Vorstadtkrokodile (Taschenbuch) / Max von der Grün Testbericht

Bertelsmann-verlag-vorstadtkrokodile-taschenbuch
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von catmum68

Vorstadtkrokodile - Auch was für Erwachsene

Pro:

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Kontra:

Die Verfilmung aus dem Jahr 1977 leider nicht auf DVD erhältlich

Empfehlung:

Ja

'Vorstadtkrokodile' ist wohl der Film, den wohl alte Kindheitserinnerung eines jeden Erwachsenen auf keimen lässt. Mittlerweile ist der Film und das Buch in den Schulen Unterrichtsgegenstand.


Inhalt von die 'Vorstadtkrokodile':


Auch wenn es einige Unterschiede zwischen Buch und Film gibt ist die Handlung doch das Gleiche.


Die 'Vorstadtkrokodile' ist eine Bande von mehren Jungs und einem Mädchen. Und ihr Markenzeichen ist ein Krokodil.


Wer in die 'Vorstadtkrokodile aufgenommen werden möchte, muss auf der alten Ziegelei eine Mutprobe ablegen. So wie Hannes. Als Hannes das Dach hoch geklettert und am Fürst angekommen ist, hat er seine Mutprobe bestanden. Nun machte er sich auf den Weg nach unten, doch plötzlich verliert er halt und rutschte runter. Im letzten Augenblick konnte sich Hannes an der Dachrinne festhalten und schrie um Hilfe.Da rannten die Krokodiler weg. Die alarmierte Feuerwehr rette Hannes, der jetzt auch zu den Vorstadtkrokodilern gehört.


Hannes freundete sich zuerst mit Kurt, ein Junge im Rollstuhl an. Nach und nach freundeten sich auch die anderen Krokodilern mit Kurt an und nahmen Kurt sogar als Ehrenmitglied Bei sich auf. Seit geraumer Zeit fanden in der Papageiensiedlung, wo die Vorstadtkrokodiler wohnten, Einbrüche statt. Für Hinweise zur Ergreifung der Täter wurde ein Belohnung ausgesetzt. Die Erwachsen beschuldigten direkt die Italiener und Türken.


Da die Hütte der Vorstadtkrokodiler im Wald zerstört wurde, bauten die Krokodiler sich auf dem alten Ziegeleigelände eine Hütte. Auf dem alten Ziegeleigelände entdeckten sie dann in einem Keller ein ganzes Warenlager und kamen zum Entschluss, das es sich dabei um das Diebesgut handeln muss, was die Einbrecher bei ihren Einbrüchen haben mitgehen lassen. Kurt hatte drei Männer mit Mopeds auf dem alten Ziegeleigelände gesehen, einer von ihnen ist Egon, Franks Bruder.


Dann hieß es, die alte Ziegelei soll gesprengt und abgerissen werden. Da kam dann die Idee,am Tag des Festes, sich auf die Lauer zu legen und warten bis die Einbrecher kommen, um das Diebesgut zu holen. Es wären ja alle Bewohner der Papageiensiedlung auf dem Fest, deswegen konnten sich die Einbrecher ja ihr Diebesgut abholen, so dachten sich die Vorstadtkrokodiler.


Alle Bewohner und auch die Krokodiler waren auf dem Fest. Die Krokodiler hauten dann von dem Fest ab, jedoch ohne Frank, weil sie ja den Verdacht hatten, das Franks Bruder Egon einer der Einbrecher ist. Die Krokodiler legten sich auf die Lauer und warteten. Ein VW – Kastenwagen kam, drin saßen drei Männer und tatsächlich , ein von ihnen ist Egon. Da tauchte Frank auf und war sauer, das die Vorstadtkrokodiler ohne ihn das fest verlassen haben. Als die Krokodiler Frank zeigten, wer die Einbrecher sind, konnte er nicht glauben, das sein Bruder dabei ist. Egon und seine Freunde räumten den Keller leer. Da kamen auf einmal die Italienerkinder, sahen die Sachen im VW – Kastenwagen und nahmen sich einige Sachen aus dem Wagen. Als die drei Einbrecher kamen und das sahen verjagten sie die Kinder.


