.

Zu den Gewürzen für das Fleisch möchte ich nun meine Art erläutern, ich lasse die Gewürze immer bis fast zum Schluß unten, erst muß das Fleisch richtig durch sein, das kann zwischen 20-50 Minuten dauern, kommt natürlich immer drauf an was man aufgelegt hat.
Wenn es dann gar ist kommen die Gewürze drauf, warum tue ich dies ?

Durch das späte Auftragen der Gewürze verbrennen diese nicht und das volle Aroma bleibt erhalten.

Dann habe ich noch einen kleinen Tipp für unsere Biertrinker , schmeckt aber auch so gut wenn man es nicht trinkt. Ich lege das Fleisch auf den Rost ohne Folie und gönne mir ein Bier ! Nein, nicht zum trinken, sondern zum schütteln, warum denn nun schütteln? Ganz einfach nun nehme ich meinen Finger und lass das Bier ganz fein auf das Fleisch spritzen ideal bei Koteletts und Bauchfleisch , so nun kommt einen auch schon ein sehr angenehmer Duft entgegen und der Geschmack ist danach noch besser.

Ein Wort noch zu den Gewürzen, da gibt es in der heutigen Zeit auch schon einige fertige Grillgewürzmischungen die sehr gut sind. Ansonsten kommt das übliche drauf etwas Pfeffer, Salz, Paprika, etwas Knobloch ( wenn man am nächsten Tag frei hat ) , und etwas grüne Kräuter.

Beim Grillen sollte man auch immer dabei bleiben, und ein gutes Besteck zum umdrehen des Fleisches haben, das gibt es extra große Grillgabeln, so das man die Folie auch nicht durchstechen kann. Man sollte das Fleisch auch laufend wenden, so wird es gleichmäßig braun und bleibt schön saftig ,mhhhhhhhhhhh da läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen.

So nun haben ich das Grillen etwas erklärt nun noch ein paar Sicherheitstipps, passt auf eure Kinder auf das kann sehr schnell ein Unglück passieren, dann sollte man immer drauf achten das es eine freie Stelle ist , und am Besten noch ein Eimer Wasser nebenbei stehen haben, aber nicht hineinschütten wenn das Fett brennt, man Leute das habe ich einmal erlebt und möchte es nicht wieder erleben, das gibt locker eine 5 Meter hohe Stichflamme. So das noch von mir.

Das ist ein Tipp für die zu erwartenden schönen Tage, inzwischen nehme ich den elektrischen Grill auf dem Balkon, schmeckt auch sehr gut.
Na schon Lust bekommen?!

23 Bewertungen