Georg Mittag Grüner Tee Testbericht

Gruener-tee
ab 8,15
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von schrift

****Body&Soul****

5
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Yopis!!

Ich möchte Euch heute etwas über Grünen Tee schreiben. Gerade im Frühjahr trinke ich diesen Tee sehr gerne. Liest weiter, wenn ihr wissen wollt warum...


Erster Kontakt
++++++++++++++++++

Vor etwa 7 Jahren entdeckte ich diesen Tee für mich. Ich hatte mir damals allerdings lose Blätter aus dem Bioladen gekauft, da ich den Tee sehr gerne dort kaufe. Ich probiere gerne Neues aus. Doch mittlerweile kann man den Tee von Meßmer o.ä. auch ganz gut trinken. Ausserdem geht so ein Beutel schneller - auch wenn die andere Zubereitung etwas stilvoller ist mit losem Tee. Jedenfalls bin ich bis heute dabei geblieben und trinke ihn zwischendurch.


Geschmack und Geruch
++++++++++++++++++++++++

Grüner Tee wird in China und Japan getrunken. Der hellgrüne bis schwach gelbliche Aufguß schmeckt etwas grasig und wird leicht herb. Seit diesem besagten Tag jedoch, trinke ich den Grünen Tee dennoch ohne Zucker/Honig/Kandis oder andere Aromen. Doch ich trinke ohnehin Tee ohne Zucker mit Ausnahme des Schwarzen Tees. Den Geruch würde ich mit Henna vergleichen. Ich finde Grüner Tee duftet wie frisches Hennamus!! Das spricht allerdings nicht unbedingt für den Tee, aber es ist der einzige Gegenpunkt.


Inhalt
+++++++++

Coffein, Fluor, Kalium, Kalzium, Kupfer, Zink, Aluminium, Mangan, Karotin, Vitamine.


Zubereitung
+++++++++++++

Ich koche Wasser und lasse es 5 Minuten abdampfen, übergieße den Tee damit und lasse 3 Minuten ziehen. Ich trinke meinen Tee pur und ohne Zusätze.


Wirkung
+++++++++++

Regelmäßiger Genuß regt die Blutzirkulation an, schärft die geistige Wachheit, erweitert das Bewußtsein, unterstützt die Widerstandskräfte des Körpers, beschleunigt den Stoffwechsel und die Aufnahme von Sauerstoff durch die Organe. Es heisst, daß Grüner Tee den Urin reinigt, seine Ausscheidung und überhaupt die Verdauung fördert.


Konkret Einfluß auf:
+++++++++++++++++++++++++

KONZENTRATION/GEDÄCHTNIS:
Er befreit von Müdigkeit und Schläfrigkeit, belebt sanft bei allgemeiner Erschöpfung, fördert die Wachheit, schärft die Wachsamkeit und unterstützt klares Denken.

STIMMUNG:
Bei Streß beruhigt grüner Tee die Nerven. Bei Niedergeschlagenheit heitert er das Gemüt auf.

VEGETATIVES SYSTEM:
Grüner Tee fördert den Blutkreislauf,regt den Atemprozess an und begünstigt die Sauerstoffaufnahme, beschleunigt den Stoffwechsel.

ABWEHR:
Grüner Tee stärkt die Widerstandskraft des Körpers und treibt die Genesung voran. Er leistet Wirkung gegen Erkältung und Kopfweh.

LEBENSERWARTUNG:
Grüner Tee ist nützlich bei zu hohem Blutdruck und bei Herzbeschwerden und verlängert die Lebenserwartung, regelmäßig grünen Tee trinken bedeutet, seltener an Krebs erkranken als andere.

ZÄHNE:
Bei Schulkindern genügt eine Tasse Grüner Tee pro Tag, um die Kariesfälle zu halbieren. Grüner Tee enthält nämlich Fluor, das bekanntlich zur Karies-Vorbeugung eingesetzt wird.


Fazit
++++++

Klar, ich kann diesen Tee allen TeetrinkerInnen empfehlen. Nach 18Uhr empfehle ich den Tee nicht unbedingt, weil er eben sehr wach macht. Ich muss dazu sagen, dass ich den Tee nicht regelmäßig und oft trinke. Ich kann mir vorstellen, dass er deshalbt bei mir Wirkung zeigt. Ich trinke etwa 3 Tassen in der Woche davon. Bei einem asiatischen Restaurantbesuch gehört dieser Tee immer dazu. Ich trinke ihn dann sogar zum Essen.

Ich hoffe ich konnte Euch mit dem Bericht den Grünen Tee schmackhaft machen. Ich genieße ihn morgen früh zum Wachwerden...

Eure Schrift

50 Bewertungen, 3 Kommentare

  • redwomen

    25.03.2005, 12:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich früher sehr gerne getrunken, mittlerweile bin ich absolut kein "Tee-Fan" mehr. LG Maria

  • nickvonzoehner

    24.03.2005, 02:07 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht war gut, vielleicht sollte ich diesen Tee auch konsumieren, denn schließlich bin ich psychologisch gesehen nicht gerade in hochform. Grüner Tee hilft auch bei Haarausfall, es ist in manchen Stärkungsschampos und sonstigen Anti

  • anonym

    22.03.2005, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... trinke ich am liebsten in aromatisierter Form, so daß ihm die Herbheit etwas genommen ist. :)