Am nächsten Tag stand in der Zeitung, das es die Italiener mit den Einbrüchen waren und deren Kinder mit dem Diebesgut erwischt wurden. Die Polizei glaubte den Italienerkindern nicht, das sie die Sachen aus einem VW – Kastenwagen entwendet haben. Nur die Vorstadtkrokodiler wusste, das es die Italienerkinder die Wahrheit sagten und...


Mehr werde ich nicht verraten. Falls es einer noch nicht kennt, kann sich ja das Buch kaufen oder, wenn es im Fernseh gezeigt wird, anschauen.


Einige Unterschiede zwischen Buch und Film


Buch:


1.Die Vorstadtkrokodiler verlassen das Ziegeleigelände, als Hannes am Ende seiner Mutprobe, um bei den Vorstadtkrokodilern aufgenommen zu werden, vom Dach runter rutschte und im letzten Augenblick sich festhalten konnte und um Hilfe schrie, rannten die Vorstadtkrokodiler weg und fuhren mit ihren Fahrrädern in Richtung Papageiensiedlung. Maria folgte ihnen bis zur Hauptstraße und rief von einer Telefonzelle aus die Feuerwehr an, fuhr dann zurück, versteckte sich hinter den Sträuchern und sah sich die Rettung von Hannes an.
2.Da Hannes Fernsehverbot hatte, schaute er viel aus dem Fenster. So nach dem dritten Tag bemerkte er einen im Rollstuhl sitzenden Jungen, der von seiner Mutter geschoben wurde und auch am nächsten Tag sah er die beiden. Am darauf folgenden Tag ist Hannes am morgen zu dem Haus, wo der Junge im Rollstuhl mit seinen Eltern wohnt, hin gelaufen und hat beobachtet wie der Junge im Rollstuhl für die Schule abgeholt wurde. Hannes lief hin und bat seine Hilfe an, die aber nicht benötigt wurde. Hannes unterhielt sich mit dem Jungen und erfuhr, das Kurt sein Name war. So begann die Freundschaft zwischen Hannes und Kurt.
3.Hannes musste für seine Mutter einkaufen gehen. Vor dem Geschäft COOP war Kurt und wartete auf seine Mutter, die einkaufte. Hannes und Kurt unterhielten sich. Hannes hatte fast vergessen ein zu kaufen und ging ins Geschäft, während Kurt und seine Mutter, mittlerweile mit ihrem Einkauf fertig, auf ihn wartete. Damit Hannes die beiden begleitet konnte. Hannes durfte auch Kurt mal schieben.
4.Der Förster hat nichts dagegen, das die Vorstadtkrokodiler sich im Wald eine Hütte gebaut haben, die jetzt zerstört wurde. Die Vorstadtkrokodiler haben den Verdacht, das es die Italiener waren, weil sie sie einige Tage zuvor von dort vertrieben haben. Peter macht den Vorschlag, auf dem alten Ziegeleigelände in der Trockenhalle, wo immer die Mutproben für die Aufnahme bei den Vorstadtkrokodilern gemacht werden, eine neue Hütte zu bauen.
5.Die Vorstadtkrokodilern sind zusammen zu Kurt gefahren und haben ihn abgeholt und mit zur Hütte in den Wald mitgenommen, wo die die Hütte zerstört wurde. Danach haben sie Kurt mit zur alten Ziegeleigelände genommen.
6.Am Tag des Waldfestes legen sich die Vorstadtkrokodiler auf der alten Ziegeleigelände auf die Lauer und beobachten wie die Einbrecher das Diebesgut in ein VW – Kastenwagen trugen.
7.Es sind nur von 10 Vorstadtkrokodiler die Rede.


Film:


1.Als Hannes bei Ende seine Mutprobe auf dem alten Ziegeleigelände vom Dach runter rutscht, noch an der Dachrinne festhalten kann und um Hilfe schrie, rannten die Krokodiler weg. Nur Frank, Olaf und Marie blieben dort und versuchten Hannes zu helfen. Sie rannten aber dann weg, als sie die Feuerwehr hörten und versteckten sich hinter einer Mauer und schauten der Rettung Hannes zu. Kurt, ein Junge im Rollstuhl, hatte alles von zu Hause aus mit seinem Fernglas alles beobachtet und die Feuerwehr angerufen.
2.Damit Hannes Hausarrest aufgehoben wird, musste sich Hannes bei Kurt entschuldigen. Hannes fuhr mit seinem Fahrrad zu Kurt und bedankte sich bei ihm. Hannes und Kurt unterhielte sich über belangloses Zeug.
3.Hannes und Kurt treffen sich im Geschäft COOP. Beiden mussten für ihre Mütter Besorgungen machen. Hannes macht Kurt den Vorschlag, ihn mit zur Hütte in den Wald zu nehmen. Als die beiden an der Hütte angekommen sind, reagierten bis auf Marie ablehnend auf Kurt. Hannes und Kurt hauen wieder ab und Hannes lässt seinen Ärger über die Krokodiler freien lauf. Maria streitet sich mit Olaf und rennt hinter Hannes und Kurt her. Die drei Verstecken sich im Feld und als die anderen Krokodiler weg waren, sind sie zur Hütte und haben Kurt auf die Hütte hoch gezogen. So begann die Freundschaft zwischen Maria, Kurt und Hannes.
4.Der Förster hat was dagegen, das die Vorstadtkrokodiler sich eine Hütte im Wald gebaut haben und hat sie aufgefordert die Hütte zu entfernen und den Platz sauber zu verlassen. Da die Krokodiler dies ignorierte, entfernt der Förster selbst die Hütte. Somit stehen die Vorstadtkrokodiler ohne Hütte da. Kurt macht den Vorschlag eine Hütte auf dem alten Ziegeleigelände zu bauen.
5.Hannes und Maria holen Kurt ab und nehmen ihn mit zur alten Ziegelei, wo die anderen Krokodiler schon damit beschäftigt waren, sich eine Hütte zu bauen. Als die Krokodiler Maria , Hannes und Kurt vor dem Zaun sahen, waren sie nicht gerade begeistert, das die beiden Kurt mitgebracht haben. Nach einem Wortwechsel lenkten die Krokodiler ein und waren damit einverstanden, das Kurt dabei ist. Mit einer mitgebrachten Zange von Kurt, schnitt Hannes ein Loch in den Zaun und schon war kurt auf dem Ziegeleigelände. Nach und nach freundeten sich alle Krokodiler mit Kurt an und nahmen ihn als Ehrenmitglied bei sich auf.
6.Am Tag des Schulfestes hauten die Vorstadtkrokodiler ab und legten sich auf die lauer. Da die Ziegelei gesprengt und abgerissen werden soll, war es für die Einbrecher die Gelegenheit, den Keller leer zu räumen.
7.Insgesamt sind 11 Vorstadtkrokodiler im Film zu sehen.


Zwischen Buch und Film gibt es noch einige mehr an Unterschiede. Wer Buch und Film kennt bzw. sich durchliest und anschaut, wird auch die Unterschiede erkennen, auf die ich hier nicht näher drauf eingegangen bin.


Das sind die Vorstadtkrokodiler im Film:


Olaf: Anführer der Vorstadtkrokodiler
Maria: Olafs Schwester, daher nur bei den Krokodilern
Theo: muss ständig Babysitter für seine kleine Schwester sein und immer mit Kinderwagen mitnehmen
Peter: Lieblingsbeschäftigung = Nase bohren
Willi: ist ein guter Schwimmer
Hannes: kleinster und jüngster, wird auch 'Milchstraße' genannt
Kurt: beobachtet, was so in seiner Umgebung passiert, sitzt im Rollstuhl
Frank: Egons Bruder, wird 'Affe' genannt, weil er gut klettern kann
Rudolf: hat den Spitznamen 'Killer'
Otto: der Artist, weil er Kunststücke kann
Erich: das Kannibalischen, ihn gibt es nicht als Krokodilmitglied im Buch


