Vorstadtkrokodile (Taschenbuch) / Max von der Grün Testbericht

Bertelsmann-verlag-vorstadtkrokodile-taschenbuch
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Howl

Die beste Bande weit und breit

Pro:

Kult, eine tolle Bande, Spannung garantiert

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Schon in der Schule waren die mutigen Krokodile meine absoluten Lieblings-Rabauken. Ich hatte als Kind selber eine Bande und war als junges Mädchen sehr wild und andauernd abenteuerlustig. Bäume klettern, steile Felsen überwinden und jedem Wetter trotzen, das Alles war kein Problem. Wir haben nur Unfug und Unsinn im Dorf getrieben, andere Leute geärgert und in den Tag hinein gelebt. Kind müsste man nochmal sein, jedenfalls war ich als Anführer Mädchen im Kreise harter Jungs etwas Besonders:) Ich liebe die Vorstadtkrokodile weil sie ein tolles Team sind und trotz gefährlichen Situationen zusammen halten.

In der vierten Klasse musste ich mal einen Aufsatz zum Buch schreiben. Es hat sehr viel Spaß gemacht die Charakterschichten zu beschreiben und den Storyverlauf zu erklären. Natürlich hatte ich damals eine andere Buchversion, die aber dem Inhalt gleichgestellt war. Der Erfinder des Kinderbuches war ~Max von der Grün(1926-2005)~, der dieses Werk 1976 veröffentlichte. Der Schriftsteller beherrschte den Ablauf seiner Geschichten ausgezeichnet und ist für mich einer der besten Kinderbuchautoren überhaupt. Meistens gefallen mir die Geschichten aus der Kinderzeit bis ins Erwachsenenalter hinein.

Ich beschreibe hier mal die Neuauflage des wunderbaren Klassikers!


*****~~~~PRODUKTINFORMATION~~~~*****

Ich habe mir diese Neuauflage 2009 bei Amazon für 5,95 Euro gekauft. Mein altes Exemplar konnte ich wirklich nicht mehr lesen, es war schon ganz zerrissen vom vielen durchblättern. Das Taschenbuch hat eine gute Qualität und die Innenseiten sind stabil. Das Cover ist fest und etwas härter, außerdem liegt das Buch sehr gut in der Hand. Man kann es also überall hin nehmen und ein wenig drin schmökern. Na ja, ich und meine Kindheitserinnerungen, ich mag die alte Zeit halt sehr gerne und nur Erwachsen zu sein ist doch langweilig.

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: omnibus 2006
Sprache: Deutsch
Größe und/oder Gewicht: 18,2 x 12,6 x 1,6 cm

~Vorstadtkrokodile~ zu lesen ist wirklich zeitlos und spannend. Ich würde dieses Buch jedem Kind empfehlen, man hat immer wieder Spaß an dieser Art von Literatur. Das Cover dieser Ausgabe ist besonders schön, da sind alle Krokodile versammelt und schauen neugierig in die Welt hinein. Im Hintergrund sieht man eine Mauer und das berühmt berüchtigte Symbol ihrer Bande, das coole Krokodil. Es überzieht mit einer grünen Farbe die rötliche Wand und grinst hämisch mit seinen weissen Zähnen.

*****~~~~HANDLUNG~~~~*****

Die Geschichte fängt sehr gefährlich und spannend an, der zehnjährige Hannes versucht auf das Dachgelände einer alten Ziegelei zu klettern. Er möchte unbedingt einer der Krokodile werden, deshalb strengt er sich besonders an und riskiert waghalsige Kletterkünste.

Das Gebäude ist alt, morsch und verrostet, außerdem ist es eigentlich von einem meterhohen Zaun gesichert und mit einem ~Betreten verboten~ Schild versehen. Nach unendlichen Minuten ist der mutige Junge auf dem höchsten Punkt angekommen und hat den Respekt der anderen redlich verdient. Die Truppe hatte sich die ganze Zeit keine Sorgen um Hannes gemacht, nur Olafs Schwester Maria bangte mit schrecklicher Angst um Hannes.

Plötzlich rutscht Hannes auf einem losen Ziegel aus und kann sich gerade noch an einer Dachrinne festhalten. Die anderen Krokodile bekommen Muffensausen und hauen einfach ab ohne sich um das neue Teammitglied zu kümmern. Nur Maria bekommt ein schlechtes Gewissen und ruft in einer Telefonzelle schnell die Feuerwehr an, diese retten dann den hilflosen Jungen und bringen ihn nach Hause. Hannes bekommt allen möglichen Hausarrest und versucht die langweiligen Tage irgendwie zu überstehen, er spricht mit seiner Mutter über Kurt der eine Querschnittlähmung hat.

Der Junge besucht Kurt und merkt wie nett dieser ist und möchte daraufhin die Krokodile überzeugen ihn doch mit ins Team zu holen. Die anderen sind wütend und haben keine Lust einen Behinderten durch die Gegend zu kutschieren. Die Situation ändert sich schlagartig als die Krokodile versuchen einer Diebesbande auf die Schliche zu kommen, da merken plötzlich alle wie wichtig Kurt doch für sie ist! Die Geschichte ist sehr schön und zeigt das Kinder egal wie grausam sie sein können aus ihren Fehlern lernen können und oft das Negative in Positive verwandeln.

Die Mitglieder der Bande sind:

Olaf Weissmann-der Anführer, Maria Weissmann-Olafs Schwester, Hannes Burgsmüller, Kurt Wolfermann, Frank Steffenhagen, Rudolf Strehl, Theo Bruns, Peter Stratman, Erich Budde, Otto Brinkmann, Willi Holtman



~~~~~~*******FAZIT*******~~~~~~~~

Die Vorstadtkrokodile sind einfach toll und immer noch so empfehlenswert wie früher! Ich finde es Klasse das alle Mitstreiter unterschiedliche Qualitäten und Vorzüge besitzen. Die Vorstadtkrokodile sind auch in der neuen Verfilmung wunderbar in Szene gesetzt worden. Der erste und der zweite Teil sind beide ausgezeichnet gelungen, in den News habe ich gelesen das ein dritter Teil folgt, dann ergibt sich eine Triologie spannender Abenteuer.

Der Ideenreichtum der Filmcrew überzeugt und bietet durchgängig spannende Unterhaltung. Der Regisseur Christian Ditter hat qualitative Arbeit geleistet, die Schauspieler sind wirklich alle Spitze und können auch was. Nick Romeo Reimann alias Hannes verkörpert die Rolle besonders gut und ist ein toller Jungschauspieler. Er hat davor schon in ~wilde Kerle~ gespielt, da hat er mich aber nicht besonders überzeugt, wie gut das sich meine Meinung bei diesem Film änderte.

56 Bewertungen, 10 Kommentare

  • trullilu

    11.09.2010, 15:54 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    11.09.2010, 09:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • Luna2010

    01.09.2010, 15:05 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!!! Wünsche noch einen tollen Mittwoch!!! ____________________

  • g0ldfish

    09.08.2010, 11:18 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi! würde mich über Deine Gegenlesungen sehr freuen. LG

  • morla

    08.08.2010, 22:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    08.08.2010, 20:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • chan5

    08.08.2010, 19:13 Uhr von chan5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag und LG, Annika

  • XXLALF

    08.08.2010, 19:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntagsgruß

  • sigrid9979

    08.08.2010, 18:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sigi

  • Iris1979

    08.08.2010, 18:04 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris