Replay - Das zweite Spiel (Taschenbuch) / Ken Grimwood Testbericht

ab 9,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mima007

Noch einmal leben, aber alles besser machen

Pro:

"Zurück in die Zukunft", die originelle Version

Kontra:

Kann stellenweise verwirrend wirken

Empfehlung:

Ja

Betreut von SF-Lektor Wolfgang Jeschke, hat Heyne diesen SF-Roman 1998 in der Allgemeinen Reihe erscheinen lassen - und 2008 noch einmal in der Reihe der SF-Klassiker. Dies wird durch das Setting
gerechtfertigt, das immer wieder zwischen dem Jahr 1963 und 1988 angesiedelt ist, und das einzige SF-Mäßige an diesem Buch ist seine zentrale Pointe: Die Hauptfigur darf bzw. muss die 25 Jahre zwischen 1963 und 1988 immer wieder durchleben.

Der Roman wurde 1988 mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet , eine bedeutende Auszeichnung. Sie ist auch vollständig verdient.

Der Autor
°°°°°°°°°°°°°°

Ken Grimwood: "Der Autor des spekulativen Kultromans “Replay” von 1986, welcher in mehrere Sprachen übersetzt wurde und in Japan zu einem Bestseller wurde, schrieb fünf weitere Romane für Doubleday und Arbor House, darunter auch “Into the Deep”. Er arbeitete an einem Sequel zu “Replay”, als er am am 6. Juni 2003 in Santa Barbara, CA einem Herzanfall erlag. Er war 59 Jahre alt. " (Internet-Information)

Handlung
°°°°°°°°°°°°

Wer kennt sie nicht - die phantastische Szene in "Zurück in die Zukunft 1", als Marty McFly im Bett seiner 14jährigen Mutter aufwacht und den schönen Namen Calvin Klein annimmt? Oder Kathleen Turner in "Peggy Sue hat geheiratet", als sie ihrem Freund den Text eines berühmten Beatles-Songs als Karrierebonus gibt? Zeitreisende, die die Chance haben, alle im bisherigen Leben begangenen Fehler wiedergutzumachen oder zumindest nicht zu wiederholen: das zweite Spiel - Replay.

Dieser Zauber liegt auch über diesem Buch, jedoch mit einem bitteren Beigeschmack. Es beginnt mit der wunderbaren Aufreißerzeile: "Jeff Winston telefonierte gerade mit seiner Frau, als er starb." Der 43jährige Jeff Winston stirbt offenbar an einem Herzanfall im Jahr 1988.

Im gleichen Augenblick wird er "wiedergeboren" im Jahr 1963, im Körper seines 18jährigen Ichs. Jung, körperlich gut in Form und sorgenfrei, hat er alle seine Erinnerungen an sein "früheres" Leben beibehalten - an seine unglückliche, kinderlose Ehe, eine mittelmäßige Karriere als Rundfunkjournalist und 25 Jahre zerflossener Hoffnungen.
Sobald er sich wie Marty McFly von seiner anfänglichen Desorientierung erholt und gelernt hat, sein merkwürdiges Schicksal anzunehmen, nimmt er sich vor, sein zweites Leben bis zur Neige auszukosten. Er will ein Vermögen erwerben, die Gunst schöner Frauen gewinnen, die Welt bereisen, vielleicht sogar den Lauf der Geschichte durch die Denunzierung des Kennedy-Mörders Lee Harvey Oswald verändern.

Wie im Märchen erreicht Jeff all diese Ziele, wenn auch nicht ganz mit den Ergebnissen, die er erwartet hatte. Nachdem er sich die Gewinner verschiedener Pferderennen und Baseballmeisterschaften erinnern konnte, gewinnt er riesige Summen bei den Wetteinsätzen (erinnert Sie an "Zurück in die Zukunft II", nicht wahr?). Damit steigt er in den Aktienmarkt ein, kauft Anteile an IBM, Xerox, Polaroid, investiert sogar in die Firma zweier Hippies in Kalifornien, die sich Apple Computer nennt. Er wird Multi-Millionär.
Doch sein privates Leben verläuft ungleich weniger zufriedenstellend. Nachdem er sein College-Schätzchen verlassen hat, tut er sich im Spielerparadies Las Vegas mit der gleichermaßen sexhungrigen Rumtreiberin Sharla zusammen.