Die Darsteller:


Heinz Bäther = Theo
Heiner Beeker = Frank
Thomas Bohnen = Hannes
Ralf Buchholz = Rudolf
Birgit Komanns = Kurt (Sprecher: Oliver Rohrbeck)
Thomas Müller = Peter
Rita Ramachers = Maria
Holger Schneider = Otto
Wolfgang Sieling = Olaf
Josef Sieger = Willi
Manfred Rudolph = Erich
Sandra Müller = Theos Schwesterchen
Eberhard Feik = Herr Wolfermann
Rosel Zech = Frau Wolfermann
Marie-Luise Marijan = Frau Burgsmüller
Wolfgang Grönebaum = Herr Burgsmüller
Klaus Barner = Herr Steffenhagen
Anja M. Lücker = Frau Steffenhagen
Hans-Gerd Rudolph = Gustav
Thomas Naumann = Karli
Martin Semmelrogge = Egon
Willy Semmelrogge = Minigolfbesitzer


Die Darsteller – Kinder in dem Film 'Vorstadtkrokodile' von 1977 waren keine Schauspieler, also Leiendarsteller. Aber ich finde sie haben ihre Sache ganz super gemacht. Birgit Komanns, die den Kurt gespielt hat, sitzt auch in der Realität im Rollstuhl. Schade das die Kinder nicht weiter gemacht haben, so ist kaum was herauszufinden, was aus ihnen geworden ist. Aber einiges habe ich doch noch im Internet herausgefunden, was so einige von ihnen heute machen:


Heiner Beeker (Frank): selbstständiger Raumausstatter
Thomas Bohnen (Hannes): Versicherungskauffmann
Rita Ramachers (Maria): Bürokauffrau
Ralf Buchholz (Rudolf): entwickelt Zahlungssysteme fürs Internet
Heinz Bäther (Theo): Umschulung zum Netzwerkadministrator
Sandra Müller (Theos Schwesterchen): Hausfrau und Mutter


Max von der Grün


Max von der Grün wurde am 25.Mai 1926 in Bayreuth geboren und ist am 07. April 2005 im Alter von 78 Jahre in Dortmund – Lanstrop gestorben.
Er beschäftigte sich in seinen Büchern und Romane mit den Themen 'Arbeitswelt' und 'aktuelle, politischen, privaten und sozialen Probleme'. Als einer der wichtigsten Autoren der Literatur der Arbeitswelt in der Nachkriegszeit galt Max von der Grün. Der Roman 'Irrlicht und Feuer' war sein erster großer Erfolg. Ein weiterer Erfolg war sein Kinderbuch 'Vorstadtkrokodile'. Das Buch 'Vorstadtkrokodile' hat Max von der Grün seinem Sohn Frank gewidmet, der selbst im Rollstuhl sitzt und warten muss bis ihn Nachbarjungen abholen.
Viele Werke von Max von der Grün wurden verfilmt, wie zum Beispiel:


1. Irrlicht und Feuer
2. Zwei Briefe an Pospichel
3. Flächenbrand
4. Vorstadtkrokodile


Meine Gedanken in Bezug auf Vorstadtkrokodile


Es gibt wahrscheinlich nur wenige, die den Film 'Vorstadtkrokodile ' aus dem Jahr 1977 als Kind nicht gesehen haben, daher dürften viele den Film von damals kennen. Bei dem Buch, erschienen 1976, sieht das wahrscheinlich anders aus.


