Glyx-Diät. Das Kochbuch (gebundene Ausgabe) / Marion Grillparzer, Martina Kittler Testbericht

Graefe-und-unzer-verlag-glyx-diaet-das-kochbuch-gebundene-ausgabe
ab 6,06
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sydney1608

Leckere Anregungen

Pro:

Schöne Aufmachung, Vielfalt, frische Ideen

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Ich kehre nach über einem Jahr zurück zur yopi-Community und bringe euch direkt was Leckeres mit: Das GLYX-Diät Kochbuch.

Das Wichtigste gleich vorweg: Das Wort DIÄT schreckt ab und ich höre es auch nicht gerne, schon gar nicht in Bezug auf GLYX. GLYX ist eine dauerhafte Lebensweise und nicht nur für Menschen mit Übergewicht. Also nicht abschrecken lassen, weiterlesen ;-)

Im Groben die Formalitäten:


  • 2005 erschienen im GU-Verlag von Marion Grillparzer und Martina Kittler

  • 144 Seiten broschiert, 226 Rezepte

  • Extra: Einsteiger-Power-Woche

  • GLYX-Regeln im Überblick

  • Preis: 12,90 Euro


°°° Die Aufmachung °°°

Das Cover des Buches spricht mit seinem freundlichen Erscheinungsbild direkt an. Frisches Obst, frische Farben, das macht doch Lust auf mehr. Das böse, dicke Wort DIÄT erschließt sich mir allerdings nicht ganz, da Marion Grillparzer in jedem ihrer Bücher sofort klarmacht, dass es um eine dauerhafte Ernährungsumstellung geht. Zwar bedeutet Diät ja übersetzt "Lebensweise" aber dennoch wirkt das Wort erst mal negativ auf seine Interessenten und bedeutet ja für die allermeisten unter uns nur eine kurzfristige Ernährungsweise.Das innere des Buches ist übersichtlich und sehr ansprechend gehalten. Die Rezepte sind sauber gelistet und erlauben einen schnellen Überblick, die Bilder machen augenblicklich Hunger. Hier waren Fotografen am Werk die wissen wie man Menschen zum Sabbern bringt ;-)

°°° Das Konzept °°°

Auch das Konzept wird im Buch kurz erläutert, doch wer es genauer wissen möchte sollte eines der anderen Bücher von M. Grillparzer lesen. Das gesamte Ernährungsprinzip an dieser Stelle zu erklären würde ganz klar den Rahmen sprengen, deshalb nur so viel: Marion Grillparzer sortiert die Lebensmittel nach dem glykämischen Index - je höher dieser ist, desto mehr wird die Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion angeregt. Insulin macht aber dick. Also setzen alle Rezepte auf Zutaten mit einem niedrigen glykämischen Index (wobei andere negative Faktoren wie schlechte Fette bei Frau Grillparzer niemals vernachlässigt werden). Raus kommt eine gesunde Vollwertkost bei der man auf nicht zu verzichten braucht. Ich persönlich gehe mit ihrem Konzept nicht immer 100% konform, aber das macht das Buch nicht schlechter. Frau Grillparzer setzt stark auf Eiweiß, was ich auch in Ordnung finde, ich persönlich bin jedoch absolut nicht der Meinung, dass tierische Eiweiße so gesund sind wie pflanzliche. Entsprechend finden alle ihre Rezepte die aus Bergen von Milchprodukten bestehen bei mir keinen Anklang.

°°° Der Aufbau °°°

Zunächst steigt das Buch mit den Basics ein. Wer schon andere Lektüre gelesen hat wird das nicht brauchen, alle anderen finden hier auf rund 30 Seiten einen Einstieg in die GLYX-Thematik.

Anschließend wird es lecker:


  • Frühstücksideen und Snacks

  • Das Geheimnis der Suppe

  • Vegetarische Hauptgerichte

  • Fisch, Fleisch und Geflügel

  • Kleine GLYX-Seligkeiten und Salate

  • Süße Dessertträume

  • Aus dem GLYX-Vorrat schöpfen (Anmerkung: Haltbar machen, auf Vorrat kochen etc.)

  • Die Alles-nur-nicht-kochen-Rezepte (Anmerkung: Rezepte für die Kochmuffel-Tage ;-) )

  • Zum Nachschlagen (Anmerkung: Stichwortregister, Kalorienangaben und Co)


Marion Grillparzers Schreibstil ist dabei durch das gesamte Buch locker und macht generell Lust auf mehr. Es macht Spaß zu lesen, kein trockenes, wissenschaftliches Gerede. Das Buch nimmt an die Hand, begleitet und setzt den Genuss in den Vordergrund.

°°° Die Rezepte °°°

Nun, hier fällt es schwer etwas zu bewerten, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich habe aber das Gefühl, wenn ich über ein Kochbuch schreibe möchte auch jeder ungefähr erahnen können was ihn erwartet. Der Aufbau des Buches zeigt ja schon welche Vielfalt geboten wird. Was die einzelnen Rezepte angeht, so kann ich auch nur sagen: Raffiniert aber einfach nachzumachen, sie gelingen und sind lecker. Insgesamt größtenteils Rezepte die ich so noch nicht kannte - ich muss aber auch dazu sagen ich habe nicht viele Kochbücher. :-)

So einfach die Rezepte sind und so gut sie auch gelingen, die Zutaten könnten für manchen ein Problem werden. Für mich ist es keins, ich hab aber schon in einigen Rezensionen gelesen, dass mancher sich daran stört. So reicht der Discounter für manche Kleinigkeit nicht und manchmal (eher selten) muss auch ein Bioladen oder Reformhaus herhalten. Fast immer reicht aber ein gutsortierter, großer Supermarkt.

°°° Mein Bezug zum GLYX-Prinzip °°°

Es war 2006 als ich darauf stieß. Bis dato waren mein Mann und ich wirklich keine gesunden Esser :-) Er hat dadurch sehr viel abgenommen, ich habe mein Gewicht gehalten (ich bin eine dieser beneidenswerten Frauen die den ganzen Tag essen können ohne zuzunehmen, ich nehme immer eher ab). Irgendwann schlich sich ein Mittelweg ein, sein Gewicht stagnierte. Seit wir jetzt nach Jahren wieder mehr darauf achten nimmt er wieder weiter ab. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich mich 2006 zwar ursprünglich wegen des Übergewichts meines Mannes mit der Thematik beschäftigt habe, aber durchaus auch ohne Gewichtsproblem selbst daran hängen geblieben bin. Ich habe in diesen Jahren sehr viel über Ernährung gelesen und gelernt, dennoch ist das GLYX-Prinzip für mich der Grundbaustein geblieben.GLYX ist nicht verbissen, macht Spaß und sagt ganz klar JA dazu hin und wieder auch zu sündigen, sich nichts zu verbieten.

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    07.12.2012, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • bella.17@live.de

    06.12.2012, 22:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • monagirl

    06.12.2012, 21:55 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    SH dein Bericht lg Mona

  • Ringer93

    06.12.2012, 20:29 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Abend =)

  • XXLALF

    06.12.2012, 16:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen donnerstag

  • katjafranke

    06.12.2012, 15:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß KATJA

  • mausi1972

    06.12.2012, 13:59 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet LG Marion

  • kabel_rinchen_binder

    06.12.2012, 13:58 Uhr von kabel_rinchen_binder
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg;)

  • ja_lerlitz

    06.12.2012, 13:52 Uhr von ja_lerlitz
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG