Grillen Tipps & Tricks Testbericht

No-product-image
ab 19,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Methusalem

Heute schon gegrillt...???

Pro:

macht Spaß und laune!

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser / innen,

Es ist Sommer, draußen ist es herrlich heiß und die Abende sind sehr lang. Da bleibt es natürlich auch nicht aus, das man sich ab und an mal mit Freunden und Bekannten trifft, sich zusammensetzt, gemeinsam etwas trinkt und ein bißchen zusammen klönt. Natürlich kommt dann auch schnell die Frage nach dem Essen und da liegt es auf der Hand, das der Grill ausgepackt wird, den es gibt glaube ich, so gut wie nichts im Sommer als zu grillen.

Grillen – Tipps und Tricks
--------------------------

Um Ihnen das Grillen zu erleichtern, oder vielleicht auch die eine oder andere Frage übers Grillen zu beantworten, möchte ich Ihnen nun einige Tipps und Tricks vorstellen. Zunächst einmal sollte man auf den richtigen Standort achten.

Standort des Grills
-------------------

Hier gilt zuallererst einmal die Frage um welchen Grill es sich handelt. Ist es ein Lavasteingrill oder Gasgrill gibt es eigentlich weniger zu beachten, den hier fliegen keine Funken, welche irgendetwas in Brand setzen können. Beim Gasgrill ist vielleicht ein bißchen darauf zu achten, das der jeweilige Ort gut gelüftet ist, den bei Gas sollte man etwas vorsichtiger sein. Auch sollte die Gasflasche nicht gerade in der prallen Sonne stehen.
Bei einem Kohlegrill oder gar einem Schwenkgrill sollte man möglichst darauf achten, das er auf eher freierem Gelände steht, den hier kommt es öfters vor, das auch mal verschiedene Funken los fliegen. Im Garten kann vielleicht eher weniger etwas passieren, aber in einem engen Hof sollte man darauf achten, das der eventuelle Funkenflug nicht gerade unter dem Dachstuhl endet.
Beim Schwenkgrill gilt das ebenso, zumal hier auch öfters mal erst ein größeres Feuer entzündet wird, bis es nun endlich zu Glut wird, damit der Schwenkgrill zum Einsatz kommt. Hier ist aber der Schwenkgrill meist beim Zelten oder auf größeren Partys im Einsatz, und da ist dann meist eine passende Feuerstelle angelegt, wenn nicht dann muß dies getan werden.

Auswahl der Brennelemente
-------------------------

Hier empfehle ich herkömmliche Holzkohle wie man sie in der Sommerzeit eigentlich überall kaufen kann. Diese Kohle-Eier, welche man hier und da auch bekommt, empfehle ich eher weniger, da es meist länger dauert, bis sie richtig am durchglühen sind. Beim Schwenkgrill ist oftmals keine Feuerstelle erforderlich und es ist eine kleine Wanne für die Glut anbei. Hier kann man sicherlich auch Kohle nehmen, aber ich bin der Meinung, beim Schwenkgrill muß erst mal ein ordentliches Feuer lodern, bis es zur Glut wird. In diesem Fall sollte man auf dünnere Äste etc. verzichten, da diese kaum eine spätere Glut vorbringen. Eher sollte man gehackte Holzkloben nehmen, den hier hat man anschliessend auch ordentlich Glut. Beim Gasgrill ist es selbstredend, das man herkömmliches Gas aus der Flasche verwendet.

Das Anzünden des Grills
-----------------------

Hier möchte ich gleich vorwegnehmen, verzichten Sie bitte unbedingt auf Brandbeschleuniger wie beispielsweise gar Spiritus oder Benzin. Beim verwenden dieser Stoffe passieren die meisten Grillunfälle und diese gehen meist nicht so glimpflich aus. Besorgen Sie sich lieber herkömmlichen Grillanzünder, welcher zur Sommerzeit in der Regel in jedem Supermarkt zu haben ist und auch nicht die Welt kostet. Zumal sind diese Grillanzünder sehr effektiv zum Endfachen des Grills, da sie sehr lange brennen. Natürlich können sie in ihrem herkömmlichen Grill auch erst ein kleines Feuer aus dürren Ästen und Zeitung entfachen und dann darauf ihre Kohle anbringen, aber achten Sie dann lieber drauf, das nicht zuviele Funken fliegen.
Beim Schwenkgrill mit Kohle gilt das selbe, genauso auch für ein Feuer mit Holzkloben. Wobei ich hier als Zugabe noch einiges an Papier anbringen würde, damit das Feuer ordentlich brennt.

Das Grillen
-----------

Hier gilt, erst Grillen wenn ordentlich Glut ist. Ist die Kohle schon überall mit weiß bedeckt, ist das ein Zeichen, das die Kohle schon ziemlich durchgeglüht ist. Am ratsamsten ist es, wenn die Kohle eine schöne glühende rote Glut hat. Man sollte das Grillrost nicht zu weit von der Glut entfernt einhängen, da das Fleisch sonst eher trockener wird, wenn es etwas länger dauert. Für Würstchen allerdings ist es ein wenig besser, wenn sie nicht direkt über der Mörderhitze sind, denn dann können Sie schon langsam durchbraten und werden auch nicht so schnell schwarz. Als Tip fürs Fleisch, begießen sie es vor dem Grillen und auch während des Grillens mit einem Schuß Bier, dadurch schmeckts irgendwie besser beim Genuß.
Beim Grillen über dem Schwenkgrill ist unbedingt darauf zu achten, das wirklich nur noch Glut vorhanden ist. Wenn noch ein Feuer da ist und die Flammen im grßen Stil nach oben züngeln, wird ihr Fleisch sehr schnell verbrennen. Auch den Schwenkgrill ein wenig Schwenken, denn dafür ist er ja da und das Fleisch bzw. Ihre Wurst wird so schön gleichmäßig durchgebraten.

Fazit:
------

Grillen kommt immer gut, gerade im Sommer wenn die heißen Tage da sind, eignet sich Grillen am besten. Laden sie doch mal wieder ein paar Freunde ein und veranstalten Sie eine kleine Grillparty. Ich bin mir sicher, keiner wird Absagen, denn Grillen ist allerorts und bei jedem beliebt. Ich persönlich grille für mein Leben gerne und gebe daher Note 1 fürs Grillen.

Voller Vorfreude aufs nächste Grillen verabschiede ich mich, vielen Dank fürs Lesen.

Methusalem

24 Bewertungen