Um etwas für die Zukunft des Landes zu tun, denunziert er wenige vor der geplanten Ermodung J.F. Kennedys Oswald, den Mörder aus den Geschichtsbüchern. Kennedy stirbt trotzdem, getroffen von den Kugeln eines Nelson Bennet, der wiederum von Jack Ruby abgeknallt wird.
Jeff erkennt, wie eingeschränkt seine Möglichkeiten sind. Er wendet sich dem respektablen, stabilen Leben zu, zahlt Sharla aus, heiratet eine Frau aus den oberen Zehntausend von Boston (nachdem seine "frühere" Ehefrau ihn als verrückt abgewiesen hatte) und hat eine wunderschöne Tochter, die er abgöttisch liebt.

Mit 43 ist er zwar glücklicher als zuvor, aber emotional unerfüllt. Als er wiederum stirbt und in den 18jährigen Körper zurückkehrt, erbittert ihn lediglich der Verlust seiner geliebten Tochter.
Mit der Aussicht, wiederum in der Zeitschleife hängenzubleiben, heiratet er seine Collegeliebe Judy, um mit ihr eine glückliche Ehe zu führen. Eigene Kinder zu zeugen, versagt er sich, doch adoptiert er welche.

Als der Moment des Abschieds naht, spielen die EKGs verrückt, aber nichts kann das neuerliche Zurückgeworfenwerden ins Jahr '63 verhindern. Mit Sharla durchlebt er die sexuelle Libertinage der frühen Sechziger, zieht sich aber nach einem Beinaheabsturz seines Fliegers als Eremit von der Welt zurück.
Erst als er den Film "Starsea", von einem gewissen Steven Spielberg gedreht, sieht, macht er sich auf, die Drehbuchautorin zu treffen: Pamela Phillips ist ebenfalls eine Wiederholerin. Und sie hat vor, z.B. über solche Filme die Welt zu verändern. Doch jetzt ist Jeff nicht mehr allein mit seinem Leid.

Von hier an wird die Handlung zunehmend komplex (falls das noch geht) und hält Überraschungen bis zum Schluss bereit. Doch die Schleife stellt sich als Spirale heraus: Zu ihrer wachsenden Beklemmung merken sie, daß der Zeitpunkt ihres "Wiedergeborenwerdens" immer später stattfindet - eine sich schließende Schere, die den Lebensfaden abschneidet...

Mein Eindruck
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Buch ist im allseits bekannten Mainstream-Stil der US-Bestseller geschrieben, eine Lektüre, die sich wirklich gut verschlingen (und verstehen) läßt. Grimwoods Plot wird etwas gestört durch die unreflektierte Verehrung für JFK und durch eine ganze Menge Sexszenen, die aber immerhin nicht um ihrer selbst willen geschrieben wurden. Sex ist hier keine Religion, sondern eine Quelle des Vergnügens, ein Zeugnis der zwischenmenschlichen Zuneigung.

Trotzdem bescherte mir Grimwoods Buch kurzweilige Lektüre, clever, manchmal bewegend und einfallsreich. Es ist meines Wissens das einzige Buch im SF-Dunstkreis, das mit Hilfe einer Zeitschleife einen derart befriedigenden Plot zustandebringt.

Michael Matzer (c)1998/2009ff

Info: Replay, 1986; Heyne 01/9075; 350 Seiten; aus dem US-Englischen von Norbert Stöbe, München, Heyne, ISBN 3453520106

35 Bewertungen, 15 Kommentare

  • 4money

    18.02.2009, 21:46 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg ... chris :::

  • Tweety30

    03.02.2009, 14:40 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Tweety30!

  • Puenktchen3844

    02.02.2009, 22:50 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • tk7722

    02.02.2009, 09:23 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • timecode001

    02.02.2009, 05:30 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • Puppekaa

    01.02.2009, 22:53 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • frankensteins

    01.02.2009, 22:40 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Werner

  • morla

    01.02.2009, 21:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • senora

    01.02.2009, 21:31 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen gemütlich Sonntag wünsche ich.

  • bigmama

    01.02.2009, 21:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Elfenfrau

    01.02.2009, 20:08 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Informationen. Lg Elfi

  • taeler

    01.02.2009, 19:44 Uhr von taeler
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht

  • Bunny84

    01.02.2009, 19:33 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Einen lieben Gruß sendet dir Anja. PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen.

  • giselamaria

    01.02.2009, 19:19 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    super :-) LG gisela

  • nini1989

    01.02.2009, 19:06 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein toller bericht von dir...