Meine Tochter hatte mir Karton ihrer alten Bücher gegeben, die sollte ich bei mir in den Keller tun, da ihr Keller feucht ist und sie wollte diese Bücher mal ihrem Kind geben. Aber bevor ich diesen Karton in den Keller brachte, schaute ich mal nach, was für Bücher drin sind und dabei ist mir dann das Buch 'Vorstadtkrokodile' in die Hand gefallen, sie brauchte das Buch als sie in der 6. Klasse war. Ich habe mich auch sofort an den Film 'Vorstadtkrokodile' erinnert. Ich fand den Film schon als Kind klasse, und heute erst recht.


Als Kind schaut man sich 'nur' interessiert den Film an ohne dabei großartig darüber nachzudenken, was für ernste Themen eigentlich in dem Film verarbeitet werden. Aber jetzt als Erwachsener sieht man sich den Film 'Vorstadtkrokodile' schon mit anderen Augen an und bemerkt das Themen wie 'drohende Arbeitslosigkeit', Vorurteile gegenüber Ausländern und behinderten Menschen', 'Verhältnis zwischen Geschwistern', 'die Arbeit der Eltern, die sie mit einem behinderten Kind haben' usw.



Max von der Grün hat das Buch 'Vorstadtkrokodile' geschrieben, weil er selbst einen behinderten Sohn hat, der im Rollstuhl sitzt und nicht einfach wie 'normale' Kinder raus kann, sondern warten muss, das Nachbarjungs ihn abholen. Es stimmt schon, das behinderte Kinder es schwer haben mit 'normale' Kinder in Kontakt zu treten, weil 'normale' Kinder doch oft Berührungsängste in Bezug auf behinderte haben. Aber meistens kommt es auch auf die Einstellung der Eltern an, sowohl von den nicht behinderten Kindern als auch von den behinderten Kindern. Denn Kinder lernen von ihren Eltern. Wenn die Eltern eine Abneigung gegenüber Behinderte Menschen oder Ausländer immer und immer wieder bekräftigen, dann übernehmen die Kinder dieses Verhalten. Und wenn Eltern ihr behindertes Kind nicht mit nicht behinderten Kindern zusammen lässt, dann hat es auch Schwierigkeit mit 'normale' Kinder zusammen zu sein.



Ich weiß wovon ich Rede, denn ich habe selbst ein hochgradig hör behindertes Kind. Mein Sohn war fast 4 Jahre als die Diagnose endgültig feststand, seine ersten Hörgeräte bekam und das Sprechen erlernen konnte. Als das dann feststand hat sich der Kindesvater auch noch aus dem Staub gemacht, weil er mit einem behinderten Kind nichts tun haben wollte, so stand ich dann auch noch fast alleine da. Alles was mein Sohn, mittlerweile 16 Jahre alt, kann, war harte Arbeit, Logopädie Woche für Woche,jeden Tag Sprachübungen. Er hat zwar noch nicht alles an Sprachverständnis aufholen können, aber man kann ihn verstehen. Ich habe meinen Sohn auch nie 'versteckt', immer wieder unter 'normal' hörende Kinder gelassen und er spielt sogar in einem ganz normalen Handballverein mit Leidenschaft Handball. Nach all den Jahren hängen die Kids wie Pech und Schwefel zusammen, treffen sich und unternehmen viel. Die Kids haben auch mittlerweile gelernt von den Lippen ab zu lesen und etwas Gebärdensprache angeeignet.


Mein Fazit


Ich kann nur wärmstens sowohl das Buch als auch den Film 'Die Vorstadtkrokodile' von 1977 empfehlen, weil die Themen, die verarbeitet sind, zeitlos sind. Die Themen erkennt man auch in der heutigen zeit, wie zum Beispiel Vorurteile gegenüber Ausländer und behinderte Menschen oder Verhältnis zwischen den Geschwistern. Man braucht sich nur mal in seinem Umfeld um zu schauen, wie oft hört man zum Beispiel: 'Ausländer müsste man sein, dann bekommt man alles vom Amt.' oder 'Ausländer , nichts verstehen aber wenns heißt dort gibts Geld, das verstehen sie dann.' usw. Schade ist nur, das dieser Film aus dem Jahre 1977 nicht auf DVD bisher erschienen ist. Nach meiner Meinung ist 'Vorstadtkrokodile' nicht nur was für Kinder sondern auch für Erwachsen, denn da können die Erwachsenen auch was von den Kindern lernen, nicht nur die Kinder von den Erwachsenen.
Zu der Neuverfilmung kann ich nichts sagen, da ich mir diesen Film bisher noch nicht angeschaut habe.

