Großer Garten Testbericht

ab 74,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Leseratee

Die Grüne Lunge von Dresden

Pro:

Natur pur

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Grüne Lunge von Dresden

Jede Stadt, die einen Park ihr eigen nennt, kann sich freuen und der Besucher noch mehr. Im Jahre 2008 (Herbst) besuchten wir den größten Park von Dresden. Zwar haben unsere Füße auf halber Strecker NEIN geschrien und den Rückweg angetreten, aber das konnte den Reiz auf unsere Sinne nicht schmälern. Der Große Garten von Dresden hat uns sehr beeindruckt.

Etwas Geschichte:

Angelegt wurde der Große Garten im 17. Jahrhundert. Öffentlich ist er seit 1814 und ab 1953 wurde er zum Volkspark. Heute nennt man ihn Landschafts- und Erholungspark. Er ist die weitläufigste innerstädtische Parkanlage Europas. Mit unseren Worten geschrieben; er ist riesig und umfasst eine Fläche von 2 km². Man kann sich hier regelrecht die Füße wund laufen.

Lage und Aussehen:

Die Parkanlage liegt ungefähr 20 Minuten (Autoweg) vom Zentrum entfernt. Ist aber auch mit der Straßenbahn beziehungsweise dem Bus erreichbar. Außerdem wird er von 4 Straßen eingekesselt. Die Lennestraße (Westen), die Stübelallee (Norden), die Tiergartenstraße (Süden), die Karcherallee (Osten); Daten dem Parkplan entnommen. Der Besucher besorgt sich am besten solch einen Parkplan, denn es erleichtert das gezielte Schlendern durch die Anlage.
Parkplätze befinden sich ausreichend an der Lennestraße, von wo aus wir auch unseren Spaziergang gestartet haben.

Der Blick von der Lennestraße in den Park rein ist überwältigend. Leider ist gerade dieses Foto abhanden gekommen. Ich habe mich mal wieder fototechnisch blöd angestellt. Man schaut auf eine große, lange Allee, die von alten, großen Bäumen eingerahmt ist. Sie vermittelte uns ein Gefühl von Weite. Dazu muss ich aber noch erwähnen, dass während unseres Besuches keine Menschenmassen durch den Park zogen. Wenn ich ehrlich bin, war gerade diese Situation besonders von Vorteil, denn ansonsten hätten wir dieses Gefühl nicht so vermittelt bekommen.

Wenn man den Park von oben betrachten würde, ähnelt er einem Rechteck mit einer Hauptallee (der Länge nach) und einer Querallee (der Breite nach). Dazwischen finden sich unendlich viele kleine gewundene Wege. Aus diesem Grund auch der Hinweis auf einen Parkplan. Wir Kleinstädter haben uns natürlich verlaufen, obwohl unsere Augen ständig in den Plan fielen. Aber es gibt ja nette Dresdner, die uns gerne behilflich waren.

Die Hauptallee führt direkt auf das Gartenpalais (barockes Palais) zu. Es ist nicht zu besichtigen. Aus Anschlägen vor dem Palais war jedoch zu erlesen, dass dort des Öfteren Konzerte stattfinden.

Die Landschaftsgestaltung ist sehr weitläufig und vielseitig. Es gibt Teiche, den Carolasee, Wiesen, kleine Waldabschnitte, kleine Brücken, drei Parktheater, barocke Skulpturen, versteckte Ruheecken, viele Sitzgelegenheiten, bunte Blumenrabatten, einen Biergarten (zu unserer Zeit geschlossen), das Restaurant Carolaschlösschen (am gleichnamigen See gelegen), fünf Kavalierhäuser und Springbrunnen. Diese historische Parkanlage steht, wie man vermuten kann, natürlich unter Denkmalschutz.

Großer Garten mit Anhang

Zum Großen Garten gehören unter anderem noch der Dresdner Zoo und der Botanische Garten. Den Botanischen Garten sollte man nicht unbedingt im Herbst besuchen, dann ist nämlich sein Farbenzauber auf der Außenfläche schon etwas verflogen. Ansonsten ist er nach unser Meinung immer einen Besuch wert.

