Die Akte (Taschenbuch) / John Grisham Testbericht

Heyne-die-akte-taschenbuch
ab 7,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von orlan

Dunkles Geheimnis

Pro:

Gute Unterhaltung, spannend geschrieben

Kontra:

Wenig Tiefgang

Empfehlung:

Ja

Die Akte ist ein 478 Seiten starker Roman John Grisham. Die Erstveröffentlichung der deutschen Ausgabe stammt aus dem Jahre 1993.

Inhalt
*****
Zwei eher liberale Richter des Obersten Bundesgerichts der USA werden an einem Abend ermordet. Insbesondere einer war sehr unbeliebt und hatte viele Morddrohungen im Vorfeld erhalten.
Die Jurastudentin Darby Shaw stellt eigene Nachforschungen an und schreibt ein Dossier (Die Akte), in der sie ihre Vermutungen über die Morde festhält. Allerdings glaubt sie selbst nicht wirklich an das, was sie dort geschrieben hat. Über ihren Geliebten, den Juraprofessor Thomas Callahan, gelangt das Dossier in die Hände des FBI und schließlich sogar bis ins Weiße Haus. Dort löst es große Besorgnis aus, denn die Enthüllungen sind so brisant, daß sie sogar dem Präsidenten gefährlich werden können.
Kurze Zeit später wird Darby Shaws Geliebter mittels einer Autobombe umgebracht, die eigentlich auch sie töten sollte. Weitere Morde folgen.
Darby fürchtet (zu recht) um ihr Leben und flüchtet vor ihren Verfolgern. Sie kann niemandem mehr vertrauen, bis sie in dem Reporter Gray Grantham einen Verbündeten findet, der die Story seines Lebens wittert. Gemeinsam ermitteln sie weiter und suchen Beweise für Darbys Mordtheorie, die sich tatsächlich als wahr herausstellt...

Meine Meinung
**************
Mit „Die Akte“ ist Grisham wirklich ein spannender Roman gelungen. Zwar fängt die Geschichte etwas langsam an, aber dafür wird sie zum Ende hin immer besser. Der Roman liest sich fließend vom Anfang bis zum Schluß, großartig nachdenken muß man dabei nicht. Bei der Beschreibung der Charaktere kratzt Grisham allerdings nur an der Oberfläche, er versucht die Seiten damit vollzubekommen, beim Leser Spannung zu erzeugen. Dies gelingt auch meist ganz gut. Teilweise fiebert man sogar richtig mit der Studentin Darby Shaw, ob es ihr wieder einmal gelingt, ihre Verfolger abzuschütteln.
Alles in allem ist „Die Akte“ ein ganz normaler Krimi, weder richtig gut, noch richtig schlecht. Wer gut unterhalten werden möchte oder noch eine leichte Lektüre fürs Schwimmbad oder den Strand sucht, ist mit die Akte sicherlich gut beraten.

Der Autor
*********
John Grisham wurde 1955 im US-Bundesstaat Arkansas geboren. Ursprünglich wollte er Football- oder Baseballspieler werden, doch schließlich studierte er Jura und wurde Rechtsanwalt. 1981 heiratete er und gründete eine eigene Rechtsanwaltskanzlei mit Spezialisierung auf Strafrecht.
Nach dem großen Erfolg seines Bestsellers „Die Firma“ gab Grisham das Leben als Anwalt auf und machte die Schriftstellerei zu seinem Beruf. Seitdem erscheint nahezu jährlich ein neues Buch. Viele seiner Werke (u.a. Die Firma, Die Jury, Die Akte und Der Klient) wurden inzwischen auch verfilmt.

Daten
******
Die Akte / John Grisham
Heyne Verlag, 1997
ISBN: 3-453-12730-7
Preis: 9,95 Euro

26 Bewertungen