137 Bewertungen, 45 Kommentare

  • knoopiwahn

    13.01.2011, 09:36 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • edelcat

    05.01.2011, 12:44 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • giselamaria

    07.10.2010, 13:24 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, bw nachgeliefert ;-))- LG gisela

  • manu63

    18.09.2010, 15:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • pinna

    01.09.2010, 11:03 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht...lg

  • trullilu

    22.07.2010, 15:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    22.05.2010, 14:04 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße und ein wunderschönes pfingstwochenende

  • fantagirlie

    07.02.2010, 12:25 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

  • mrwong

    06.02.2010, 18:49 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • cleo1

    06.02.2010, 13:43 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Schönes Wochenende und LG cleo1

  • misscindy

    20.12.2009, 23:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Solaija

    06.09.2009, 20:56 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch haben wir früher im Unterricht gelesen - echt gut. Liebe Grüße, Solaija

  • DIETERBAER4711

    17.08.2009, 16:31 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Ich wünsche dir eine gutlaufende Woche ! LG Petra

  • LiFo

    09.08.2009, 18:09 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Cuchulainn1981

    22.07.2009, 21:31 Uhr von Cuchulainn1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich kenne ehrlich gesagt weder Buch und Film. Aber ich glaube, das Buch steht bei meinen Eltern herum. Vielleicht sollte ich es mal lesen.

  • Sommergirl

    22.07.2009, 19:56 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow, toller Bericht, sehr ausführliche

  • retilein

    20.07.2009, 11:07 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg

  • AngelikaR

    19.07.2009, 22:04 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Klasse Bericht. LG

  • Elfenfrau

    19.07.2009, 19:20 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ beschrieben. Lg Elfi

  • christianpirker

    19.07.2009, 18:19 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • billabbong

    18.07.2009, 23:38 Uhr von billabbong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht! LG

  • sandieheinrich

    18.07.2009, 17:55 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • ingoa09

    18.07.2009, 02:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • paula2

    14.07.2009, 21:26 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lydialucia

    13.07.2009, 14:43 Uhr von lydialucia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße aus Darmstadt! :D

  • liebes35

    13.07.2009, 09:59 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, LG Steffi

  • Zzaldo

    12.07.2009, 13:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • ronald65

    11.07.2009, 13:19 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • campino

    04.07.2009, 08:35 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW - liebe Grüße, Andrea

  • Gozo-Bernie

    03.07.2009, 12:08 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • Puenktchen3844

    02.07.2009, 22:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Baby1

    02.07.2009, 03:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•

  • rob1980

    30.06.2009, 19:29 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, gut geschrieben.. ich freue mich über Gegenlesung.. lg rob1980

  • krullinchen

    30.06.2009, 11:45 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • tk7722

    30.06.2009, 10:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    30.06.2009, 01:44 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • rainbow90

    29.06.2009, 22:32 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr informativer Bericht. LG

  • anonym

    29.06.2009, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein toller Bericht!! Freu mich über Gegenlesungen!! Grüsse

  • Spiderboy

    29.06.2009, 18:29 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen

  • hjid55

    29.06.2009, 17:57 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • kleiner_engel

    29.06.2009, 17:05 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich auf deine Gegenlesung. Liebe Grüße, Christin

  • peter_nordberg

    29.06.2009, 16:38 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenbesuch. lg Peter

  • minasteini

    29.06.2009, 16:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße. Würde mich sehr über einen Gegenbesuch freuen.

  • Iris1979

    29.06.2009, 16:06 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    29.06.2009, 16:05 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Freue mich auf Gegenlesung..Lg Sigi