Kleine Anekdote am Rande (Botanischer Garten)

Und wie kommt man da ohne Bezahlung rein? Mit kluger Dummheit! Das Landschaftspflegepersonal war gerade bei ihrer Arbeit und hatte ein Außentor geöffnet. Wir kleinen Mecklenburger suchten den Eingang und sind durch dieses Tor gegangen. Keiner hat uns bemerkt und wir dachten, das wäre ein Eingang, haben uns auch noch gewundert, dass so überhaupt niemand Geld von uns haben wollte. Was soll’s, mutig besichtigten wir die komplette Anlage und tippelten zum Schluss durch unseren Eingang wieder hinaus. Eine Dame vom Pflegepersonal war so nett, uns dort wieder raus zulassen. Ja, ist ja richtig, wir schämen uns. Tage später haben wir bei einer Autotour den richtigen Einlass gesehen.

In unmittelbarer Nähe des Großen Gartens befinden sich noch die Gläserne Manufaktur (VW) und das Deutsche Hygienemuseum. Die Gläserne Manufaktur haben wir ebenfalls besucht. Eine Führung ist sehr von Vorteil und man sollte dies während der Arbeitszeit der Automechaniker planen. Hier haben wir natürlich Eintritt bezahlt.

Das Besondere

Wer keine Lust hat zum Laufen, benutzt einfach die kleine Parkeisenbahn. Wir haben sie zu spät entdeckt, aber das holen wir irgendwann nach. Die Streckenführung durch den Park beläuft sich auf eine Länge von 5,6 km. Die Fahrt dauert ca. eine halbe Stunde. An der Lennestraße, vor unserem Parkeingang, links, befindet sich ein Bahnhof. Dort gibt es neben den Tickets auch Souvenirs und einen Imbiss. Wir empfehlen die Würstchen, denn die hatten einen super Geschmack.

Zusammenfassende Gedanken

Der Große Garten besticht durch seine Größe und Weite. Wer nicht zu Fuß laufen möchte, benutzt entweder die Parkbahn, das Fahrrad oder Inliner. Wer besonders sportlich ist, joggt hindurch.

Wer einfach nur durch den Park schlendern möchte, findet unterwegs, abseits des Hauptweges, viele geschützte Sitzecken, wo man die Eichhörnchen beobachten kann. Die sind fast handzahm und betteln um Futter.

Der Park hat einen artenreichen Pflanzen- und Vogelbestand, das bemerkt ein Besucher, wenn er ganz ohne Eile durch die Anlage spaziert. Beeindruckend für mich waren die großen alten Bäume.

Während unseres Besuches strahlte der Park eine gewisse wohltuende Ruhe aus. Nur ab und zu war der Pfiff der kleinen Parkbahn zu hören und erinnerte uns daran, wie man seine Füße schont. Sie rast natürlich nicht so einfach durch den Park. Es gibt einige Haltestellen. Eine davon ist am Carolasee, auf dem man im Sommer mit einem Boot fahren kann. Auch dieses holen wir noch nach.

Trotz der Parkgröße muss ich schreiben, dass es dort sehr sauber ist. Mit Papierkörben hat die Stadt hier nicht gespart und das finde ich sehr gut. Ich denke, im Sommer ist der Park eine große Spielwiese für Groß und Klein.

Wer so wie wir im Herbst durch den Park wandert, sollte sich eventuell etwas Verpflegung und Trinken mitnehmen. Der Biergarten war nämlich schon geschlossen. Das Restaurant am Carolasee hatte geöffnet, war uns aber zu teuer.

So, nun ist meine Reise durch den Park beendet. Die Freilichtbühnen haben wir uns nicht angesehen, denn zu dieser Jahreszeit gibt es wohl auch kaum etwas zu schauen. Den Zoo nehmen wir mit Sicherheit in einem anderen Jahr unter die Lupe.

Ach ja, ein winziger Tipp am Rande. Wer nach einem Spaziergang so richtig geschafft ist, verlässt den Park Richtung Lennestraße, geht weiter Richtung Hygienemuseum und kehrt linker Hand in eine kleine aber feine Schwimmhalle ein.

Jetzt vergebe ich mit gutem Gewissen meine Parkempfehlung und fünf wundervolle Entspannungssterne.


Es grüßt die Leseratee

125 Bewertungen, 36 Kommentare

  • Doro0406

    16.02.2011, 14:06 Uhr von Doro0406
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW super geschrieben! Doro

  • pinna

    03.12.2010, 15:19 Uhr von pinna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben..bw

  • Elfenfrau

    07.11.2010, 20:53 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW leider weg. Gut beschrieben

  • katjafranke

    28.10.2010, 23:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Bhudesi

    05.09.2010, 15:25 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich toller Bericht. LG

  • Goldband

    24.06.2010, 00:18 Uhr von Goldband
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht über unseren Großen Garten. Allerdings kommt man vom Stadtzentrum in 20 Minuten zu Fuss dahin. Mit dem Auto geht es schneller. Der Besuch des Botanischen Gartens ist immer frei. Das Palais ist das älteste Barockgebäude von Dresden.

  • bigmama

    13.04.2010, 08:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • Striker1981

    12.04.2010, 01:05 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Sandy_x

    08.04.2010, 19:16 Uhr von Sandy_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich immer über Gegenlesung. LG

  • alicia_

    03.04.2010, 15:47 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln

  • ronald65

    19.02.2010, 17:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Hot_Rider

    29.01.2010, 17:09 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, würde mich über Gegenlesungen auch von dir sehr freuen. LG Markus

  • fantagirlie

    27.01.2010, 21:30 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mitwoch wünsche ich Dir

  • hotnici1989

    18.01.2010, 14:29 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • christianpirker

    07.01.2010, 11:43 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sid72

    29.12.2009, 15:10 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Steve2512

    22.12.2009, 12:36 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, toller Testbericht ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve 2512

  • cleo1

    20.12.2009, 21:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Einen schönen 4. Advent noch und LG cleo1

  • testwriter

    18.12.2009, 09:23 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. und schönes WE noch.

  • giselamaria

    14.12.2009, 13:14 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll!!! ich komme hoffentlich irgendwann auch mal nach Dresden :-))) - da gibts ja soooo viel zu sehen, und werde da schon mehr als einen Tag einplanen müssen - ich wünsche dir eine schöne Adventszeit - LG Gisela

  • campino

    12.12.2009, 19:00 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • sweetsixty

    10.12.2009, 12:47 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, tolle Bilder...LG Martina

  • molly82

    09.12.2009, 01:25 Uhr von molly82
    Bewertung: sehr hilfreich

    als dresdner kriegst du von mir natürlich ein kommentar! toller bericht!

  • Clarinetta2

    04.12.2009, 19:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    soclhe parks liebe ich-bw dafür

  • blitzi1277

    02.12.2009, 16:57 Uhr von blitzi1277
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. LG Matthias

  • lydialucia

    30.11.2009, 02:06 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • Baby1

    27.11.2009, 23:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mima007

    27.11.2009, 14:55 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • RuHe2310

    26.11.2009, 23:57 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    am schönsten stelle ich mir vor durch den Park zu schlendern - ein bw und vlg

  • dkali

    26.11.2009, 23:28 Uhr von dkali
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Bericht, liebe Gruße

  • fredbaer

    26.11.2009, 23:12 Uhr von fredbaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderhübsch beschrieben.

  • Lale

    26.11.2009, 23:06 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut berichtet- gerne gelesen Allerbesten Gruß

  • wolli007

    26.11.2009, 21:28 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht, lg

  • catmum68

    26.11.2009, 21:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • sigrid9979

    26.11.2009, 19:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • paula2

    26.11.2009, 19:38 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße